Radeon HD 2900 XT besser als erwartet?

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.494
Wer die neue Radeon HD 2900 XT schon abgeschrieben hat, der sollte sich dies nochmal überlegen. Denn ganz so leistungsarm, wie oft dargestellt, ist sie wahrscheinlich doch nicht.

Die Vorab-Benchmark-Ergebnisse bescheinigen der neuen Radeon HD 2900 XT ein vernichtendes Urteil.
Dort rangiert sie gerade einmal auf gleicher Höhe mit einer GeForce 8800 GTS, doch weit abseits einer GTX. Dabei sollte man aber bedenken, dass hier überwiegend im aktuell noch gebräuchlichen DX9 getestet wird. Ändert man die Disziplin und lässt zur Abwechslung auch mal ein DX10 Spiel zu Wort kommen, dann zeigt sich eine überraschende Kehrtwende.

So geschehen bei einer türkischen Hardware-Seite, die zur Vergleichs-Messung die DX10 Demo des Spiels Crysis verwendete. Dort kann die Radeon HD 2900 XT, unter niedrigen und hohen Auflösungen sowie mit und ohne hohen Anti-Aliasing und Anisotropen-Filter, auch eine GeForce 8800 GTX klar abhängen.

Ob dies ein Ausnahme-Fall ist, der sich nur bei diesem Spiel so zeigt, kann momentan nicht beantwortet werden. Hierfür fehlt es noch an weiteren DX10 Spielen bzw. an entsprechenden Benchmark-Ergebnissen, die der Radeon den Rücken stärken könnten.

Und so würde sich die neue Radeon doch noch als Geheimtipp entpuppen. Denn auch wenn sie im DX9 Segment deutlich schlechter abschneidet, dürften dies viele Anwender gerne in Kauf nehmen, wenn sie im Ausgleich dafür bei zukünftigen DX10-Spielen mit mehr FPS rechnen könnten.

Quelle:

http://www.tweakpc.de/news/11507/radeon-hd-2900-xt-besser-als-erwartet/rdf/

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird die hd2900xt auf jeden Fall eine Alternative zur GTX. Es ist ja egal ob ich die DX9 Spiele mit 120 oder 90 FPS spiele.

mfg

Dai6oro
 
Und das nächste Gerücht :rolleyes:
 
ich glaube man sollte solang den ganzen gerüchten kein glauben schenken, bis die Karte/n drausen sind und es seriöse seiten getestet haben....... war ja bei der 8600GTS auch so, es hies dass sie besser sein soll als eine x1950xt und was ist jetzt sie is schlechter als eine x1950PRO!!!!!
 
gerüchte über gerüchte!

Könnte mir das aber gut vorstellen!

ich mein die karte kann nicht so schwach sein! ;)

Das wäre ja nur ein kleiner sprung von X1950 zu X2900
 
Trift genau auf meine vermutung zu und die hatte ich schon bevor dieses gerücht bekannt wurde! Deswegen wird auch der neue 3dmark mehr aussagen können als ein dx9 benchmark!!!
Trotzdem ist es nur ein gerücht dem man nicht zu viel beachtung schenken sollte obwohl ich es für relativ warscheinlich halte!
Mfg
 
gabs nicht vor ner weile schonmal ähnliche benches vom türkischen oc-team?

wenn ja, dann halte ich das für durchaus wahrscheinlich
 
@schnopsnosn

Es gab von einer türkischen Seite angeblich Benchmarks einer Crysis Demo auf einer 8800GTX welche 70fps liefern konnte.


Mal abwarten was wirklich ist, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Ohne jetzt aus Rassist abgestempelt zu werden aber ich traue den Türken nicht. Sorry aber solche Benches können genau so gut Fakes sein. Haben wir ja nun schon öfters gesehen.

Da warte ich lieber auf einen Test von ComputerBase oder Hardwareluxx. Dann kann ich auch wirlklich sicher sein das der Test 100% der Wahrheit entspricht.

So wie immer: Abwarten!
 
die ständige Gerüchteküche nervt.
Hauptsache man spricht noch über die Karte und verliert sie blos nicht aus den Augen.
 
Schneller, langsamer, ATi-Fanboy, nVidia-Fanboy..
Dass sie schneller als die GTS wird, ist klar - schneller als die GTX? Ich denke eher gleich schnell bzw etwas langsamer, sonst bräuchte man die XTX mit GDDR4 nicht.

Aber abwarten.

P.S.: Man verschiebt den R600 nicht um 6 Monate, um dann festzustellen, dass die Karte langsamer als der 8 Monate alte Konkurrent ist!
 
Letzten Endes ist es für den Durchschnittsgamer egal ob nun 8800 GTS oder 2900 XT.
Man kann mit beiden sehr gut spielen, sogar auf hohen Auflösungen mit AA und AF.
 
mit was wollen die seriösen seiten ( CB etc ) die spiele eigtl auf DX10 tauglichkeit testen ? .... wird schwer :D
glaub kaum dass hier ne crysis demo rumliegt ^^
 
`basTi schrieb:
Hier stand ein unnötiges Komplettzitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.

Das devkit von Microsoft gibts schon fast ein Jahr. Müsste sich halt mal jemand hinsetzen und einen kleinen Benchmark schreiben :evillol:. Hat nicht nVidia bereits DirectX 10 Demos gezeigt, oder waren das alles OpenGL-Sachen. Sollten sie DirectX 10 sein, dann müsste normalerweise nicht viel gehackt werden, damit diese Demos auch auf der ATI laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich frag mich grad was an dem test neu ist, des is doch der gleiche wie vor 2 wochen, oder?
 
es ist nicht egal, ob mit 120fps oder mit 90fps. denn wenn heute ein spiel mit 90fps flüssig läuft, dann heisst das nicht, das alle anderen dx10-games auch so gut laufen. zwischen 120fps und 90fps liegen 30fps, die locker den unterschied zwischen flüssig und ruckelnd ausmachen können.
 
ich könnte es mir schon vorstellen, da ATI und treiber ja nie wirklich harmionieren, schätz ich mal ATI hat es einfach nicht hinbekommen den Treiber so gut zu proggn das die DX9 Befehle richtig in der unified Archit. verarbeitet werden können. Da hatte Nvidia ja genug Zeit hingegen gehabt ;)

aber das wird sich dann auch wieder ändern wenn D3D10 Spiele da sind und die Treiber dementsprechend gut angepasst werden können
 
Zurück
Oben