Euer Traumauto

@Altmetaldoktor
Natürlich, sonst hätte ich ja wohl kaum den "Stempel" der Zulassungstelle drauf. (:
Aber mir ist bekannt das nicht jede Zulassungstelle solche Kennzeichen durchgehen lässt.
Oft werden kurze Kennzeichen (es geht jetzt um Zahlen und Buchstaben) nur für Motorräder rausgeben. Aber auch für US-Cars wo z.B. hinten kein großes bzw. standard Kennzeichen passt.
 
Diesen Thread habe ich bis jetzt nicht gesehen!

Das Thema Traumauto ist etwas schwieriges... Als gelernter KFZ-Mechatroniker sehe ich auch die "Traumautos" mit einem kritischem Auge.

Momentan fahre ich immer noch mit großer Begeisterung einen Suzuki Swift Sport aus dem Jahre 2009. Das Auto ist für mich persönlich und meinen Bedürfnissen die eierlegende Wollmilchsau. Er ist klein und wendig genug für die Stadt. Gerade sparsam genug um als Alltagsauto zu funktionieren. Der Komfort wird durch die großzügige Ausstattung unterstrichen (Klimaautomatik, Sitzheizung, Keyless-Go-Enter-Start usw.)... Er ist durch die vom ersten Tag an ausgebaute Rücksitzbank ein kleines Raumwunder. Und wenn man was flotter unterwegs sein will, ist der kleine mit nichten langweilig. Klar obenrum und auf der Autobahn ist es nicht mehr so spektakulär. Aber in der Beschleunigung aus dem Stand raus, habe ich schon unzählige Male stärker motorisierten Fahrzeugen inklusive Fahrer gezeigt, dass man so ein kleines, leichtes Fahrzeug wie den Swift Sport nicht unterschätzen sollte. Mit stärker motorisierten Fahrzeugen spreche ich von einer Fahrzeugliga ala Golf Gti, Corsa OPC, Civic TypeR usw... Im großen und ganzen habe ich somit eigentlich schon mein Traumauto im Besitz. Weil es nunmal alle Anforderungen, die ich einem Auto stelle mit Bravour erfüllt. Trotz des jungen Baujahrs von 2009, ist dieses Auto sehr puristisch und "rotzig". Der Motor ist kräftig, drehfreudig und macht auch genau das, was man ihm mit dem Gasfuß vermittelt. Neulich bin ich einen Seat Mii gefahren... Es war einfach nur grausam, wie einem die elektronik des grünen Daumens die Zügel aus die Hand nimmt, oder eher gesagt vom Fuß.
Dazu kommt das extrem gute Fahrwerk des Suzukis. Ich habe noch 20mm Federn drin, was garantiert nicht den Komfort erhöht aber definitiv den Fahrspaß. Er ist knüppelhart und immer noch hoch genug, um vor Geschwindigkeits-Hügel zu beschleunigen. WRC Feeling...
Einzig der fehlende 6. Gang respektive beim Swift Sport um einiges kürzer übersetze 5. Gang im Vergleich zum normalen Swift, stört auf längeren Autobahnfahrten. Nachteil ist die laute Geräuschkulisse, Vorteil ist das man jenseits von 100-110 km/h nicht runter zu schalten braucht um zu beschleunigen. Hier fühlen sich die ca. 145Nm erstaunlich kräftig an. Das ist wohl dem sehr gelungenen 1.6L 16V zu verdanken.

Unmittelbar vor dem Swift hatte ich einen Citroen C2 VTS mit noch besserer Ausstattung. Auto-Licht, Teilleder, Auto-Wischer und und und. Nach 3 Wochen in meinem Besitz (das Auto war 3 Jahre alt ca. 45000km) gelaufen, hab ich es denn geschafft den Motor zur zerstören. Folgendes ist passiert:
Ich drückte meiner Freundin mein Handy mit Stoppuhr-App in die Hand, damit sie mal misst wie lange der Eimer von 0-100 braucht. Die vom Werk angebenen 8,9 wollte ich mindestens erreichen. Der erste Lauf zeigte eine 11,x auf dem Display, und das hat mich sehr stutzig gemacht, da ich mich selber für einen guten Fahrer halte, und man bei solch einer Motorisierung eigentlich nicht viel verkehrt machen kann. Also noch ein Versuch. 2. Lauf zeigte 13,x mit einigen Nebengeräuschen, die ich mir im ersten Moment nicht erklären konnte. Als ich die Kupplung durchgetreten habe, staunte ich nicht schlecht, wie der Motor ganz von alleine um die 5-6000 Touren drehte... Lange Rede, kurzer Sinn...
Beim ersten Start ist der Motor wohl so weit nach hinten gekippt, dass die Ansaugbrücke gebrochen war, das erklärt auch die schlechten 11 Sekunden. Beim zweiten Start hat sie dann den Rest gekriegt und sie ist quasi auseinander gerissen... Dafür waren 13,x sehr gut. Das Geräusch, welches ich nicht einordnen konnte waren letztendlich stücke von Ventilen, die es sich gemütlich vor dem KAT gemacht haben. Naja :-) Citroen halt.
Das als kurze Geschichte.

Vorher hatte ich einen komplett umgebauten Smart, den ich sehr vermisse. Es war mein Auto in der Ausbildung, und als nach 2 Jahren Tüv anstand, wurde ich lächelnd und winkend vom Platz verwiesen. Ich habe es halt übertrieben, eingetragen hätte mir an dem Auto niemand was. Aber was macht man nicht alles in der Ausbildung um auf dem KFZ-Lehrling Schulparkplatz der coolste zu sein, und das mit dem kleinsten Auto ;-)

Ich habe bei Audi und VW gelernt. Riesiges Autohaus. Viele schnelle Autos gefahren, gesehen und vor allem repariert. Irgendwann lässt die anfängliche Begeisterung nach, die man am Anfang hatte wenn man das erste mal einen Rs4, R8, TT mit Abt Kompressor und und und fährt. Denn eine Sache war nunmal klar. Diese Autos gehen genauso kaputt. Technisch ist ein TOP VAG Modell vielleicht raffinierter, aber keinesfalls besser oder haltbarer als ein japanisches Fahrzeug. Das ist meine Meinung.

Mein bester Kumpel fährt einen Chevy Camaro Baujahr 79. Viele Arbeitsstunden stecken drin. Technisch komplett modern gemacht. Fahrwerk, Rahmen, Motor, Getriebe (der Camaro wurde auf Handschaltung umgebaut. Motor von 5,7 auf 6,3L mit entsprechend großem Vergaser, Nockenwelle, Zylinderköpfe usw.) wurde alles erneuert. Wir wissen noch nicht die genaue Zahl, aber das Teil ist brachialer, gewaltiger, beängstigender und spaßiger als jeder moderne Audi. Zumindest für uns.

Ihr seht, dass ich das Thema Auto sehr breit schlagen kann. Ich kann noch so viel mehr schreiben dazu. .
Aber was ist jetzt mein Traumauto?:
Fahrspaß: Subaru WRX STi, Daihatsu Copen, Opel Speedster, Super 7
Optik: Ferrari F40, Porsche 993 Turbo, Kaddett C Fließheck, Manta A, Sylvia S14, Corvette C05
Image: Manta B, Camaro 79
Klassiker: Opel GT, Renault A310, Renault R5 Turbo, Lancia Delta Integrale
Innenraum: Audi TT (Golf IV Basis), Porsche 993

Hier dann noch ein paar Bilder:
uploadfromtaptalk1408249605382.jpg
uploadfromtaptalk1408249623109.jpg
uploadfromtaptalk1408249646103.jpg
uploadfromtaptalk1408249668835.jpg
uploadfromtaptalk1408249705615.jpg

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler. Hab alles ins Handy getippt. Vielleicht freuen sich ja manche von euch auf ein bisschen Lektüre.

Was mir momentan bei vielen Autos fehlt ist eine Seele. Ein Auto muss etwad ausdrücken, und damit meine ich nicht den Status, sondern die Leidenschaft. Klar geht das als Familienvater mit Van nicht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meinem jetzigen Auto auch momentan so zufrieden bin, dass ich wirklich nicht wüsste was ich (im realistischen finanziellen Rahmen) lieber fahren würde. Und das sage ich nach 5 Jahren! Darauf kann sich Suzuki was einbilden. Ich bin froh noch den wahrscheinlich letzten puristischen Kleinwagen mit Saugmotor zu fahren! Das wird es in Zukunft nicht mehr geben... Leider
 
sehr gut geschrieben und genau meiner Meinung, hab bei Toyota Lexus gelernt und hatte nur gute Erfahrungen mit der Marke.
Aber bei VW/ Audi hingegen sehr viele Macken wie Motorklackern und Fensterheber Probleme bei Golf 4 und trotzdem denken die Deutschen bei Qualität immer an den VW-Konzern :freak:
Nur weil VW bei uns Kultstatus hat und der Golf immer wieder neu aufgelegt wird, aber immer noch grob so aussieht wie vor 30 Jahren. Innovation?
dann lieber doch was auffälliges wie ein Turbo der alten Schule: http://www.youtube.com/watch?v=e8_M1T58Ymk
 
Oh ja... Golf IV Fensterheber, hunderte habe ich davon gemacht. Ja die Sache ist ja folgende mit VW und Audi:
Das Baukastenprinzip ist ja gut und schön, aber ich schätze mal, dass 90% der TT-Fahrer nicht wissen, dass sie einen Golf fahren. Audi vermarktet den TT als Sportwagen bzw Roadster und die Leute glauben das. Ein Audi TT ist NICHTS anderes als ein Golf. Nur halt ein anderer Deckel drauf. Kostet aber vergleichbar ausgestattet 15k€ mehr?!?! Ja die hochwertigen Materialien sind für den Preis verantwortlich. Oder doch nur die 4 Ringe?
Das ist Kundenverarsche. Das zieht ja einen Rattenschwanz mit sich sowohl über Ersatzteile bis hin zu Rädern usw... Ich rege mich wieder auf und wir haben Sonntag -.-

Der Impreza da im Video würde mir auch gefallen. Allerdings dachte ich, dass der da gleich mal auch richtig mit fährt aber der putzt ja nur sein Auto :-)..
Achso: Camaro und Stryker von meinem Kumpel
uploadfromtaptalk1408282159559.jpg

Der Stryker bekommt gerade einen Überrollkäfig und Sitze im Einzelanfertigung. Da muss noch einiges getan werden. Ziel ist unter 600 kg bei etwa 220 Sauger PS.
Der Camaro ist einfach nur evil. Mein Kumpel hatte kurz vor Silvester einen Achillessehnenriss im linken Fuß. Naja aber der Camaro musste bewegt werden, also musste ich fahren, da das Teil ja auf Handschaltung geändert wurde von ihm. Und für die Kupplung braucht man Kraft und Ausdauer, so viel sei gesagt ;-)... Aber weder ich, noch er haben uns bis jetzt getraut, länger als 1 Sekunde Volllast zu fahren. Das Teil ist wirklich brutal geworden.
Ziel beim Camaro waren 350 fahrbare PS. Er ist wohl weit am Ziel vorbeigeschossen. Der Motorenbauer hat beim Bohren vergessen die Zylinder auszulitern, damit wir die Verdichtung wissen. Aber er schätzt ca 10,5:1 was für einen alten Trekkermotor schon sehr ordentlich ist. Ja und wenn man hier und da an 6,3 Liter was ändert, schießt schnell die Leistung in die Höhe. Wenn man an einem 2L Motor eine andere Nockenwelle einbaut (unter Berücksichtigung der Anpassung anderer Bauteile), hat man um eine Zahl zu nennen 40PS mehr... Relativiert man den Effekt von scharfen Nockenwellen auf den großen Hubraum um den Faktor 3 bringt die Kleinigkeit direkt 120 PS. Und mit optimierten Zylinderköpfen, den Vergaser (läuft immer noch zu Mager, Primär und Sekundärdüse sind auf maximalen Durchmesser gewechselt, muss nochmal von nem V8 Profi eingestellt werden mit CO-Tester) usw. Kommt man schnell auf gefühlte 500+ PS. Und das sind Oldschool PS. Gasfuß runter, Klappe auf, Sprit rein, Feuer! Jetzt klingt 500+ nicht sonderlich viel. Aber das Drehmoment, der Klang, das Fahrverhalten trotz modernster Fahrwerkstechnik macht dieses Teil zu einem Monster. Ein gechippter GTR ist dagegen gähnende Langeweile, versprochen!
Achso: Da es beim Camaro immer mehr Qualm als Vortrieb gab, mussten folgende Reifen her:
uploadfromtaptalk1408283080603.jpg

Jetzt qualmt aber leider die Kupplung, welche 700Nm vertragen soll... Ein Kampf gegen Verschleiß... Ein spaßiger Kampf :-)
 
Unser Hotrod hat später gute 300PS mit Edelschrott Performer Nockenwelle, 350er Chevy Motor mit 5,7l. Alle Lager neu und die Köpfe werden gerade geplant. Ich freu mich schon!
 
*mein traum auto*

honda civic mit 800ps auf 940kg :evillol:
atm steck ich finanziel bei 420ps bzw. 470 mit ethanol fest:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobbycar... ich mag Autos nicht und halte die meisten einfach nur für überflüssig- verpesten die Luft 1000x mehr als Zigaretten und keinen störts komischer Weise... :)

Aber es gibt schon optisch geile Kracher, original Cobra z.B....
 
Wieso verpesten autos die luft? Erst erkundigen, dann meckern..! Bei alten autos ohne Kat gebe ich dir recht... Aber jedes Auto mit G-Kat ist schon sehr sauber! Da gibt es genug andere Dinge, die Luftverpester sind.

Chevy mit Rohr klingt gut :-)
 
Hier meiner:

Viper.jpg


:D
 
Altmetaldoktor schrieb:
Das hoffe ich mal wenn er fertig ist, ich werde mal in einem oder 2 Jahren nen Bildchen posten. Wird wohl ähnlich klingen wie der hier (gleicher Motor), Glasspacks kommen aber noch dazu für mehr Sound. Klar kommt da orndlich Schlords raus aber der wird nich täglich gefahren.
das blubbern im leerlauf reicht schon :D

​da brauchste kein radio mehr....
 
@Thormann

Selbst mit dem Handy super-gut geschrieben, liest sich prima (ich mag so etwas, auch wenn ich mich immer frage, ob ihr alle Langeweile habt so lange Texte zu tippen). :D

Ich bin ja nun schon "gehobenes Alter" und hatte insgesamt 26 Autos. Ich bin ein, jaja...meckert doch, Ford-Fahrer. Ich kann mich bis auf 2 Autos nicht beklagen. Und ja, in meiner Liste waren auch "Anti-Ford" Pkw, Audi..VW..Citroen

Als Traumauto bezeichne ich das, was ich mir (hoffentlich) in absehbarer Zeit leisten kann, auch wenn ich gern `n richtigen Kracher hätte, dafür wird es nie reichen (hat jemand ne reiche, spendierfreudige, heiratswillige Frau an der Hand ? Aussehen egal :evillol: ).

Zu meinen Favoriten in den 35 Jahren, die ich jetzt den Lappen habe, alles ausnahmslos Neuwagen (ausser Platz 1), zählen:

Platz 5: Ford Escort RS 2000..damals mit 150 PS der Renner
Platz 4: Ford Probe II , einen R4 und einen V6..damals anders als die Masse, ich mag das
Platz 3: Honda Civic Coupe, sehr sehr zuverlässig, 5,5 Liter Verbrauch
Platz 2: Ford Capri mit Blattfedern. Mein 2. Auto aus 1980, möchte die "Disco-Zeit" nie vergessen
Platz 1: Mein jetziger, Ford Cougar V6, 15 Jahre alt, Top-gepflegt, keine 70.000 km auf der Uhr, läuft perfekt. Habe ihn vor 8 Jahren von einem Opa gekauft, der hatte knappe 10.000 km auf dem Tacho, mein erster echter Schnäppchenkauf. Stand beim Händler im Neuwagen-Verkauf, und genau so sah der auch aus, obwohl er beim Kauf schon 7 Jahre alt war.

Mein nächster Pkw, so Gott will, ich noch das Jahr 2015 erlebe, das Geld nicht entwertet ist und ich meine Flatrate in Flensburg nicht verbraucht habe:
8ttfwmm9.jpg

In diesem Sinne..schreibt bitte viel hier, ich lese euch so gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheWalkingDead:
Danke für dein Kompliment :-)

Ja Ford ist genau so eine Sache wie Opel. Entweder man liebt es oder man kann nichts damit anfangen. Allein der Schlüssel aus den 90ern, der "Knochen" hat mich von Ford abgehalten, obwohl hier und da ein besonderes Auto gebaut wurde. Autos wie Cougar und Probe sterben leider aus :-(... Unvernünftige 6-Zylinder in klobiger aber schnittiger Coupeform...

Tatsächlich könnte ich mir für mich persönlich schon einen Focus RS vorstellen. Das ist das einzige Auto, was quasi eine brutalere Variante des Swift Sport ist. Rallye, Alltag, Fahrspaß! Ich wurde mit einem RS mitgenommen, welcher bei Ford aus dem Werk mit 380Ps ausgeliefert worden sein soll, wenn man dem Testosteronmonster an der Tanke glaube schenken darf *Lach*.. Naja, es fühlte sich aber langsamer an, denn auch die ausgefuchste Vorderachstechnik von Ford kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Solange Räder ziehen statt drücken müssen, ist die übertragbare Kraft begrenzt.

So, hoffe ich konnte dir wieder ein bisschen was zu lesen geben TWD (TheWalkingDead) (Super Serie nebenbei)... Ich werde jetzt meinem Alltag nachgehen :-)
 
BMW 235i :)

BMW-M-Performance-M235i-Tuning-2er-Coupe-01.jpg
 
Mein vermutlich nächster Traum den ich mir erfülle:
image-745182-galleryV9-slkn.jpg
Dann kann ich meinen Rx8 in Rente schicken.
 
Zurück
Oben