Neuer Fileserver! - Welcher High-End-Controller + Platten? - Max 1000€

ultron5

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
11
Hi erstmal! Hab mich mal in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung hier paar Leute kennenzulernen die sich mit HighEnd-Hardware und Storage auskennen! :)

Da mein alter Fileserver bestehend aus: Asus NCCH-DL, Dual Xeon HT 3600, 8x 7K250 auf HighPoint RocketRAID 1820 PCI-X abgeraucht ist, möchte ich mir ne neue Maschine zusammenstellen!

Bedingungen sind folgende:

- so leise wie möglich
- 24/7 tauglich
- Die Festplatten müssen 5 Jahre Garantie haben aus o.g. Grund
- min 1500GB Speicherplatz (4x 500GB oder 7x 300GB)
- Daten müssen redunant gespeichert sein (Raid-5)
- Er sollte mein alter Server gut in den Schatten stellen (sollte aber gut machbar sein der alte ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat damals auch nur 2100 € gekostet)

Gehäuse + Mainboard P4GPL-X + CT479 + CPU + Graka ist schon vorhanden. (Es ist der alte 3GHz PentiumM aus meinem GamePC der durch einen E4300 @ 3.6GHz Core2Duo ersetzt wurde)
Das ganze läuft dann an nem PCIe 1x Slot! Der schafft 266MB/s was mir ausreichen würde!

Meine Fragen an euch wären jetzt hauptsächlich folgende: Welche guten PCI-Express 4Port Controller gibts momentan auf dem Markt und welche SATA-HDDs sind momentan nach der Raptor die zweitschnellsten auf dem Markt?


Also ich hab jetzt als Bootdisk:
1x Raptor: 97€
und für die Daten:
4x Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB zu je 109 = 436€
und als Controller den hier: http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML 287€

macht 820€ für schnelle 1,5TB ! Kann man da noch was verbessern? Hat jemand n Review von aktuellen SATA-Controllern?

/edit: Vorschlag Nr1
 
Für System solltest du vielleicht in RAID 1 machen, damit 24/7 gewährleistet.
Kontroller 3ware passt schon.
Zum Vergleich:
Habe bei mir mein Linux 3x Raptoren 74ADFD in RAID 5 und Dateien 4x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB auch in RAID 5 mit Controller 3ware 9500er.
 
Sug82 schrieb:
Für System solltest du vielleicht in RAID 1 machen, damit 24/7 gewährleistet.
Kontroller 3ware passt schon.
Zum Vergleich:
Habe bei mir mein Linux 3x Raptoren 74ADFD in RAID 5 und Dateien 4x Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB auch in RAID 5 mit Controller 3ware 9500er.

Stimmt! Für die Systemdisk könnte ich auch ein Raid-1 machen, hab ich vergessen! :) Ist aber nicht sooo wichtig da keine relevanten Daten drauf gespeichert sind. Dein 9500er ist aber ein PCI-X Controller. Gibt ja leider keine Core2Duo oder PentiumM Boards mit PCI-X.

Wie findest du den: http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1210.php ? Ist der besser als der 3Ware?
 
Also System ist mir genauso wichtig, denn die Einstellung des System ist so ätzend, wenn die Platte futsch wäre. Daher mind. RAID 1.
Für Sockel 775 gibt's schon Board mit PCI-X Slot.
Bspw.:
ASUS P5WDG2-WS i975X
ASUS P5WDG2-WS Professional i975X
Areca habe ich noch nie im Betrieb gehabt, daher kann ich nicht sagen, aber meiner Meinung nach soll genauso gut wie 3ware sein.

Zitier bitte nicht den gesamten Beitrag, sonst sind Mods sauer. ;)
 
ultron5 schrieb:
Gibt ja leider keine Core2Duo oder PentiumM Boards mit PCI-X.
Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest im Bezug auf den Core 2 Duo. :lol:

P5WDG2-WS Pro (Siehe meine Signatur), P5NT-WS und jetzt kommt noch das ganz neue P5K-WS. Alle von Asus. Alle verfügen über min. 1 PCI-X 133MHz Slot.

Die Iwill und Tyan Boards hab ich garnicht erst aufgezählt.

Zum Controller:
Ist eigentlich ziemlich wurscht welchen du nimmst. Areca und 3 Ware nehmen sich nicht viel in Sachen Leistung.

Wichtig ist halt ein Onboard Cache und natürlich ein XOR Prozessor. Das sollte aber denke ich eh schon klar sein.
 
STFU-Sucker schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest im Bezug auf den Core 2 Duo. :lol:

Stimmt, wobei das Asus P5WDG2-WS (Pro) wirklich das einzige ist! Die Tyan und Iwill Boards sind Serverbretter ohne PCIe 16x (Graka) In diesem Fall könnte ich übergangsweise sogar mein alter PCI-X Controller weiterverwenden. Danke, das wusste ich wirklich nicht dass es wieder ein Desktop-Board mit PCI-X gibt! *freu* :)

STFU-Sucker schrieb:
Wichtig ist halt ein Onboard Cache und natürlich ein XOR Prozessor. Das sollte aber denke ich eh schon klar sein.

XOR haben ja beide, aber wir kann ich die Leistung vergleichen? Gibts ne andere Alternative außer sich ein Review suchen wo beide drin vorkommen? Nimmt 3Ware auch Intel Prozessoren?

/edit: @Sug82 und STFU-Sucker: Theorethisch ists mir auch wurscht ob 3Ware oder Areca, aber ich will halt das beste! Kennt ihr das nicht? *g*
 
Naja was brauch ein Fileserver ne Graka? Da tuts doch auch jede PCI.

Ähm. Und alle 3 Boards die ich aufgezählt hab, unterstützen den Core 2 Duo, haben min. 1 PCIe 16x Steckplatz und wie schon gesagt min. 1 PCI-X 133MHz Steckplatz.

Mit Benchmarks zwischen verschiedenen Controllern kann ich aber jetzt auf die Schnelle auchnicht dienen.
 
STFU-Sucker schrieb:
Naja was brauch ein Fileserver ne Graka? Da tuts doch auch jede PCI.

Ähm. Und alle 3 Boards die ich aufgezählt hab, unterstützen den Core 2 Duo, haben min. 1 PCIe 16x Steckplatz und wie schon gesagt min. 1 PCI-X 133MHz Steckplatz.
okay! Habe nur anfangs nur ein Board bei geizhals gefunden... die anderen 2 sind gar nicht gelistet!

/edit: möchte das Sys manchmal als Workstation oder so missbrauchen, drum muss ne potente Graka reinpassen.


STFU-Sucker schrieb:
Mit Benchmarks zwischen verschiedenen Controllern kann ich aber jetzt auf die Schnelle auchnicht dienen.
schaaade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum PCI-X? Gibt doch genügend Controller für PCIe, und da könnte ich auch mit einem Test dienen, nach dem ich auch meinen Controller ausgewählt habe (*klick*).
 
Gegen nen 3Ware spricht imo nichts.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass die Arecas was schneller sind, aber bei denen hat mich immer dieser bescheuerte Mini-Lüfter gestört. Ich kann mir nich vorstellen, der der ne lange Lebensdauer hat und bei Starline konnte/wollte man mir keine Ersatz-Lüfter auf Vorrat besorgen als ich das angemerkt hatte.

Benches habe ich keine aus seriöser Quelle gefunden, nur den von THG. ;)

Was mich etwas wundert ist, dass du was von PCIe 1x schreibst, wie willst du da die 4x Controller denn einbauen ? :confused_alt:

Wenn du keine tolle Graka brauchst (meinst du Workstation oder doch eher Gamestation ?) kannst du den Controller aber in den PCIe 16x Slot bauen und ne alte PCI Graka benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua schrieb:
Warum PCI-X? Gibt doch genügend Controller für PCIe
Das liegt unter anderem daran, dass vorallem gebrauchte PCI-X Controller deutlich günstiger zu bekommen sind als PCIe Versionen. Und in sachen Leistung sind die Unterschiede marginal.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was mich etwas wundert ist, dass du was von PCIe 1x schreibst, wie willst du da die 4x Controller denn einbauen ? :confused_alt:

Ich will die PCIe 4x Karte in einen 1x Slot stecken, da das aktuelle Board nur 1x Slots hat. Ich sehe nicht ein wegen einem 4x Slot ein Rechnerupgrade über 500€ zu machen, nur damit der Controller in einem 4x Slot steckt. die 266MB/s reichen mir die 1x schafft.
 
4x Karten passen schon physikalisch nicht in 1x Slots. Ich glaube auch nicht, dass die Karten laufen wenn du den Slot mit der Säge "erweiterst" ;)
Deshalb wärs ja imo ne Idee die Graka zu opfern.
 
Blutschlumpf schrieb:
4x Karten passen schon physikalisch nicht in 1x Slots. Ich glaube auch nicht, dass die Karten laufen wenn du den Slot mit der Säge "erweiterst" ;)
Deshalb wärs ja imo ne Idee die Graka zu opfern.

lol jetzt echt? was soll denn das?? :(
ein PCI-X Controller lief doch auch immer in einem 32Bit PCI-Slot. Oje...
Hab mit das PCI-Express Zeug noch nie genau angeschaut, weil ich bisjetzt (die letzten 7 Jahre) immer PCI-X verwendet hab.

Dann muss ich mir halt noch ein anderes Mainboard kaufen.... :mad:
oder gibts ne PCI-Graka mit Triple VGA unterstützung? Ich hab 3 TFTs dran angeschlossen.
 
Schön und gut, ich würde allerdings schon aus Gründen der Zukunftssicherheit einen PCIe-Controller wählen - und bei einem Neugerät macht der Unterschied keine 10€ aus (AMCC 3ware 9590SE/9550SX 12er).

Zur GraKa: Vergiss es, das klappt mit PCI niemals.
 
Hallo,

Ich löse aktuell meinen Fileserver auf.

Ich habe ein Externes Big Bay Gehäuse mit 10 x 74GB Seagate Cheetah ST373405LC (SCA, 10K Umd., 74GB, U160) HDD´s. 6 weitere Ersatzfestplatten gleichen Typs stehen als Ersatz zur Verfügung um bspw. ein Raid 1 oder 5 in einem PC aufzubauen das als externes Laufwerk dienen kann.

Die Controller sind ICP Vortex GDT6538RS (3Kanal mit 2 Externen) oder GDT6523RS (2 Kanal), frei wählbar (oder beide). Sie können alle RAID 0,1,5,10 und Hotspare... (U160 Controller).

Das Bay ist ein Gehäuse mit 2 x 5 Käfigen SCA (also 2 Kanäle).

Das ganze ist etwa ein halbes Jahr jung und ist davon max. 2 Monate gelaufen. Der Bay wurde mit Daten befüllt und war dann die meiste Zeit aus.
Technisch als auch optisch in einem einwandfreiem Zustand.

Dü könntest es zu einem sehr guten Preis haben und würdest mehrere hundert Euro zum Neupreis sparen. ;-)


Interesse?

Gruß,
Peter
 
Hi!

Nee sorry, ist zwar sehr geile Hardware, aber an SCSI 10K Platten habe ich kein Interesse mehr! Nur an 15K Disks ;)

PS: Cool du kommst aus Donau, bin aus Rottweil ist ja gleich um die Ecke! :)
 
Ach schade, dann hättest Du die Sachen auch abholen können. ;-)

Für denjenigen der Interesse hat, Ich möchte nur noch 800 Euro für die 16 Festplatten samt Controller und Big Bay Gehäuse haben. Das ganze hat mich fast das 4-fache gekostet, und der aktuelle Neupreis liegt aktuell bei dem doppelten.

Man kann zudem ein Raid5 mit 4facher Lese- und Schreibgeschwindigkeit einrichten.


Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben