Probleme mit 930BF

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

seit neuestem ist es so, daß wenn ich mir eine DVD oder Video am PC anschaue, daß nach unbestimmter Zeit die Darstellung meines Monitors (930BF Samsung) spinnt.

Das äußert sich so:

1. Testbildartige streifen und der Wechsel zwischen Grautönen auf dem jeweils kompletten Monitor.

oder

2. Das Bild verändert die Auflösung. Dabei ist es stark verzerrt und man sieht z.B. die Taskleiste nicht mehr.

oder

3. Senkrechte Streifen in verschiedenen, sich wiederhohlenden Farben zieren das Bild. Hier ist noch die Besonderheit, daß wenn ich das Video (ALT+F4) schließe sich die Farbe anpaßt und verändert ...


Heute kam dann noch dazu, daß der Rechner sehr lang zum Boot brauchte und nur aller 2x booten Den Monitor korrekt erkennt und anläuft. Manchmal bootet er komplett ins Windows, zeigt mir aber auf meiner G15 keine Graka-Daten an (CPU Takt bzw. Temperatur.


An der Wärme kann es eigentlich nicht liegen. Alles H2O gekühlt:
Opteron 165 @ 2610MHz
2GB RAM DDR580MHZ
Raind0 von 2x WD 74
7800GTX @ 470/1420

Danke für die Hilfe!
 
Also das mit 1. kommt mir bekannt vor. Tritt bei mir manchmal auf wenn der Monitor länger auf standby läuft oder ich versehentlich ne falsche taste erwische. Da ich oft zwischen VGA und DVI wechsle kommt das schon mal vor.

Die restliche Aufzählung deutet aber schon eher auf ein Problem mit dem Rechner selbst hin. Letzteren mal auf Standardtakt runterfahren inkl. Graka und den Moni evtl. mal an nem anderen Rechner (Freunde? Nachbarn?) testen
 
OK ich probiere das mal aus. Was mich daran, also ein Defekt am Rechner selbst, zum stutzen bringt ist, daß alle Spiele einwandfrei laufen. CSS, C&C 3 TW, Stalker etc ... alles ohne Probleme. Ich hab den Prime Test auf beiden Kernen mal 5std laufen lassen .. alles i.O.
Gestern konnte ich auch ohne Probs noch ne ganze weile Fernsehen. Auch nix passiert...

Heute Früh dann Neustart und alles einwandfrei. Stunde später nen Neustart und wieder das Prob...wobei ich da 5 mal ins Windows und mehrfach resetten mußte bis er ordentlich gebootet hat.

Das gleiche beim 3DMark06. Alles nach Loop-Durchläufen i.O.
Raff das nicht so ganz...
 
Zurück
Oben