Alky Project macht Windows XP DirectX10-kompatibel

Gottesarm

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
95
Schaut euch das hier mal an:

DirectX-10 unter XP

wäre ja mal garnicht so schlecht wenn das klappen würde. Mal gespannt ob die aus Redmond das zulassen. ;)
 
Also so wie ich das sehe macht es nicht Win XP DX10-kompatibel, sondern konvertiert DX10 Anwendungen und macht wieder DX9 Anwendungen draus.

Was soll das bringen? Dann kann man die Anwendungen zwar starten, aber mit welcher Performance? Die ganzen Vorteile von DX10 werden dadurch doch wieder zu Nichte gemacht und ich glaube nicht, dass zukünftige DX10 Spiele, die davon ausgehen auf einer DX10 Karte zu laufen, auf einer DX9 Karte unter XP ausreichend schnell laufen.

Alleine das die Geometry-Shader jetzt per CPU berechnet werden müssen zeigt doch, dass das Ganze nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in 2 Jahren nutzbar wenn es entsprechende CPUs gibt :p. Ne.. einfach mal abwarten wie sie die Sache umsetzen und hoffen das es was wird. Hört sich für mich allerdings nicht so an dass es jemals "Alltagstauglich" wird sondern für Testzwecke.
 
Es wird erst nutzbar, wenn sie das was jetzt auf die CPU ausgelagert wird, wieder auf die Grafikkarte auslagern.
 
Das wird aber nicht gehen, da es keine DX10 Treiber für Grafikkarten unter WinXP geben wird.
 
Wenn du ein offiziell einfügst gehe ich mit dir konform.
Aber ob das inoffiziell so bleibt ist die andere Frage.
 
Nein, das ist keine andere Frage, weder offiziell noch inoffiziell kann es DX10 Treiber für XP geben.
Wer soll denn DX10 Treiber für XP programmieren, wenn das XP-Treibermodell das gar nicht hergibt?
 
nun, man kann doch auch unter linux die DX9 schnitstelle emulieren. warum sollte es das nicht auch für DX10 und xp geben.

M$ wird mit de nächsten patchdays diese bemühungen sicher zunichte machte (die leute sollen sich schließlich vista kaufen^^)
 
Hier ist nicht von einer Emulation die Rede sondern von einem Wrapper, der DX10 auf DX9 umsetzt. Unter DX9 nicht vorhandene Hardware-Features lassen sich damit nicht nutzen.

Ein Ausweg wäre die Umsetzung auf OpenGL per Wrapper, aber das geht auch nur dann, wenn ATI und NVidia dieselben OpenGL Extensions für ihre DX10-Funktionalität unterstützen. Derzeit gibt es da wohl noch keine standardisierte Extension.
 
Lies dir das Ganze noch einmal genauer durch. DX10 wird nicht in XP importiert.
Es werden lediglich DX10 Aufrufe wieder in DX9 Aufrufe umgewandelt und das was sich nicht mit DX9 erledigen lässt wird auf der CPU berechnet.

Was das performancetechnisch bedeutet sollte eigentlich klar sein.

Ein Spiel, das auf Unified shader ausgelegt ist muss nun wieder auf Vertex und Pixelshader verteilt werden. Das geht sicherllich, aber ich glaube nicht, dass das performant ist. Und die Geometry Shader per CPU zu berechnen ist auch nicht gerade elegant.

Also es bleibt dabei. DX10 lässt sich nicht in XP integrieren, so sehr das auch manche stören mag.
 
noxon schrieb:
Ein Spiel, das auf Unified shader ausgelegt ist muss nun wieder auf Vertex und Pixelshader verteilt werden.

Auch in DX10-Spielen gibt es weiterhin Vertex- und Pixelshader, wie es auch immer bei der Trennung zwischen Vertices und Pixeln bleiben wird. Ein Spiel kann also gar nicht auf unified shader "ausgelegt werden".

Problematisch ist aber, einen DX10 Vertex- oder Pixelshader auf einen DX9-VS oder -PS abzubilden, wenn der DX10 Shader Funktionen nutzt, die es unter DX9 noch nicht gab.
 
Mit "ausgelegt" meinte ich, dass unified shader erwartet werden und die Entwickler sich gewisse Freiheiten erlauben, die auf DX9 Shadern zu erheblichen Peformanceverlusten führen.

Zum Beipsiel gehen sie davon aus, dass das Small Batch Problem bei DX10 erheblich reduziert wurde und sie verwenden jede Menge Objekte. Überträgt man das jetzt auf DX9, dann kriegt die CPU so viel zu tun, dass an eine geometry shader Berechnung gar nicht mehr zu denken ist.


Ich wüsste außerdem gerne mal, wie bestimmte Features, wie die Strem-Out Funktion, auf DX9 Shader übertragen werden können. Wie realisiert man zum Beispiel rekursive Shaderdurchläufe? Soweit ich weiß ist das mit DX9 unmöglich.

Ich glaube nicht, dass sich wirklich alle Features der unified Shader tatächlich auf DX9 Shader übertragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es bleibt dabei. DX10 lässt sich nicht in XP integrieren, so sehr das auch manche stören mag.

naja, so ein alter freek meinte mal, M$ hätte DX10 unterstützung problemlos auch für XP bringen können, wollte dies aber "vista-exklusiv" machen

das ist wie mit einem kopierschutz: unknackbar ist nix. wer etwas gedult mitbringt wird sicher irgendwann einen DX10 emulator o.ä. für XP finden.
 
noxon schrieb:
Mit "ausgelegt" meinte ich, dass unified shader erwartet werden und die Entwickler sich gewisse Freiheiten erlauben, die auf DX9 Shadern zu erheblichen Peformanceverlusten führen.

OK, akzeptiert. Ich hatte das missverstanden.

noxon schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich wirklich alle Features der unified Shader tatächlich auf DX9 Shader übertragen lassen.

Da sind wir auch einer Meinung, mein letzter Satz aus obigem Posting sagt genau dasselbe.


GeneralHanno schrieb:
naja, so ein alter freek meinte mal, M$ hätte DX10 unterstützung problemlos auch für XP bringen können, wollte dies aber "vista-exklusiv" machen

Wenn das so problemlos wäre, meinst du dann hätte MS ein komplett neues Treibermodell für Vista entwickelt? Wäre es nicht viel billiger gewesen, XP und Vista Treiber einheitlich zu lassen, wie es bei Windows2000 und XP ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds klasse wenn sies schaffen das komplett unter osx zu realisieren. vielleicht gibts ja dann bald mehr spiele für osx!

weiter so
 
Zurück
Oben