Samsung Festplatte macht Probleme

CWPA

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
200
Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit einer samsung sp0411n 40 GB | 2MB Cache | 7200 Umd./min

Sein neulichem dauert alles extrem lange mit der Festplatte, auch macht sie ungwöhliche Geräusche. Ein leichtes klackern mit einem starken rattern.
Nun hab ich mal versucht die Platte in einen andern Rechner einzubauen - selbes verhalten.

Dann habe ich mal HD Tune installiert und nur das prog gestarte dabei kommt folgendes raus:


Ist doch nicht Normal oder? Wenns nicht normal ist gehört das ding für mich in die tonne oder lässt sich auser der daten noch was retten?
 
Geh doch mal bei HDTune auf Health. Da zeigt er dir an ob alles ok is. Aber so wie du das beschreibst hört sich das an, als ob deine hdd bald nen abgang macht...
 
health status, da steht bei jedem status ok und unten auch

komisch oder?
 
Sichere deine Daten so schnell es geht und verabschiede dich von der Platte. Das Klackern wird immer schlimmer und der Zugriff auf die Daten setzt dabei aus. Zum Schluß geht nicht mehr. Nur noch Dauerklack:(
 
ich sicher meine daten regel mäßig - auser die neuen bilder habe ich noch nicht aber die sind auf meiner kamera noch... also meinste ist die voll kommen im eimer`?
 
Wir hatte den genannten Ablauf live. Kannst ja noch nutzen aber wie Du schon gemacht hast nichts Wichtiges drauf speichern. Als wir dann die Daten auf eine andere Platte kopieren wollten sind wir dabei alt geworden und haben schließlich aufgegeben.:freak:
 
ah versteht okay :-(


PS: ah du bist dabei alt geworden deshalbt erkennt man dein gesicht auf dem Bild nicht mehr alles voller haare ...

Danke okay...

welche mit mind. 400 gb kannst du mir auser samsung empfehlen ist die 2te die ihren geist wohl aufgibt. Am besten mit SATA2
 
Ich tendiere ja immer zu WD, da sie nun mal die besten Platten bauen. Siehe die Raptor-Serie. Aber leider teuer.

Western Digital Caviar SE WD4000KS bei 110 Euro, 400GB; Cache 16 MByte;3 Jahre Garantie; PATA und SATA;SATA und SATA2; gute Zugriffs und Lautstärke:)
 
also bis 250€ kann ich geld springen lassen ist da nen raid sinvoll? spiel ja bischen und schiebe gerne großen daten hin und her ^^

solang die festplatte nicht lauter als ne 8800gtx ist macht es mir nix ... (mit dem standardt kühler)
 
Sorry, war auf Geburtstagsparty:D

Also Raid ist meiner Meinung nach was für "Schäubles". In punkto Geschwindigkeit rate ich bei Deiner GK und anvisiertem Ziel dann doch zur 1.WD Raptor WD 1500ADFD und dazu 2. eine WD Caviar SE WD 3200AAJS.
Begründung:

zu1.:
totale kompromißlose Leistung für Gamer; 10.000 U/min.;höchste Performence die es zur Zeit teuer zu kaufen gibt; laut bis 1,1 Sone, 5 Jahre Garantie;Betriebssystem und Spiele rauf und ab gehts;ca.200€

zu2..
Lagerplatte;Lese-und Schreibdurchsatz gut,sehr leise 0,3 Sone;3 Jahre Garantie; guter Preis 75€,

=> optimaler PC

Jetzt Müdeeee:freak: :o
 
hi schau doch mal auf toms hardware guide deutsch, da ist ein überdimensioniertes festplatten roundup zu sehen....

http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/

wenn du das durchliest (kanns nur empfehlen) wirst du feststellen dass hier nicht alle dir das richtige sagen und du deine entscheidung lieber selber treffen solltest.

ob nun samsung (meine letzten 4 und 2 wo anders verbauten sind alle sehr gut und funktionieren noch) oder western digital oder seagate ist geschmackssache. bei anderen herstellern würde ich persönlich keine platten kaufen.

edit: wenn der ausführliche artikel zu lang ist, dann lies das fazit - dort steht zb dass 16mb cache weder bei ide noch sata überhaupt einen messbaren unterschied ausmachen und man das geld sparen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kabe1brand schrieb:
hier nicht alle dir das richtige sagen

Ja, danke auch:mad:
Und wo ist nu der Unterschied?
Raid 1 ist was für Sicherheitsfricks oder Officeanwender. Dafür war es ja auch gedacht!
Raid 0 ist was für Kamikatze,oder?

Na klar schreib doch alles auf Papier- da kann man nochmehr sparen:D

Wenn ich eine 8800 im System habe. will ich was erreichen.

Entscheiden muß jeder selbst,logisch. Aber wer fragt will Antworten/Meinungen oder.
Wer entscheidet was falsch oder richtig ist? Nicht Du nicht ich und auch nicht eine der unendlich vielen "unabhängigen" Meinungsmacher!!!
 
Zurück
Oben