MVA, PVA oder IPS Panel

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
203
hallo leute

ich wollt mal fragen ob ein TFT mit MVA oder PVA oder IPS Panel

wo liegen da die Unterschiede?

Ich trenn mich jetzt von meinem TN Panel!

lg
 
hallo

mir würd eine klare Antwort reichen, zB: MVA - beste Bildqualität...

Ich leg halt sehr viel Wert auf Farbtreue und Bildqualität, möchte nämlich mit dem kommenden Shooter CRYSIS

1

werden:evillol:

PS: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen MVA und PVA oder S-PVA??:freak:
 
Also ich hate mal den nec 19 gx2 mit arctic clear da sahen die spiel besser aus als auf meinem 24 zoll dell .vieleicht liegt es ander beschitung und der nec hatte ein tn panel .jetzt gibt es den nec mit 20 zoll und der besitzt das isp panel könnte mir vorstellen das es bei diesem monitor noch besser aussieht . IPS ist ja besser wie TN .
 
du meinst den Nec 20wgx2, aber der ist scheiß silber, ich möcht einen schwarzen haben!
 
aber ob jetzt MVA oder IPS ist eigentlich meine Frage!
 
ExTrEmE Zocker schrieb:
du meinst den Nec 20wgx2, aber der ist scheiß silber, ich möcht einen schwarzen haben!

Der Rammen ist doch schmal in silber , der fuss ist schwarz . NEC 19 zoll 2 ms, 20 zolll ca 4 ms ,weiss nicht so genau oder 6 .Im reaktionstest einer der schnellsten ,schneller wie samsung .Mva kann ich nix sagen sorry, die wiklich gemessenereaktionzeit ich glaube 11,66ms . samsung mit ca 13,34. na ja deine entscheidung ich rate dir zu s-ips .
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht sagen ob ips oder va besser ist,hängt immer vom modell ab.

Eizo S1931SH is hat gute blickwinkel,top bild und is genau so schnell in games wie ein samsung 226bw,also einer der schnellste TNs.

nur bewegungsunschärfe is bei allen gleich....scheiße
 
Ich würde ein S-PVA Panel empfehlen. Habe damit nur beste Erfahrung gemacht.
Bei MVA bin ich immer etwas voreingenommen (aufgrund einiger Usererfahrungen) und bei S-IPS hat man einen leichten Kristalleffekt. (Glitzern) Auch nicht jedermanns Sache.
Aber das musst Du Dir selbst anschauen und entscheiden.
 
Am besten ist es immer vor ort zu sehen es stimmt je nach hersteller . Mein dell hat das gleiche panel wie der samsung 244t. doch im test ist der samsung besser auch vom bild obwohl das gleiche panel ist .da eine feste meinung zu sagen ist zu schwer .
 
mir würd eine klare Antwort reichen, zB: MVA - beste Bildqualität...
Es gibt nicht nur schwarz und weiss ;)

Was willst du damit machen mit dem TFT?

Das beste PVA Panel ohne Overdrive wird z.B. einem Hardcore Killerspielspieler nicht reichen obwohl der TFT wunderschöne Farben darstellt und nen tollen Blickwinkel hat.
Man kann das nicht verallgemeinern und sagen alle PVA's sind besser als alle MVA's und die sind besser als alle IPS Panels. Es kommt einfach noch auf die verwendete Technik an, also muss man das Modellspezifisch entscheiden!
 
VA Panel: Bester Schwarzwert, bester Kontrast, gut Blickwinkel.

IPS: Sehr schnell, beste Farbtreue, gute Blickwinkel, gutes Schwarz.

TN: Am schnellsten, meistens nur 6Bit pro RGB Farbkanal, schlechtes Schwarz, miese Blickwinkel, unzumutbarer Kontrast.

Relict schrieb:
Ich würde ein S-PVA Panel empfehlen. Habe damit nur beste Erfahrung gemacht.
Bei MVA bin ich immer etwas voreingenommen (aufgrund einiger Usererfahrungen) und bei S-IPS hat man einen leichten Kristalleffekt. (Glitzern) Auch nicht jedermanns Sache.
Aber das musst Du Dir selbst anschauen und entscheiden.

Ja die älteren IPS, die neueren haben keinerlei Kritalleffekt, oder auch Glitzern. Siehe NEC 20WGX2, the new IPS Superstar ;)

ryuko schrieb:
man kann nicht sagen ob ips oder va besser ist,hängt immer vom modell ab.

Eizo S1931SH is hat gute blickwinkel,top bild und is genau so schnell in games wie ein samsung 226bw,also einer der schnellste TNs.

nur bewegungsunschärfe is bei allen gleich....scheiße


Ach man, du erzählst wie immer großen BS. Aber was anderes bin ich ja von Dir nicht gewohnt, denn was Inkompetenteres habe ich selten erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
@thade2001
Wobei der NEC stattdessen ne Glasscheibe hat. Und da ich nicht im dunklen Rattenloch lebe, kommt er für mich leider nur deswegen schon nicht in Frage. (Erfahrung)
Da sollte NEC also schnell nachschieben, falls sie auch welche ohne Glitzern und ohne Glasscheibe herstellen können. :)
 
Der NEC glitzert nicht!


Ich war anfangs auch spektisch mit dem Glare Display, aber möchte jetzt nicht mehr ohne. Mein nächster TFT wird sicher auch wieder Glare haben!
 
Also ich hatte schon einige monitore und der Nec gx2 schlägt jeden . In sachen bildqualität . Ich habe fear oder GTR auf dem 24 zoll und Dann auf dem 19 zoll . Durch die beschichtung sah es richtig gut aus und es war nur ein billiges TNpanel . Auch das er das er 19 zoll hatte war er extrem scharf gegen einen 24 zoll .Der schlechteste war benq.
 
Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Ich war anfangs auch spektisch mit dem Glare Display, aber möchte jetzt nicht mehr ohne. Mein nächster TFT wird sicher auch wieder Glare haben!
Ich will auch nicht mehr ohne leben. Der 20WGX2 ist echt zu empfehlen. Besser geht's kaum. Ich hätte nicht gedacht, dass die Farben eines Monitors so klar und intensiv sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Glossy Oberfläche auch ganz geil am NEC (hab aber auch keine störende Lichtquelle im Rücken), ich hab mir jetzt mal den Dell Ultrasharp 2407 WFP bestellt, weil ich beim 3D moddeln und Grafikbearbeiten einfach mehr Platz brauche, und bin mal auf das Bild gespannt vom S-PVA Panel und der matten Front.
 
Dann berichte mal von den Unterschieden.

Das würde mich mal interessieren, wie der NEC so gegen ein modernens VA Panel abschneidet.
Mein damaliges VA-Panel von meinem vp191s sah erstaunlich schlecht aus im Gegensatz zum NEC. Da war ich schon etwas verwundert, aber ich glaube das lag eher am vp191s. Das wohl nicht der beste Monitor. Besondrs das Weiß hat mir absolut nicht gefallen. Das würde ich eher als grau bezeichnen, aber nicht als weiß.
 
Für mich kommt einer mit Glasscheibe nunmal nicht in Frage. Ich habe 2 Fenster an 2 Seiten im Raum und möchte diese nicht abschotten (selbst Jalousien reichen da leider nicht), schon garnicht tagsüber, um mir nicht die Haare im Displayspiegel kämmen zu können. ;)
Da wird ernsthaftes Arbeiten nunmal müssig, wenn man unruhig davor hinundherzappeln muss, um den eigentlichen Inhalt zu erkennen, besonders im Sommer.
Und ich vermute eben auch, dass der minimierte/ nicht mehr vorhanden Glitzereffekt auch aufgrund der Glasscheibe resultiert. (Lichtbrechung, Beschichtung etc. ) Das Problem mit den Spiegelung ist bei TFTs durch ihre plane Oberfläche auch noch ausgeprägter, als bei den gewölbten CRTs von früher.
Da verzichte ich lieber auf die intensiveren, poppigeren Farben, mags sowieso eher natürlicher, ist aber Gewohnheits-, Geschmacks- und auch Sache des Anwendungszwecks.
Wie gesagt diesen NEC ohne Glasscheibe hätte ich schon längst.
 
Das Glitzern resultiert aber nicht aus der reflektierenden Schicht, sondern entsteht aufgrund der IPS Technologie im Allgemeinen. Bei S-IPS Paneln ist das Glitzern erheblich reduziert bis nahezu eliminiert worden.

Es ist übrigens bei dem NEC auch keine echte Glasscheibe, die vor dem Panel ist. Sie spiegelt nur so wie Glas, obwohl es eigentlich eine Antireflex-Beschichtung ist. ;)

Normalerweise arbeiten die Beschichtungen nach dem Prinzip der Diffusion. Sie zersteuen das einfallende Licht einfach um Reflektionen zu vermeiden und dadurch erscheint der Monitor eben matt und die Farben eher etwas stumpfer.

Die Antireflex-Beschichtungen wie sie beim 20WGX2 verwendet wird, versuchen das eintreffende Licht um 180° phasenverschoben wieder zu reflektieren, wodurch sich das eintreffende und das reflektierte Licht gegenseitig auslöschen sollen. Das das nicht sehr gut funktioniert ist eigentlich nicht verwunderlich. :)

Der Vorteil der ganzen Sache ist aber, dass das Licht, das der Monitor erzeugt nicht gestreut wird wie bei den anderen Beschichtungen, sondern fast verlustfrei ausgesand wird. Deswegen sehen die Farben auch klarer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben