FSB 133 oder 266?

Jevi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
884
Hi!

Habe ein AMD Athlon XP 1800+.
Den betreibe ich mit 133Mhz FSB kann ich vieleicht ihn auch mit 266Mhz FSB betreiben? Wen ja! Hat es irgendwelche Folgen?

Jevi


______________________________________________

WIN98 Se
AMD Athlon XP 1800+
256Mb DDR-RAM PC266 CL 2,0
PixelView Geforce 4 Ti 4200 128Mb AGP 4x
Epox 8RDA+
-----------------------------------------
FSB:133Mhz
Bios: 29.1.03
NForce: 2.00
GRAKA : 41.09
______________________________________________
 
Wird wohl nicht gehen. 266MHZ das ist ne Verdopelung der Taktrate. Denke daran das sich, wenn du den Prozessor Multi nicht runter stellst, sich auch deine Prozessor Taktrate verdopelt. Außerdem müsstest du dafür auch Speicher haben der 532 MHz Geschwindigkeit verträgt (weil DDR 266*2).Die Temperatur deiner Komponenten würde sich dramatisch erhöen. Was du vorhast geht mit der Geilsten WaKü nicht.
 
Ich dachte nur das man sowas machen kann da in den AMD CPU Datenblatt steht das der CPU ein FSB von Max. 266Mhz unterstüzt. Oder habe ich da was miss verstanden?


Jevi
 
Dein Prozi läuft mit 266 Mhz FSB. Eben nur mit DDR.
2x133 (DDR)*Multiplkator=Prozesortakt
 
AMD Prozessoren sind mit DDR Technik ausgestattet, genau so wie Intel mit QDR.

DDR = Double Data Rate
QDR = Quad Data Rate

133MHz DDR = 266MHz effektiv
133MHz QDR = 533MHz effektiv

@BlackShadow: Du meinst sicher FSB x Multi = Prozessortakt :)
 
@ Eagle_B5

Kannst du mir das einfacher erklären?

Jevi
 
@Eagle_B5
Jo hab mich vertippt
Habs schon geändert
 
DDR heisst, dass Signale bei aufsteigender und absteigender Taktflanke gesendet werden. Also 2x133MHz.

Du kannst dir das ganz als eine Sinuskurve vorstellen.
 
Heist das ich kann ruhig auf den FSB 266Mhz umstellen?

Jevi
 
Wie schon gesagt, 266Mhz sind echt zu viel, das würde mit Sicherheit keine Komponente deines Systems überleben.
Was du aber probieren kannst und was echt einiges mehr an Performance bringt ist die Anhebung des FSB auf 166Mhz. Das hab ich auf meinem etwas älteren 8K3A+ gemacht und das mit nem alten Thunderbird C 1Ghz.
Dazu solltest du vielleicht zur Sicherheit den Multiplikator deines XP's runtersetzen, damit er dir nicht schon vorzeitig abraucht. Aber grundsätzlich kannst du den eben XP auch mit 166Mhz laufen lassen, bei gleichem Takt hat das bei mir einiges an mehr Power gebracht. Dann kannst du dich auch dran machen langsam weiter hoch zu takten per Mulitplikator oder FSB.
Wenn du dann noch Geduld (und Geld :D) hast, bauste dir noch einen 333er RAM Riegel ein und dann zieht dein System garantiert voll ab.

@Jevi
Stell NICHT auf 266Mhz um. Wie du oben nachlesen kannst ist der eigentliche FSB nur 133Mhz, wird dann eben nur durch DDR-Prinzip verdoppelt.

Zerberus out
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Prozi hat doch schon 266 Mhz DDR einhestelt. Halt nur DDR.
 
Jein, wenn dein Board schon mit 133MHz läfut dann bekommt dein Prozzie die effektiven 266MHz. Du kannst in dem Sinne nur mit 100MHz oder 133MHz rechnen, das ergibt dann entweder 200MHz oder 266MHz effektiver Takt...
 
@ Zerberus

Danke sowas verstehe ich!

Ich werde es ausprobieren nur wie setzte ich ein Multiplikator runter und auf wie viel sollte ich ihn setzen?

Jevi
 
Damit du den Miltiplikator ändern kannst musst du zuerst deine CPU unlocken! Dabei verfäll aber die Garantie...

Dann kannst du selber ausrechnen wie du den Multi am besten wählst. Am bestern du nimmt die Formel:

FSB x Multi = Prozessortakt

wobei dieser zuerst möglichst nahe am Originaltakt deiner CPU liegen sollte. Danach kannst du testen wie hoch deine CPU mitgeht...
 
Den Multiplikator setzt du in deinem BIOS, im Bereich "Frequenzy Controll" oder so ähnlich. Ich weiß nicht mit welchem Mulitplikator dein Prozessor grade läuft, könnte es 11,5 sein?
Wenn du dann auf 166 stellst solltest du erstmal mit einem Multiplikator von 9 anfangen, das gäbe einen Realtakt von 1533Mhz.
Eine Frage die Voraussetzung für das verändern des Multiplikators ist, ist dein Prozessor freigeschaltet?

Zerberus out
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht drauf wetten. Meiner war bombenfest bis ich ihn mit dem Bleistift "freigemalt" hab.

Zerberus out
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU gelocked ist kannst du den Multi auch nicht nach unten verändern, der ist dann fest, bei einem 1800+ zum beispiel auf 11,5. man versucht ja gerade einen geringeren Multi einzustellen, um die cpu auf 166 Mhz FSB zu bekommen, doch das geht halt nur durch unlock
 
Zurück
Oben