News ALchemy für Audigys wird kostenpflichtig

Empfinde ich als reine Abzocke. Damit steht fest das die Audigy meine letzte Creative Karte war. Intel HD Audio soll auch sehr gut sein...
 
den spass noch eine nummer schlimmern hat sich phillips auch mal geleistet: einen soundkarte mit guten werten (mir fällt der typ nicht mehr ein) und einem brauchbaren standardtreiber. wer aber alle möglichkeiten der klangbearbeitung nutzen wollte, musste nochmal extra kohle für einen erweiterten treiber auf den tresen legen.

ich weiss, hinkt ein wenig der vergleich, da bei creative noch ein os-wechsel mit reinspielt, aber unverschämt ist das ganze schon. :rolleyes:

übrigens baut phillips seitdem keine soundkarten mehr, warum nur, sind etwa die kunden die sich abzocken lassen wollten zu wenige für gewinn der sparte gewesen? :evillol:
 
@guru:

du sagst:
"Ihr regt euch auf das EAX unter Vista nicht mehr direkt geht? Ihr wußtet es vorher! Es stand überall und nun wundert ihr euch drüber?"
Wenn Du es schon lange wusstes, wie lange vorher sollte eine Firma wie Creative sowas wissen, und im interesse ihrer Kunden etwas unternehmen (über creatives interessen an seinen kunden später mehr)? Creative hat mit seiner Art die Hardware anzusprechen, dieses Problem verursacht. Wenn das jetzt nicht mehr geht, wieso soll der Kunde das ausbaden? Vor allem bei den Preisen kann man wohl erwarten, dass eine Firma es schafft dafür zu sorgen, dass die Hardware unter GÄNGIGEN Betriebssystemen VOLLSTÄNDIG funktioniert (wie war das noch mit linux?). Ob das nun ein "treiber" oder "wrapper" ist spielt doch überhaupt keine rolle. oder stellst Du dich auch auf die seite der hersteller wenn sie treiber nur noch gegen geld entwickeln, weil den armen firmen ja soviel Kosten dabei enstehen?
Ausserdem seitwann sind Audigy-Karten uralte Hardware? ich habe nur soviel geld für eine Soundkarte ausgegeben da ich annahm dass dass sie lange zu gebrauchen ist.
Ich habe schon soooooooooooviel Ärger mit Creative gehabt, ich will garnicht davon anfangen, ich kaufe NIE wieder was von denen (selbst meine Freundin(die ich nicht dahingehend beeinflusst habe, regt sich über ihren creative mp3-player (also über die software) dermassen auf, dass sie nie weider was von creative haben will).
Creative will einfach nur kohle machen, die kunden(zufriedenheit) ist denen sowas von egal (ich spreche aus erfahrung!) , leute die ihr creative nicht so gut kennt: lasst die finger davon. Auch wenn die Karten in Tests gut abschneiden, den Ärger den man später hat, den bekommen die tester nicht mit.
Dass es anders geht sehe ich bei vielen anderen Firmen.

gruss
 
Man kann auch ohne Alchemy auf Audigy-Karten bereits heute EAX auf Vista nutzen, wenn das Spiel eben EAX über OpenAL anspricht, insofern ist mir das hier latte. Alchemy ist nur für ältere Spiele, die EAX über DirectSound ansprechen - ob Prey, Quake IV oder etc. pp., bei aktuellen Spielen läuft EAX über OpenAL und damit ist die Audigy auf Vista nicht so eingeschränkt, wie das einige hier unterstellen.

P.S.
Es gibt ja nichtmal eine Garantie, dass ältere Spiele überhaupt auf neuen Systemen laufen, das 1997 erschienene Andretti Racing ließ sich bspw. auf Win98 nicht starten, konnte man machen, was man wollte. Insofern finde ich einen DirectSound3D-Wrapper für EAX auf Vista nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt regt mich das ganze Dilemma mit Creative Labs nicht mehr sonderlich auf.

Ich habe zwar auch noch wie viele eine Audigy 2 und die läuft auch Prima unter XP , sollte ich irgendwann 2008 auf Windows Vista umsteigen (müssen oder wollen) und meine Audigy 2 läuft nicht mehr gescheit oder macht Probleme oder Creative will zusätzlich Geld für nen Treiber / Wrappper oder was auch immer , sehen die keinen Cent von mir. :D

Dann fliegt die Audigy raus und dann wird Onboardsound aktiviert fertig. :)

Heutzutage hat eh jedes , selbst das billigste ASRock Mainboard für 45.- € einen Soundchip , also was solls .... wird halt der Onboard AC97 Soundchip von Realtek oder Via aktiviert und verwendet.

Eins würde mich allerdings riesig freuen , wen Creative Labs so Ende 2008 Konkurs anmelden müsste weil keiner mehr das Zeugs von denen Kauft , geschweige den braucht weil dann Onboardsound vollkommen reicht oder genausogut ist. :p
 
bishop321 schrieb:
Creative hat mit seiner Art die Hardware anzusprechen, dieses Problem verursacht.
Ja genau man hätte die Spiele anders ansteuern sollen als mit diesem MS-Format. Dann hätte der Kunde zwar keinen Sound, aber das ist ja egal. Das MS in x Jahren Vista nur mit OpenAL anbietet, wusste niemand. Creative hat für den Markt produziert und du hast genauso gekauft, wie Creative produziert hat, also warum sollte ausschließlich der Anbieter schuld sein?

bishop321 schrieb:
Wenn das jetzt nicht mehr geht, wieso soll der Kunde das ausbaden? Vor allem bei den Preisen kann man wohl erwarten, dass eine Firma es schafft dafür zu sorgen, dass die Hardware unter GÄNGIGEN Betriebssystemen VOLLSTÄNDIG funktioniert (wie war das noch mit linux?)
Soll es Creative ausbaden? Die Karte wurde mit genau den Features beworben, die sie hat und zwar unter anderem für Windows XP.
Man kauft seine Hardware für sein Betriebssystem oder setzt ein Betriebssystem ein, unter dem ein Feature, dass man haben möchte, verfügbar ist. Das wäre also WinXP bei dir.

bishop321 schrieb:
Ausserdem seitwann sind Audigy-Karten uralte Hardware? ich habe nur soviel geld für eine Soundkarte ausgegeben da ich annahm dass dass sie lange zu gebrauchen ist.
Das ist dein Problem. Die Audigy-Karten wurden vor einigen Jahren eingeführt und haben bereits eine Nachfolgegeneration beim Hersteller.
 
Moin moin !

Einige tun hier ja so, als sei die Audigy-Serie Uralt-Hardware, für die es längst keinen Support mehr geben dürfte ! Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Nachfolge-X-Fi-Karten sind doch meines Wissens noch keine zwei Jahre auf dem Markt. Meine Audigy 2 ZS hab ich auch erst 2005 gekauft und somit ist das Teil noch lange kein alter Schrott....... Support - egal für welches Produkt - darf keinesfalls nach so kurzer Zeit enden.

Wer das ganze nun verbockt hat, MS oder Creative ist mir als User völlig egal und zahlen werde ich weder für EAX-Support noch für Vista. Ich bleibe definitiv zumindest die nächsten zwei Jahre noch bei Windows XP - und wenn ich dann eben kein dx10-Game zocken kann - wat soll's.

Da ziehe ich dann doch die Aufrüst-Notbremse - aus Prinzip !

MfG Vobri
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Äh, natürlich, schließlich wirbt Creative schon seit Jahren dafür, dass Spielehersteller auf OpenAL umsteigen sollen...
Die Chancen stehen nicht schlecht dass du schon längst ein OpenAL-Spiel mit deiner Karte laufen hattest, beispielsweise: Battlefield 2, Doom 3, Jedi Knight 2, Jedi Knight: Jedi Academy, Prey, Quake 4, Unreal 2, S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl usw.

hoschieee schrieb:
Absichtlichen Angriff? Also Microsoft läßt ihre eigene Hardware-DirectSound3D-API fallen, da der einzigste ernsthafte Nutzer (Creative) sowieso seit einiger Zeit das eigene OpenAL bevorzugt (und angeblich auch noch aus anderen Gründen wie Stabilität des Kernels etc.) , und das soll dann ein Angriff sein? -Nicht dass ich was für Microsoft übrig hätte, aber das sind dann doch allzusehr verdrehte Tatsachen.
Mit dem zweiten Teil hast du wiederrum Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengefügt & überflüssige zitate entfernt - bitte regeln lesen!)
Die meiste Angst mache ich mir nur um die, die Nachziehen.
Ich will nicht hoffen daß die Hersteller irgendwann auf diesen zug Aufspringen werden und sich diesen "Service" bezahlen lassen.
 
Zurück
Oben