Grafik Übertakten

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.015
Moin, habe bis jetzt Erfahrungen mit Nvidia karten gemacht, seit 2 tagen habe ich eine ATI 1950 Pro. Bei Nvidia war es leicht einfach bei forceware auf auto übertaktung stellen und schon hat das program den optimalen takt ermittelt + manuell einwenig hoch geschraubt.

Welches programm ist sehr gut für eine ATI karte ? also mit welchen progi könnt ihr mir das übertakten empfehlen ? Gibt es auch ein programm was erstmal automatisch das übertakten übernehmt und den optimalen wert raustestet ?

gruß
 
Hi. Ich würde dir Atitool ans Herz legen, wirklich ein schönes Proggi. Übertaktungsfunktionen hat es inbegriffen. Testen kannste danach mit 3DMurks06. Die Grakatests einfach im loop laufen lassen und auf Artifakte achten. Viel Spass beim übertakten! MfG
 
wenn ich bei atitool auf find max core oder find max mem gehe dann wird mein bildschrim schwarz und ich sehe nix !!!

vieleicht doch anderes progi ?
 
so habe nun WinCLK genommen, muss ich da einfach manuel übertakten oder wie ? also schritt für schritt ?
 
also:
1. x1950pros lassen sich generell schlecht ocen. meine geht beim chip gerade mal 50mhz, beim speicher garnicht(obwohl es mal bis 730mhz funktioniert hat...). es lohnt sich eigentlich kaum, x1950pros zu ocen, weil du sowieso nur paar mhz rausbekommst.
2. wenn du ocen willst, nimm ati tray tools. da kannst du die taktraten automatisch herausfinden lassen, obwohl das bei mir nur probleme macht. auf jeden fall komm ich mit den ati tray tools weiter als mit dem ati tool.
3. bei ati tool und ati tray tools gibts nen artefaktscan, da musst du keinen 3dmark laufen lassen.
 
habe ati tray tools mir runter geladen nur wo ist dort die option übertakten ? finde mich dort net so zurecht....

Mit den normalen programm von ATI also Catalyst Control Center ist Overlocking option kann man auch diese empfehlen ?

Meine grafik macht 10367 Punkte auf 1024*768

das ist doch eigentlich super wert
 
die vom ccc würde ich nicht nehmen. viel zu wenige einstellungsmöglichkeiten.
bei den ati tray tools musst du auf das trayicon klicken, dann auf hardware und dann übertaktungseinstellungen.
 
Sorry das ich deinen Thread missbrauche, aber ich hab auch mal ne Frage...
Kann man, und wenn ja wie, bei meiner XFX 8800GTS 320MB die Shader-ALU's übertakten? Es gibt ja von MSI eine da ist das standardmäßig.

MfG Ezee
 
nein, es gibt im moment kein tool, das die shader übertakten kann.
 
Danke, hab schon gedacht ich bin einfach nur zu dämlich ;-)

MfG Ezee
 
SOAD_Flo schrieb:
die vom ccc würde ich nicht nehmen. viel zu wenige einstellungsmöglichkeiten.
bei den ati tray tools musst du auf das trayicon klicken, dann auf hardware und dann übertaktungseinstellungen.


ok aber nun habe ich ja beide programme instaliert, muss ich ccc wieder deinstalieren ? oder kann ich beides haben ?

weil ich habe angst wenn ich etwas in ati tray tools ändere er das nicht übernehmt weil ccc standart ist z.B

was denkst du ?
 
du kannst beides nehmen. allerdings würde ich das ccc vom autostart ausnehmen. wie das geht weißt du?

ich hab das ccc auch parallel draufgehabt. ich habs jetzt allerdings deinstalliert, weil es öfters einfach mitgestartet ist, obwohl ich es ausgeschlossen habe. ich hab noch catalyst 7.2
 
@ Ezee

Der Schadertakt wird doch, soweit ich weiß, automatisch beim übertakten des Chiptaktes angehoben. Willst diesen seperat erhöhen?
Eine Möglichkeit wäre, die aber nicht so ungefährlich ist, sich eine Biosversion von dem selben Hersteller und dem selben Modell runterzuladen und dann von dort aus mit einem Tool den Schadertakt übertakten und dann das überarbeitete Bios flashen. Gibts hier auch glaube ich bei CB sogar einpaar Tutorials.
 
Zurück
Oben