Frage bezüglich Raid Treiber

all-4-one

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.008
Wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich eine Frage bezüglich eines Raid Systems. Da mein jetziges Raid schon aus dem Jahr 2002 stammt, und ich dort die Raid Treiber noch per Diskette einbinden musste, wollte ich mal fragen wie das heute aussieht.

Da ich mir bald einen neuen PC zulegen wollte, und dabei 2x 250 GB Festplatten im Raid betreiben wollte, frage ich mich ob es zwingend notwendig ist ein Dikettenlaufwerk einzubauen. Denn eigentlich hatte ich das nicht vor. Binde ich die Treiber heute anders ein oder immernoch auf diese Antike Art?

Für die meisten von euch klingt diese Frage wahrscheinlich banal oder dumm, aber ich habe mich mit diesem Thema schon seit längerer Zeit nicht mehr intensiv auseinander gesetzt.
 
Das kommt darauf an, normalerweise wenn du Windows auf ein RAID system Installieren willst benötigst du ein Diskettenlaufwerk mit den Treibern (F6 beim start der Installation).

Ich habe aber schon öfter gelesen das sich über ein Tool diese treiber in eine Windows-Installations-CD mit einbinden läst, weiss dazu aber im moment keine näheren Infos.

Wenn windows auf eine nicht-raid festplatte/partition Installiert wird, dann kein Problem da du die treiber ja in windows nachinstallieren kannst.

generell ist es jedoch nicht verkehrt ein Diskettenlaufwerk verfügbar zu haben, wenn es zb. Probleme gibt mit dem BIOS/Windows/etc.

Ich würde also empfehlen trotzallem ein Diskettenlaufwerk, zumindest zu besitzen. Man kann es ja nach der installation einfach entfernen und braucht es nichtmal fest montieren.
 
Zurück
Oben