EPOX EP-8K9A2+ mit CORSAIR PC3200 CL2 geht nicht !!

O

Overkill

Gast
Hi Leute,

habe mir ein neues Epox EP-8K9A2+ und dazu einen 512 MB Infineon PC 333er Speicher. Jedoch habe ich diesen nach kurzer Zeit gegegn einen Corsair-Speicherriegel mit PC3200 CL2 ausgetauscht. Beim Einbau ging soweit alles glatt, Speicher wurde korrekt als PC400er erkannt.

Allerdings kamen dann sofort die ersten Probleme.
Bei der Einstellung der Ram-Timings habe ich zunächst "Ultra" bei Standard Takt (133 MHz) getestet.
Alles hat wunderbar geklappt. Doch als ich den FSB auf 140 oder mehr, z.B. 166 synchron eingestellt habe, kam ich nicht mehr in Windows. Der PC blieb bereits zuvor hängen.

Auch mit der Einstellung Turbo und anschließendem Rumprobieren am FSB kam ich nicht weit.

Es ist ja bekannt dass dieser Riegel sehr scharfe Timings verträgt, aber dass das so aussieht hab ich mir net vorgestellt.

Ich habe das neuste BIOS vom 20.12.02 installiert.

Hat jemand ne Idee? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank mal im Voraus. !!


T. Knobloch
 
Ich poste hier noch ein Paar versuche die ich noch gemacht habe:

Ich benutze eine XP-2000 Palomino CPU und als Betriebssystem Win XP Pro.

Das mit dem Takt war folgendermaßen:
Im Bios war die Einstellung gesetzt dass er das RAM-Modul automatisch erkennt, also als DDR 400.
Den FSB ließ ich zunächst auf 133MHz für die CPU und wählte unter Speichertimings die Einstellung Ultra.
Bei diesen Einstellungen kam ich aber nicht in Windows, pc, stürzte ab und machte Neustart, Bios-default settings wurden geladen. Unter einstellung Turbo geht so weit alles, allerdings NUR mit CL3, das kann doch bei einem Corsair Modul nicht sein !!

Bei den Timings habe ich zum Testen auch mal die Einstellung DEFAULT BY SPD ausgewählt, sodass er die Timings nimmt die das Modul vorgibt. Allerdings hab ich so auch nur CL3.

Diesen "Trick" unter der URL
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/...1&t=000023&p=10
habe ich auch ausprobiert(das Kursiv-geschriebene) aber half auch nicht.

Kanns sein dass das Modul kaputt ist?
 
ähm, durch das Erhöhen des FSB übertaktest du doch die CPU!!!

hast du denn den Multi entsprechend runtergesetzt?!

was für eine CPU haste denn überhaupt?

hat dein mainboard einen passenden teiler bei entsprechenden FSB-Taktraten?
sonst werden alle PCI/AGP steckkarten mit übertaktet...

der RAM wird sicherlich 200mhz mit CL2 mitmachen!
 
Da die CPU nicht ungelockt ist kann ich ja am Multi nix verändern.

Der FSB steht bei mir grad bei 133 MHz und die Timings auf CL3, mehr geht nicht!

Ich hab Sisoft Sandra laufen lassen und habe beim Memory benchmark gerademal lächerliche 1750 mb/s !!!!!!

Ein Vergleichsboard mit DDR400 und CL 2,5 Speicher hat dagegen 2700mb !!!!

Ich versteh das net.
 
Du hast mit Sicherheit die CPU übertaktet. Es sei denn ich hab hier nen absoluten Profi vor mir und du hast deine CPU ungelockt und den Multi richtig eingestellt.;)
 
haste mal die vcore erhöht?
wenn das board (meins z.b.) etwas undervolted, kommt es nämlich nicht an die standard 2,5V ran... erst durch erhöhung auf 2,6V sind annähernd um die 2,5V!
 
Hehe, als ich versteh schon was von PCs aber die CPU ist 100%ig nicht ungelockt. Die habe ich neu gekauft und daran wurde nix verändert.

Die Spannung vom Ram hab ich mal um 0,2 erhöht, aber das bringt mich auch net weiter. Bei 133 MHz sollte ja CL2 machbar sein.

Bei dem Infineon Modul das ich vorher hatte, habe ich CL2 bei sagenhaften 138 MHz :-) eingestellt und alles ging.

Kanns vielleicht sein dass das Board den Riegel nicht richtig unterstützt und darauf nur DDR333 er laufen können (wegen JEDEC und so)?

Im Handbuch zum Board steht dass man max PC2700er Speicher reinmachen kann.

Blos als die das gedruckt haben gabs warscheinlich noch keinen 3200er ;-)
 
hi

ich poste mal meine Einstellungen

8K9A2+ und 512 mb Corsair pc3200 cl2

cpu xp2400+ unlocked
multi 12,5 * 166 fsb = 2083 mhz

bios ist vom 25.10.2002

advanced chipset features:

system performance: ultra
dram timing: manual
dram cas latency: 2
bank interleave: 4
trp: 2T
tras: 5T
trcd: 2T
dram burst length: 8
dram queue depth: 4 level
dram command rate: 1T command
write recovery time: 2T
dram twtr: 1T
dclki timing: auto
dclko timing: auto

im power bios:

auto detect dimm/pci clock: disabled
spread spectrum: disabled
cpu clock: 166
cpu ratio: 12,5
dram type: ddr 333

ohne deine cpu zu übertakten solltest du mit jedem 3200 corsair riegel schärfste timings schaffen und zum test eventuell mal das alte bios flashen.
bei mir gehen auch mehr mhz aber ich brauchs nich :cool_alt:
 
@ Fritz

Warum hast du eigentlich nicht DDR 400 modul gewählt obwohl es eins ist?

Kanns sein dass bei dieser Einstellung das Board net mitmacht, bzw den Riegel nicht unterstützt?
 
@Overkill
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube du versuchst auf dem Board eine Einstellung, die nicht geht.
Soweit ich mich erinnere kan man den RAM nur mit CPU-Clock +/- 33MHz betreiben, in deinem Fall also mit 166. Du versuchst aber den Ram mit 200 zu betreiben.
Wenn du das machen will musst du die CPU unlocken und mit 166Mhz betreiben!

P.S.
Nicht alles was man einstellen kann funzt auch und ist sinnvoll.;)
 
ich hab beides auf 166 mhz weil synchron betrieb in meinen augen besser ist und ich keine lust habe den pci bus wie wild zu übertakten.

manche sagen es habe einen 1/6 teiler, ich denke es hat keinen, deswegen die166/166.
 
@ Fritz


Geht das dann nur bei Thoroughbread CPUs?

Wenn ichs bei mir mit meinem Palomino mache dann geht gar nix mehr, der Bildschrim bleibt schwarz und default settings werden geladen.

Noch ne Frage:

Wie hoch ist bei dir der Speicherdurchsatz bei Sisoft Sandra unter memory bandwidth-test?

Bzw, an alle anderen:
Was habt ihr da so für werte?
 
also ich komme über 1700MB nicht hinaus !! Verglichen mit DDR 400 lieg ich da 1000mb zurück.

Hängt das auch davon ab ob ich nen Thoroughbread habe?
 
wenn du den FSB erhöhst, ohne den Multiplikator runterzusetzen, übertaktest du die CPU und die wird in dem Fall nicht mitmachen. Also unlocken, Multi runter und dann solltest FSB 166 fahren können :)
 
das Problem liegt in der Differenz von CPU Takt und RAM-Takt

Wenn ich Overkill Richtig verstehe hat er einen Palomino auf default laufen und seine RAM auf DDR400

ergo:
CPU 133MHz
Ram 200MHz

und dieses liegt weit ausserhalb der Spezifikationen für jedes Board, da wie ich schon sagte die RAM-Taktung maximal +33Mhz der CPU-Taktung sein kann.

@Overkill
der Speicherdurchsatz hängt nicht nur vom RAM sondern auch von der CPU ab.
! Asynchroner Betrieb ist immer langsamer als Synchroner Betrieb !

wenn du maximal Performance haben willst unlock deinen Palomino und lass sowohl CPU als auch RAm mit 166MHz aber schnellen Timings laufen.
 
Hm, so langsam leuchtet mir das mit dem Synchron und asynchron ein.

Mir ist da bei den Tests von Speicherriegeln was aufgefallen:

Die testen ja die Module sagen wir mal bei 166 MHz. Wenn ich das richtig verstehe sinds ja bei DDR 166x 2 oder? Also effektiv 333 MHz, bei 200 wärens dann 400 usw.

Falls das so ist versteh ichs.

Noch ne Frage:
Soll ichs bei dem Riegel belassen oder ihn umtauschen? Also gegen nen 333er .
Oder soll ich 2 einzelne Module mit jeweils 256 mb nehmen? Was wäre schneller und besser?


Vielleicht habt ihr noch nen Rat.

Danke mal!!
 
@Overkill
behalt den Riegel und takte den auf 333 (166) mit schnellen Timings.
2 Riegel machen nur bei Boards mit Dual-DDR sinn und du hast nen KT400 der diese Feature nicht hat.
 
vor allem solltest du erst mal das aktuelle bios vom 20.12.2002 flashen.
das verbessert die speichererkennung und damit wirst du wahrscheinlich schon einige probleme beseitigt bekommen.
 
hi ihrs

jo, BIOS-Update is immer gut (wenns nich grad 'n mieses Beta is).
Und immer schön sync laufen, da biste echt am besten dran.
Hey Overkill, wenn du die CPU erst vor kurzem gekauft hast, warum hast du dir nicht 'nen T-Bred geholt (evtl. auch 'nen kleinen)?
Wird der nicht unterstützt???
Aber locker bleiben, der Palo lässt sich ja gut freischalten und dann kannst du es krachen lassen (nich die CPU:p )!!!

Gruß doly
 
wie schalte ich die denn frei (genau, link)?


zu den speichertimings:
was BEDEUTET denn RAS Latency 2 oder sowas...


bitte alles mit guter, deutscher erklärung...
 
Zurück
Oben