News ALchemy für Audigys wird kostenpflichtig

Naja Was erwartet Ihr denn, das alte Hardware ewig unterstützt wird ? Beschwert euch bei M$ die haben schließlich durch DRM Gängelung und Bückling vor der Film/Musik Industrie alle Soundkarten welche auf DirectSound setzen kastriert ...
Seit froh das die wenigstens versuchen die alten Karten nochmals unter Vista lauffähig zu kriegen, mit alten Karten verdienen die schließlich keinen Cent mehr ...
Ausserdem selber Schuld wer Vista jetzt schon kauft, das hätte von Anfang an boykotiert gehört bis der ganze DRM Scheiss rausgenommen wird ... aber so ist das halt weil alle das achso tolle geile neue Vista wollen, lässt man sich halt auch einfach so DRM unterschieben ... DRM, Bundestrojaner etc. gibts doch nur weil das "dumme" Volk das einfach so hinnehmen ...

@WiseGuy: die Karten laufen doch hervorragend unter XP, kein einziger Mitarbeiter bei Creative hat dir je gesagt das die auch unter Vista laufen werden ... so ist das nunmal mit dem Fortschritt , da bleiben halt mal ein paar auf der Strecke ... war doch vorher schon bekannt das man für Vista wohl hier und da aufrüsten muss ...

Edit:

Heh Vista ich brauch nen neuen Prozessor, mehr RAM huch und ne DX10 Garka brauch ich ja auch, aber dann aufregen wenn die alte Soundkarte nimmer geht :evillol:

aufregen kann ich mich bei nVidia: he neue 8800GTX extra DX10 Karte und keine gescheiten Vistatreiber da kann man sich aufregen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super C.J.!
Wenn die die Audigy Treiber für Geld verbraten, dann werd ich nicht nur die Treiber nicht kaufen, ich werd auch so nie wieder eine Creative Hardware kaufen! Ich meine, wie du denen dein Geld zukommen lässt, ist denen doch egal! Ob du nun die Treiber oder besser noch gleich ne X-Fi kaufst ist doch egal! Nur konsequent sein ist eine Strafe!
Solche Idioten! Da bezahlste 100€ für ne Soundkarte und dann stehste da, als ob du der Schuldige bist und darfst für Support, denn de schon gekauft hast nochmal zahlen! Also wo kommen wir denn da hin?
Man sollte nicht vergessen, dass die Preise für Hardware so kalkuliert sind, dass der Support davon bezahlt wird. Und das nicht zu knapp! Also kann man, denke ich auch verlangen, dass dieser ordnungsgemäß an den Mann gebracht wird! Wenn Support bezahlt werden soll, dann bitte den Preis der Hardware anpassen!!!
Und ob die Dinger für Vista zertifiziert sind oder nicht, man sieht doch dass es eine Möglichkeit gibt, diese unter Vista laufen zu lassen! und wenn dem so ist, dann sollen sie sich mal daran machen und dem Namen Support seine Ehre erweisen...
Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenemene schrieb:
Geld für "Treiber" zu nehmen ist ja wohl völlig daneben...
Creative bestand die meiste Zeit nur aus Treiberupdates. An der Hardware tat sich kaum etwas.
Vielleicht könnte mit Low Cost auch gemeint sein, dass sie ne Audigy-Karte rausbringen für kleines Geld und eben der neuen Software. :D
 
Finde es auch ne Frechheit. Sicher hat MS einiges geändert, aber Creative tut ja so, als ob Vista noch nichtmal im Handel wäre. Vista war im November final und davor gabs ja nicht nur die öffentlichen Betas und RC , Creative hat bestimmt auch geschlossene gehabt. Das komische ist ja, das unter Linux und Alsa die Karte perfekt funktioniert, finde Ich persönlich sogar besser wie unter Windows XP.
 
Um das volle Potential meiner Hardware auszunutzen zu können, bin ich auf ein älteres OS angewiesen oder ich zahle drauf? Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht richtig, aber wäre das nicht ein bisschen zu happig?

Was Vista angeht: es ist schon ein nettes Windows, aber leider funktionieren 2 teuer erstandene Programme nicht mehr, sodass ich gleich Linux nutzen könnte (wenn ich denn unbedingt umsteigen wollte). Und wenn ich dann auch noch drauf zahlen darf, um nur den vollen Funktionsumfang meiner Hardware nutzen zu dürfen, wird mir die Entscheidung natürlich besonders leicht gemacht.
 
Da die Architektur der Audigy-Karten jedoch sehr verschieden zur X-Fi-Geneation ist, wird die Entwicklung etwas länger dauern.

Fehler, da fehlt ein r.

Gruß, Mr.Zweig.

Ansonsten, Sauerei von Creative. Hätte man enger mit Microsoft zusammengearbeitet, wären solche unnötigen Fehler wohl nicht begangen worden. Das wir Kunden jetzt auch noch dafür zahlen müssen ist jawohl das aller Letzte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damals war die meine Audigy 2 ZS nur aufgrund des ASIO 2 Supports und des Preis-/Leistungsverhältnis noch eine Argumentation.
Neben dem Treiberchaos und Bass Problemen (Stichwort: Speedlink Medusa) jetzt auch Geld zu verlangen, weil Creative es verpennt hat den Anschluss zu finden und sich vorher im Entwicklerrahmen mit MS auseinander zu setzen ist unverschämt. Zahlende alte Kundschaft verprellen für selbst definierte Standarts, die zuletzt auch letzter Grund für die Gamer waren noch Creative Karten zu kaufen, wobei die Konkurrenz seit längerem sehr hochwertige Produkte bzgl. Audioqualität hat, ist eine fragwürdige Politik. Ich hoffe nicht dass das Realtek, Cirrus Logic usw. als Vorbild dienen wird.
 
Ich würd mal sagen so durch solche Aktionen schaufelt sich creative ihr eigenes Grab. Service und Kundenfreundlichkeit werden wohl unterschätzt.
Für "normale" Audio Anwendungen wie Musik, Film und Spiel sind die onboard Chipsätze mittlerweile mehr als ausreichend und bieten meist wirklich sehr akzeptable Leistung.
Dabei macht meistens der hörbare Unterschied nur die qualität der Boxen aus.

Leute die professionelle und beruflich viel mit Audioanwendungen zu tun haben greifen doch eh nicht zu creative bzw. gibt es bessere Alternativen oder seh ich das falsch ? :)

Wieso sollte ich mir eine creative Karte kaufen wo ich mir die Treiber dazu sogar noch kaufen muss ? ich verstehe die Logik von creative dahinter einfach nicht. Jeder Endkunde macht doch bei so einer Firma eigentlich einen großen Kreis herum, wenn so etwas bekannt ist.

@serra.avatar Ich finde es geht hierbei einfach nur ums Prinzip. Es gibt genügend Firmen die gehen da mit gutem Beispiel voran. Du fragst dich warum sie sowas tun sollten also kostenlos die Software rausrücken ? Ganz einfach weil sie durch das Produkt schon eine Menge Geld gemacht haben und dann kann man auch erwarten Support zu erhalten egal in welcher Lage. In meinem Betrieb wo ich arbeite bieten wir noch Ersatzteile für 15 Jahre alte Produkte an die schon ewig nicht mehr hergestellt werden. Das nennt man Kundenfreundlichkeit. Creative liegt an ihren Kunden wohl nicht wirklich viel... wie sagt man so schön ... ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde... damit verkraulen sie sich einige die mit Sicherheit nichts mehr bei creative kaufen werden also einen anderen Lieferanten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch ne Frechheit, dafür noch den Kunden Geld abzuzwacken, da kann ich mir besser ne X-Fi holen!
 
Man muss hier glaube ich mal etwas für Klarheit sorgen. Man bezahlt nach wie vor nicht für Treiber bei Creative! Es geht lediglich um diesen Programmzusatz "AlChemy", der NUR für Audigy Kunden was kostet...

Man mag darum streiten, ob das eine gute Politik seitens Creative ist. Fakt ist und bleibt aber, dass die Audigy Karte(n) eine alte Serie sind und durch dieses Programm die EAX Unterstützung für Spiele unter Vista nutzbar machen soll.

Es hat absolut NICHTS mit irgendwelchen Treibern zu tun. Die Treiber funktionieren ja nach wie vor auch unter Vista, wenn auch bei einigen nicht zufriedenstellend was die Einstellmöglichkeiten angeht. Es muss aber auch bedacht werden, dass die Soundkarten schon älter sind und nicht nur Creative den Support von älteren Produkten nicht mehr aufrecht erhält.

Nur weil ich damals Win95 gekauft habe, kann ich nicht darauf bestehen, dass heute alles daruf noch läuft. So ist das auch mit Hardware oder anderen Dingen z.B. Autos. Nach gewisser Zeit wird da nun mal der Support kostenpflichtig.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es auch nicht gut, dass Creative für so ein Programm Geld verlangen möchte, aber sie versuchen die alten Dinge noch (uneingeschrenkt) nutzbar zu halten/machen.

Schlussendlich ist es aber auch Creative selber Schuld, wie die Dinge im Moment sind. Seit je her hat Creative mit DirectSound im Kernel des BS rumgewurschtelt und dem hat MS jetzt richtigerweise einen Riegel davorgeschoben, denn NICHTS und absolut NICHTS an Software hat was im Kernel zu suchen! Das ist das Pech von Creative, dass DirectSound gestichen wurde...
 
btw Wieso unterstützen so wenig Spiele eigentlich Dolby Digital? Finde, dass die aktuellen Nex-Gen Konsolen in der Hinsicht die Nase vorn haben....
 
Die sollen erstmal funktionierende Software und Treiber für Vista bringen und sich ber der Performance was einfallen lassen.

Was Creative da macht ist unter aller Sau das sich so eine große Firmal sowas erlaubt und das lassen alle mit sich machen. Klar das ist Deutschland!

Edit: Bin ich deutsch? Binm EU bewohner! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@haschhasch
Das ist die original asiatische Seite, ka ob das Japanisch oder Chinesisch o.ä ist. Die Englsiche findest du unter www.youp-pax.org.

Du kannst den Treiber für die X-Fi hier runterladen.

@Soul_Ripper
Was hat das jetzt mit Deutschland zu tun? Das betrifft dann wenn alle Kunden weltweit... Aber hauptsache meckern! - das ist typisch deutsch.
 
....@serra.avatar Ich finde es geht hierbei einfach nur ums Prinzip. Es gibt genügend Firmen die gehen da mit gutem Beispiel voran. Du fragst dich warum sie sowas tun sollten also kostenlos die Software rausrücken ? Ganz einfach weil sie durch das Produkt schon eine Menge Geld gemacht haben und dann kann man auch erwarten Support zu erhalten egal in welcher Lage. In meinem Betrieb wo ich arbeite bieten wir noch Ersatzteile für 15 Jahre alte Produkte an die schon ewig nicht mehr hergestellt werden. Das nennt man Kundenfreundlichkeit. Creative liegt an ihren Kunden wohl nicht wirklich viel... wie sagt man so schön ... ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde... damit verkraulen sie sich einige die mit Sicherheit nichts mehr bei creative kaufen werden also einen anderen Lieferanten suchen....

naja ich weiss ned was die Firma wo du arbeitest herstellt ... aber um mal nen Beispiel zu haben:

mein Auto ist auch schon etwas älter und ja ich bekomme immer noch Service vom Hersteller ... (kostenlos zwar kaum ;-) aber nur weil es jetzt Airbags auch für die Seiten oder Navigationssysteme dafür gibt krieg ich das jetzt auch nicht einfach so umsonst eingebaut ....


wenn dir die Audigy kaputt geht kriegts du ohne Probleme von Creative Reparatur/Ersatz wie es sich für ne Serviceorientierte Firma gehört, aber für nen Upgrade auf Vista musst du halt zahlen ...

es regt sich doch auch keiner auf das sein alter Slot A AMD ned mehr unter Vista läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyReZz: Nur noch mal 3 kleine Fragen: Was ist jetzt nochmal der unterschied zwischen den treibern von Creative? Stabiler? Und, kann ich die mitgelieferte Software der X-Fi weiterbenutzen? (nicht media source sondern die soundblaster x-fi software)!

Danke für den Link. Hm, ich seh gerade das der Link für die X-Fi Treiber nicht geht.
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=268&extra=page=1 Der 1. Link ist es. :(

Gibt es noch eine andere Quelle?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch net drumd dass da neue features hinzukämen sondern dass man dafür zahlen muss wenn man den alten funktionsumfang beibehalten will - wenn mans schon mit autos vergleicht dasnn wäre das imho eher wie wenn bekannt wäre dass kommendes jahr zb eine neue schadstoffregelung in kraft tritt und dann BMW autos verkauft von denen sie wissen dass man die in nem jahr nur noch an wochenenden und bis max tempo 80 fahren darf - und wer wieder richtig fahren will der muss sich nen nachrüstkit kaufen....
 
@haschhasch
Es gibt hier im Forum einen ganzen Thread zum Thema YouP-Pax und Vista. Dort sind auch Links gepostet.

Noch eins zur Info: Den alten Treiber vorher komplett deinstallieren und erst dann den YouP-Pax drauf. Ich habe mir die ISO gezogen und gebrannt, die Installation ist fast zu 100% genau nach dem Creative Treiber. Ja, du kannst danach ALLE aktuellen X-Fi Updates per Creative Auto-Update laden und es gibt keine Probleme bisher.
 
Mich freuts, durch den absichtlichen Angriff auf Creative bzw. EAX durch Microsoft wird jetzt OpenAL gefoerdert. Liegt fuer die Spielentwickler damit nahe, gleich in OpenAL zu programmieren und nicht in Direct3DMurks. Was dessen Position auch wieder unattraktiver macht, wenn man dann schon dabei ist kann man ja wenigstens ueber OpenGL und OpenAL via SDL nachdenken.

Aber generell gilt: Klasse Arbeit Microsoft, wegen eurem Vista nutzen sie jetzt einen offenen Standard als Zwischenschicht. Gute Arbeit Bill G...
 
Zurück
Oben