Flimmern durch falsche Hertz-Zahl.

HansMaulwurf27

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
38
Hallo,
ich habe einen 21" ELSA CRT-Monitor. Wenn ich nun manche Spiele starte, dann fängt er zu (weiß nicht wie ichs sagen soll) flimmern an. Das Bild bewegt sich von oben nach unten, wobei mehrere Bilder hintereinander sind. Klingt irgendwie komisch, ihr kennt das aber bestimmt. Soweit ich weiß hängt das ja mit den Hertz zusammen. Anscheinend läuft der Moni auf 60 Hertz nicht. Krieg ich das irgendwie hin, dass er auch auf 60 läuft oder kann man dieses Problem auch anders lösen? Da ich durch das "Flimmern" nichts erkennen kann, und die Hertz im Spiel umstellen kann, fällt das wohl weg.
 
wilst du dir etwa bei 60Hz das Gehirn wegflimern? ^^

Unter 85Hz bekomme ich nach 2min Kopfschmerzen. Es gibt im Netz Tools um die Herz Zahl festzulegen, ich glaube ich benutzte dafür früher mal Multires. In der zwischen Zeit kann man das aber auch beim Nvidia oder ATI Control Center einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Wiederholrate nicht einstellen kannst empfehle ich dir mal den Monitor Treiber zu installieren.
 
Bei einer ATI kann man im Catalyst Control Center die Hertz zahl fixen das heißt spiele werden gezwungen z.b 85 Hertz zu nehmen. Wie das allerdings unter Nvidia aussieht weiß ich nicht.
 
Man kann im Treibermenü eine fixe Hertzanzahl einstellen. Ein Tool ist hier sicherlich nicht nötig.

Stell die Hertzzahl auf den höchst möglichen Wert.
 
Tritt das Geflimmere/Geflackere auch an einem anderen System mit einer anderen Graka auf? Könnte sein daß der CRT Probleme hat sich auf das Grafikkartensignal zu syncen. An einem anderen System könnte man das mal gegentesten. Ein 21" CRT-ELSA sollte normal kein Problem mit der Anzeige beim System-Boot haben.




Bye,
 
Zurück
Oben