DVD Rohlinge immer schlechter

Belee

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.518
Gerade in Sat.1 gesehen, getestet wurden 50 Rohlinge von diversen Herstellern und nur 10haben gerade mal befriedigend abgeschnitten.

DVD+R sollen alle mangelhaft sein und machen zudem bei diversen Brennern Probleme
DVD-R sind dagegen besser und nur von TDK wircklich zu empfehlen.

Finger weg von...
Verbatim
Xlayer
usw...
von Aldi, Plus, Lidl und Edeka Rohlingen warnt man, sollen absolut nix taugen, manche zerplatzen im Laufwerk wenn es mal zu warm wird.

Soviel zu Geiz ist geil :(

Würde mich über einen ausführlichen CB Testbericht freuen...mal die ganze Palette richtig unter die Lupe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Rohlinge sind absolut schlecht geworden! Vorallem RW´s.

Grüsse
 
Hmmmm...Komisch, also ich kaufe immer die billigen DVD-Rohlinge ausm Aldi oder Lidl (Wo ich halt grad bin) und ich hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme mit denen! Nochnie eine kaputtgegangen oder gar im Laufwerk zerplatzt ^^
 
Naja, ich habe öfters Probleme mit meinen älteren ca. 8 Monate gebrannten, dauert immer länger bis sie eingelesen werden.
Mit DVD+R habe ich schon sehr schlechte Erfahrung gemacht, letzten Monat wieder mal ein Pack von Verbatim über Amazon gekauft und sage und schreibe 9 Stück verbrannt, kann nicht normal sein sowas. Jetzt nutze ich nur noch -R von Ricoh, keine Probleme bis jetzt.
 
Man sollte nicht außer acht lassen mit was für einem Brenner (Hersteller!) man brennt ...
Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.

Mir schenken Bekannte oft ihre Rohlinge mit dem Kommentar "Müll", "Schrott", "Gehen net" ... mein Plextor brennt sie ohne Probleme und ja, sie sind nach 15 Monate noch ohne Probleme lesbar. :)

Und nach 15 Monaten würde ich keinem optischen Medium meine Daten anvertrauen ... also re-burn.
 
mmh ist natürlich möglich, persönlich hab ich noch keine Probleme gehabt. Sony Rohlinge hatte ich mal 2 Stück von einer Spindel verbrannt aber ansonsten ok. Kauf als bei nem Kumpel Rohlinge ein. Der kauft sich so 500Stück, da bestell ich als ne 50er Spindel mit, sind ganz billige und bisher keinen einzigen verbrannt

@qeo das Argument Plextor lass ich nicht gelten, die sind bei weitem nich mehr so gut wie in CD-R Brenner Zeiten, allenmals nur noch mittelmaß aber auch nicht mehr. Samsung und LG teilen sich im mom die Spitze, in Sachen Qualität und Preis. Im mom hat Plextor an der Spitze, leider, nichts zu suchen. Hab selbst noch nen Plextor CD-Brenner im Einsatz, das ist auch heute noch ein "Übergerät" im CD-Brenner Bereich und der is auch schon in die Jahre gekommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
NephTis schrieb:
ich kaufe immer die billigen DVD-Rohlinge ausm Aldi oder Lidl (Wo ich halt grad bin) und ich hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme mit denen!

Geht mir genauso! Zusätzlich hab ich noch nen total verschrienen Brenner in meinem Notebook (Hitachi-LG HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N), über den ich -wenn überhaupt- nur negatives gelesen hab.

Dennoch - keinerlei Probleme. Auch nicht mit Audio oder Video CDs/DVDs.

@Cumonu: Hab gerade ungefähr dasselbe auf RTL gesehen - lt. denen IST es ein Test von ComputerBILD.
 
Kaufe seit ein Paar Jahren nur noch Verbatim egal ob CD oder DVD, hab nur gute Erfahrungen gemacht, bei 3 Brennern, gut alles LG aber immerhin...
 
Denke auch mal das es Planetopia war, dass sind schließlich die wahren Experten ;)

Wie heißt der ihr Computerexperte noch gleich? Ein wahrer Könner seines Fachs :evillol:

Aber richtig, man sollte schon ein wenig Acht geben ob die Rohlinge zum Brenner passen. Die c't hat das ja sonst regelmäßig getestet. Plextor (Taiyo Yuden) Minus-Rohlinge waren so ziemlich die Kompatibelsten soweit ich mich erinnern. Seit ich ausschlißlich diese nutze, habe ich keine Probleme mehr mit meinen Brennern (LG im PC und Toshiba im Asus-Notebook), zuvor schon. Vor allem kann ich sie jetzt Monate später noch problemlos lesen...

@ Ph4eno: LG empfiehlt ja u. a. Verbatim, die von Planetopia habe nwahrscheinlich mit Aldi-NoName-Brennern getestet...
 
Also ich mach das immer so. Brenner kaufen und dann Rohlinge testen, normalerweise passen von 3 Markenrohlingen 2. Dann werden halt nur mehr die gekauft.
Brenne nur DVD+R Rohlinge von Verbatim, Primeon oder Hofer bzw. Aldi Rohlinge.
 
Tja wer auf nen Test der ComputerBild vertraut dann macht man LOL...

Wer Verbatim in einem Atemzug mit Platinum, Tevion usw. setzt hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Sorry klingt hart aber ist so.

Hauptsache Geiz ist Geil.
 
Ich benutze schon seit langem Platinum DVD+R Rohlinge und kann eigentlich nicht klagen. Aber denke auch das ständig sinkende Preise sich auch in der Qualität bemerkbar machen.
 
Leider habe ich den Bericht nicht gesehen. Was mir bei vielen Tests auffällt, es wird viel zu sehr auf die Performance des Brennens und die unmittelbar daraus resultierende Brennqualität geachtet.

Was ist mit der Haltbarkeit der Daten über längere Zeit? Meine ältesten gebrannten DVDs sind momentan 2 Jahre alt, sie funktionieren zum Glück noch... Meine ältesten gebrannten CDs (Markenwahre) "zersetzen" sich schon nach 3-4 Jahren. Teils verfärben sie sich oder die obere Schicht löst sich ab. Und das, trotz geschützter und dunkler Aufbewahrung. Derzeit brenne ich die wichtigsten Daten alle 2 Jahre neu oder sichere auf DVD-RAM (letztere sollen ja angeblich besonders haltbar sein).

Und was wird erst aus den neunen Medien (HD-DVD/Blue-ray), in Sachen Haltbarkeit werden? Darüber habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
 
Ich gehe zu dem jetzt dazu über, die Daten per weiteren Festplatten zu sichern. 500GB kosten nur mehr 90€ und es werden immer weniger. Da kosten DVD Rohlinge ja bald mehr pro GB als die Festplatten.

@Edit: Ich muss ergänzen das ich aus Österreich komme und da ist es schwer an billige, gute Rohlinge zu kommen. 1 DVD Rohling 1€ (egal ob Saturn oder ein Internetladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig was die experten so alles rausfinden*g*...Aber wenn man mal gute Rohlinge braucht dann gibt es eigentlich nur TY und Verbatim,danach kommt lange lange nix mehr...Und wenn man dann ab und zu noch DL Rohlinge braucht dann gibt es eigentlich nur noch Verbatim....


MFG XeonKing©!!!:king: :king: :king:
 
Jetzt weiß ich warum ich nur Memorex kaufe und warum mein Brenner aufeinmal keine anderen Rohlinge mehr frisst .. :headshot:

Hat Verbatim denn nicht mal als Top Hersteller gegelten?
 
joaah klar :freak:

bei Problemen am PC sollte man zu erst immer vor dem Rechner schauen ...

naja wer Verbatim & Co. bei eBay aus China kauft ... kriegt auch immer 1a Qualität ... megarofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben