Ziel: höhere HDD-Performance | Raptor oder Raid 0?

spoogedemon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte den Flaschenhals meines System etwas weiten.
Altuell angedacht wären 2x Samsung 2504c im Raid 0 bzw. Matrix-Raid am Onboard-Controller.

Mir ist dabei aber nicht nur die Mehrleistung, sondern auch die Sicherheit wichtig.

Ich mache natürlich öfter Datensicherung auf der externen Platte, aber die Wahrscheinlichkeit, um das System aufgrund einer abgerauchten Platte neu rebuilden zu müssen, würde ich wenn möglich auf ein Mindestmaß reduzieren wollen. Da die o.g. Samsung Platten nicht gerade ein "Fels" an Sicherheit darstellen sondern wohl eher gern mal ausfallen, wäre das wohl ein starkes Risiko.

Meine Fragen.

- Wie einfach erstellt, pflegt und rebuildet man ein Matrix-Raid (0, 1).
- Ist es pratikabel das man im Matrix-Raid das System im Raid 0 laufen lässt, und dann alle 7 Tage ein Image auf den Raid 1 Bereich des Array zieht...und kann man dieses dann ohne großen Streß beim Ausfall einer Platte wieder herstellen?
- Wären es spürbare Performanceeinbußen wenn man sich anstatt des Raid 0 für eine Raptor als System-Platte entscheidet? Bei der die Ausfallwahrscheinlickeit vielleicht weit geringer ist als beim Raid 0, wobei zusätzlich ein Image auf die Datenplatte erstellt werden könnte.

Was mich beim Raid stört ist der Mehraufwand beim einrichten und pflegen (den ich aber aktuell nicht abschätzen kann)
Bei der Raptor ist es der exorbitante Preis, wobei mir hier schon die 740 ausreichen würde.

was meint Ihr?

PS
http://hardware.thgweb.de/2007/03/11/drehzahl_cache_festplatten_raid_verbund_/page12.html das kenn ich, aber hilft mir dennoch nicht wirklich bei der Beantwortung.

Vielen Dank

Beste Grüße
Mario
 
Also zum x-ten Male. :)
Ein Raid 0 beschleunigt den reinen Datentransfer, nicht die Zugriffszeit.

Da Datentransfer aber in erster Linie nur bei sehr grossen Dateien, wie bspw. Videofilmen anfällt, Windows aber viele kleine Dateien läd, wäre hier Zugriffszeit von Vorteil.

Fazit: Als Systemplatte ist eine Raptor wesentlich geeigneter, als das Samsung Raid, wegen ihrer geringeren Zugriffszeit ggü. den Samsungs, aber auch in Sachen Zuverlässigkeit.
Der Idealfall für besten Speed in allen Belangen wäre natürlich ein Raid-0 aus 2 Raptoren. Aber ziemlich extrem kostspielig, proportional zur praxisnahen Mehrleistung betrachtet. ;)

Empfehlen würde ich daher Raptor fürs System und je nach Geschmack ein (Matrix) Raid mit den beiden Samsungs.
Wenn beim Matrix Raid eine Platte ausfällt ist der Raid-0 Teil verloren. Auf die Partition des Raid-1 Teils der verbliebenen Platte kannste aber noch zugreifen.

So richtig sinnvoll halte ich aber ein Matrix Raid (0,1) nicht. Wenn irgend ein Programm oder das OS auf die Raid-1-Partition zugreift, während ein zeitgleicher Zugriff (durch wieder anders Prog, auch AV-Wächter) auf der Raid-0-Partition erfolgt, geht die Performance drastisch in den Keller und den Vorteil des Raid-0 kannste Dir dann total stecken, es kann sogar langsamer werden als ganz ohne Raid. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein raptor ist schon was feines. win xp ist in 10 minuten drauf. auch programme instalieren sich um einiges schneller. ich habe die raptor mit 150gb, 50gb system und restlichen 100gb für "reste" halt.

die raptor ist wirklich super geil. und in einem hdd käfig mit entkoppler it sie nicht lauter wie eine platte mit 7.200 rpm
 
ok
welche wäre eher zu empfehlen?

die
WD740ADFD
oder
WD1500ADFD

mario
 
Das hängt allein davon ab was du vor hast... Die 74GB sollte eigentlich vollkommen ausreichen, auch wenn du ein paar Betriebssysteme installieren möchtest. Willst du auch paar Spiele auf der Raptor haben, dann nimm die mit 150GB.
 
je nach dem wie viel du drauf machen willst. ich habe es lieber mehr zu haben, als zu wenig.

aber kommt drauf was du zahlen willst, wenn geld nicht wichtig ist würde ich die größere nehmen.
 
Ich würde, wenn überhaupt, dann auch gleich zu der grösseren raten. Hop oder Top. :D Würde da nicht am falschen Ende sparen.
Viele kleine Platten erzeugen nicht nur mehr Wärme, sondern verbrauchen auch mehr Strom und vorallem Platz. Und weniger Daten werden es in Zukunft (zb. Vista) mit Sicherheit auch nicht. So hat man einfach von vornherein mehr Spielraum, bzw. können mehr Anwendungen und Daten von der sehr schnellen Platte profitieren.
Aber ich will hier niemanden zu irgendwas überreden, seine Prioritäten hinsichtlich seiner Anwendungsbereiche am PC sollte jeder selber am besten kennen. :)
 
Alternativ kann man natürlich auch noch ein wenig warten und sich dann eine SSD holen. Das ist dann der ultimative Geschwindigkeitsschub für ne Systemplatte ;)
 
Zurück
Oben