Speedfan steuert Lüfter nicht mehr (seit BIOS-Update)

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Tach zusamm',

ich habe das Problem, dass Speedfan meinen CPU-Lüfter nicht mehr regelt seit ich mein BIOS geupdatet hab.

Asrock 775Dual-VSTA
Update von P1.90 auf P2.60 Bios

Im Konfigurationsmenu hab ich natürlich "Automatische Variation" an und auch im Startmenü hab ich ein Häkchen bei "automatische Lüftersteuerung".
Woran kann es liegen? Gibt es bei anderen auch Probleme dies bezüglich?
Hab nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro...also er hat auch PWM.
Speedfan hab ich auch schon neu installiert (weiß nicht warum...war ja klar das es nichts bringt).
Vor dem Update hat jedenfalls alles wunderbar geklappt und jetzt...
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hi rumpel ;)

danke für die schnelle Antwort.

Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.


Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Hier stehen 3 Infos drin und alle gefallen mir nicht :D
Hast du oder andere evtl. schon Erfahrungen mit dem BETAbios gemacht? Hat alles funktioniert? Gabs Probleme?
 
Ich selbst nicht. Der Punkt ist, dass vom VIA-Chipsatz die Speedstep und Thermal-Throtteling-Funktionen eigentlich nicht unterstützt werden, weshalb ASRock im Nachhinein besagte Features wieder hinauswarf. Diese "beta"-Biose sind einfach die um diese Funktionen ergänzten offiziellen Bios-Versionen.

Im Forumdeluxx laufen viele mit diesen Beta-Biosen herum, wenn Dir die Lüfterregelung so wichtig ist, würde ich es machen. Ansonsten wurde etwa mit der Version 2.10 u.a. die Speichergeschwindigkeit verbessert.
 
Joa, das mit der Speichergeschwindigkeit hab ich auch beim 2.60 gespürt :)

Nun gut. Dann werde ich jetzt mal für ne halbe Stunde verschwinden und (hoffentlich) dan wieder auftauchen :D

/edit: Hat dann doch nicht so lang gedauert. Ok. Bios ist geflasht. Sind aber noch Default Settings. Werde jetzt mal schauen und dann bericht erstatten ob es funktioniert.
Danke schonmal ;)
/edit2: ach ich trottel. Bei default settings ist die Lüftersteuerung ja schon aktiviert :D Habs grad direkt getestet: Es klappt. :p
Danke Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das selbe Problem habe ich glaube auch.
Habe das K9N Ultra mit 3.5 bios. gibt es das nicht mehr, speedfan ließ mich damals ran.
 
Zurück
Oben