S-ATA Festplatte PINS abgebrochen

p0c4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
62
Hallo!

Mir sind vor kurzem an meiner S-ATA Festplatte zwei von fünf Pins abgebrochen... Erfreulicherweise lief die Platte dann auch noch, also ich die zwei abgebrochenen Kabel in das S-ATA-Kabel "reingesteckt" hatte und somit ein Kontakt erzeugt wurde. So schlau wie ich bin habe ich mir auch gleich eine neue Festplatte bestellt um meine Datenretten zu können, nur leider kam genannte Backup-Platte zu spät... Festplatte wird nun nicht mehr erkannt...

Gibt es evtl. eine Lösung an die Daten zu kommen, habe gehört man hätte eine Chance wenn man eine Baugleiche Festplatte auftreiben könnte?!?

Es handelt sich um eine Hitachi HDD mit knapp 250 GB...

Hoffe mir kann jemand helfen

MfG

p0c4
 
Versuch doch die Pins wieder anzulöten. Dazu solltest du wohl ein wenig vom Plastik entfernen, damit du da ordentlich hin kommst. Ansonsten könntest du dir nen neuen Stecker kaufen (z.B. bei www.reichelt.de ) und den ganzen Stecker austauschen, wenn du das handwerkliche Geschick dazu hast.
 
ansonsten schau mal auf ebay ob du die gleiche und wirklich die gleiche platte nochmal bekommst, die kann auch ruhig fehlerhaft sein, solange die platine ok ist. diese kannst du dann austauschen und deine weiter nutzen.
anlöten könnte natürlich auch gehen aber nur wenn der löter etwas dasvon versteht oder das nötige geschick hat!
 
der beste weg bei sowas ist, versuch zwei nadeln rein zu stecken, dann mit dem saitenschneider abknipsen und schon dürfte es funktionieren. beachte natürlich die dicke der nadeln ;)
 
mit den nadeln wäre ich vorsichtig, richtige nadeln sind gehärteter stahl und man kann sich böse verletzen wenn die beim schneiden auseinander fiegen.
stecknadeln sind aber meist weicher aber man sollte auch aufpassen.
ich weiß nicht wie deine bruchstelle ausschaut aber evtl. könnte auch leitlack helfen, mit dem man die bahnen einfach anmahlt.

evtl. könntest du ja mal ein bild des problems posten.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps :D

Werd mich morgen gleich mal ranmachen und dann bescheid geben
 
Bin gerade dabei eine baugleiche Platte zu ersteigern, hier die Fotos für euch (bessere gibts im Mom leider nicht)
 

Anhänge

  • PICT0516.JPG
    PICT0516.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 244
  • PICT0518.JPG
    PICT0518.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben