"schnelle" und "langsame" partition?

Tsoonamy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
80
Morgen zusammen,

mal ne Frage: Die äußeren Bereiche einer Festplatte müssten doch (aufgrund der höheren Umlaufgeschwindigkeit) schneller sein, als die inneren Bereiche, oder?

Wenn ich jetzt zwei Partitionen auf der Platte hab, müsste doch die eine außen, und die andere innen sein, oder? Wie kann ich nun feststellen, welche außen und welche innen ist?

Gibts da ne festgelegte Reihenfolge? Also z.B. erste Partition außen, 2. Part. innen? Danach wäre dann ja C: außen (=schnell) und D: innen (=langsam).

Und wie groß sind die Unterschiede zwischen außen und innen auf der Platte, macht sich das (gescheite defragmentierung vorausgesetzt) bei Ladezeiten etc. überhaupt bemerkbar?

Martin
 
Hi,

es gibt tatsächlich eine Reihenfolge. Partitionen werden standardmäßig immer von Außen nach Innen angelegt. Die erste Partition, die du anlegst, liegt also im schnellen Bereich.

Wie groß die Unterschiede zwischen Außen und Innen sind, kannst du ganz einfach selbst herausfinden, in dem du ein Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tach, ausführst.
 
vielen dank, dann weiß ich bescheid.
hd-tach werd ich mal probieren
 
Zurück
Oben