Suche Synchronisationsprogramm für Ordner

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hello,

Ich habe jetzt die Musik von meiner Freundin und von mir zusammengestellt.

Jeder Interpret hat seinen Ordner Und alles wurde händisch gemacht ...

Das war natürlich sehr sehr viel Arbeit ...

Nun hat sie den Musikordner auch auf ihrem Rechner und ich auf meinem ...

Wenn sie jetzt jedoch neue Lieder einsortiert und ich ebenfalls, dann kommen wir irgendwann durcheinander und wir haben nicht mehr die selbe Musik ...

Gibt es irgendein Programm welches die Dateien und Ordner miteinander vergleicht und diese dann automatisch synchronisiert?

Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Suche Synchronisationsprogramm für Ordner!!

Für zweiseitige Modifikation (den Fall hast du ja vorliegen, da du und deine Freundin separat Änderungen vornehmen können), ist Unison best practice.
 
AW: Suche Synchronisationsprogramm für Ordner!!

Nimm einfach SyncToy von MS sehr einfach und du kannst einstellen wie er Synchronisieren soll.

SyncToy gibt es hier
 
AW: Suche Synchronisationsprogramm für Ordner!!

Ich denke ich werde DirSync ausprobieren, dass kommt mir am unkompliziertesten vor und installieren musst man es auch nicht ...

Ich werde euch bescheid sagen, sobald ich es ausprobieren kann ...

Lg BlackBoXX :D
 
AW: Suche Synchronisationsprogramm für Ordner!!

Ich nutze auch Dirsync zur Ordner Synchronisation und bin sehr zufrieden damit , hab auch andere Tools schon benutzt bin aber immer wieder auf Dirsync zurückgekommen. ;)
 
AW: Suche Synchronisationsprogramm für Ordner!!

Habe mich mit dem Thema auch schon länger beschäftigt. Gibt da verschiedene Lösungen. Sehr gut ist z.B. PowerFolder (https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/powerfolder/, weil es auf allen Plattformen läuft.

Online ist www.FolderShare.com (jetzt ein Microsoft-Service) noch ein Versuch wert. Früher hätte man auch Groove nehmen können, aber das ist jetzt Teil von Microsoft Office 2007. www.iFolder.com arbeitet aktuell noch an einer Peer-to-peer Lösung.

Ansonsten: http://en.wikipedia.org/wiki/File_synchronization
 
AW: Suche Synchronisationsprogramm für Ordner!!

ACHTUNG! MSync erkennt Änderungen an Dateien ausschließlich am Dateidatum. Es vergleicht weder den Inhalt, noch die Dateigröße oder ähnliches.

Was imo exakt die Stärke des DirSync ist. Hier ist ein Vergleich der Dateiinhalte, z.B. über MD5 Prüfsummen, möglich.
 
Wie gesagt ich werde DirSync so bald wie möglich testen ...

Trotzdem schon mal eine Frage vorweg:
Ich habe ein *.mp3 File runtergeladen mit dem Namen "xxx" ...
Meiner Freundin hab ich exakt das selbe File geschickt, jedoch hat sie dem File den Namen "xyz" gegeben.

Weiß das Programm nun, dass es sich um ein und die selbe Datei handelt?

Bzw. welche Datei wird er "bahalten"? Die mit dem Namen "xxx" oder die mit dem Namen "xyz"?

Lg BlackBoXX :D
 
Du kannst es auch mit "TotalCommander" versuchen. Bei der Sync-Funktion kannst Du einstellen, was er berücksichtigen soll, welche Unterschiede er anzeigt und, und, und...

Nebenbei hast Du noch einen nach einiger Zeit durch nichts zu ersetzenden Dateimanager.

TC ist allerdings eine "Eierlegende Wollmilchsau", sprich: die Sync-Funktion ist im Menü versteckt. Nach einiger Zeit geht es (besonders durch Verwendung vieler Hot-Keys) wie von selber.
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Bzw. welche Datei wird er "bahalten"? Die mit dem Namen "xxx" oder die mit dem Namen "xyz"?

K.A.! Sollte aber aufgrund der Vergleichsmöglichkeit funktionieren?! Anderseits dürfte sich die Prüfsumme bei unterschiedlichen Dateinamen schon unterscheiden?!

Um Dateiduplikate zu finden verwende ich ein anderes Programm: AntiTwin
http://www.aidex.de/software/antitwin/

Funktioniert bei mir, speziell mit Bildern, sehr zuverlässig.

Dateiduplikate mit unterschiedlichen Dateinamen lassen sich mit dem Ähnlichkeitsvergleich finden. Eine Überprüfung des Suchergebnisses ist emfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben