Suche Bildbennenungsprogramm

sNiPe

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.209
Hallo,

bin in eminer Schule im Jahrbuch Team, und bevor die Fotos die wir gemacht haben einsortiert werden können, müssen alle erstmal umbenannt werden in z.B.von IMG_2552.jpg in Nachname, Vorname.jpg. Das ist mit dem Explorer alles andre als schnell und gut ^^. Ich suche also ein programm was mir bei dieser Umbennenerarbeit hilft, und sei es nur das, wenn ich auf das bild klicke, automatisch der name makiert wird, sodass ich einfach eintippen kann.

ich hoffe so etwas gibt es.

Danke und Gruß
 
Wäre ein Bilderverwaltungsprogramm wie Picasa nicht das richtige dafür?
Gratis Download:
http://picasa.google.de/
 
Die Freeware Bildbetrachter IrfanView, wie der FastStone ImageViewer, können das. Den FastStone empfinde ich als für einfacher und intuitiver bedienbar. Beide Programme sind für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos.
http://www.irfanview.de/
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Picasa mag ich wegen der Indexierung wirklich jeglichen Bildes überhaupt nicht. Das Einlesen der Thumbnails auch größerer Bilderordner geht mit dem FastStone imo fixer als z.B. mit dem Windows Explorer oder dem IrfanView, so das ich die Miniaturvorschau des Explorer zwischenzeitlich deaktivierte.
 
Zurück
Oben