CPU Kühler fixieren, beim Transport des Rechners?

McMatthew

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
177
Hi,

hat jemand eine IDEE wie man einen CPU Kühler fixieren kann? Ich möchte meine Rechner verkaufen, mit vormontiertem CPU Kühler. Da die Post ja nicht gerade Sanft mit den Paketen umgeht, wollte ich mal fragen, ob jemand ne möglichkeit kennt die CPU Kühler zu stützen, so das diese nicht bei etwaigen Erschütterungen im Gehäuse herumfallen, und eventuell andere Bauteile beschädigen.


mfg
matthias
 
hmmm....

Mach eine Banderole drauf mit der Aufschrift "handle with care" oder "Vorsicht Glas!" und verschicke den PC als versichertes Paket.
Sollte dann wirklich was kaputt gehen, kannst du die Post haftbar machen.

Als vorsorglichen Schutz kannst du nicht besonders viel tun, ausser du baust den Lüfter ab oder füllst das Gehäuse mit Schaumstoffflocken :D

Macht aber keiner - die Geräte anderer Hersteller kommen auch funktionsfähig an. Das Zeug ist robuster als du denkst. Zumal die Post ganz sicher keinen PC-Weitwurf veranstaltet. Die gehen schon vorsichtig mit deinem Paket um.
 
@ Bomberwurzel

Hab mal kurzfristig bei einem Paketdienst gearbeitet ( 1 Monat UPS) vieleicht sagt die dieser Zustelldienst ja was!

Also ich kann nur eines sagen wenn ihr glaubt das diese sanft mit den Paketen umgehen dann täuscht du dich aber gemwaltig. Es kann duraus mal passieren das sich da mal 15 oder 20 Intel Rechner vom Förderband sebstständig machen und 1.5m tief auf den Boden knallen. Passiert so 2-3 mal die Woche. und wenn du glaubst das die Ware im Transporter bestens gesichert ist, ist das auch ein Irrtum.

Türlich ist das Paket versichert aber nur bis zu einem bestimmten Betrag, sollte man aber den Ihnhalt nach dem Wert versichern lassen wollen wird es dann schon recht teuer ( sicher billiger wenn man selbst mit dem Auto fährt).

Also ich kann nur raten so viel Verpackungsmaterial in die Verpackung reinstecken sicher ist sicher.

LG Hüpfal
 
Schaumstofflocken sind nicht gerade antistatisch!!


Am einfachsten: Kühler herunternehmen und mit Klebeband bombemfest in die untere Ecke kleben.

Versichern ist sicher auch keine schlechte Idee.
 
@McMatthew,

ist das eine AMD XP cpu oder hast du eine Intel P IV cpu auf dem board? bei einer AMD cpu würde ich auch immer den lüfter abbauen. die sind einfach zu schwer um wirklich 100% sicher anzukommen. die intel lüfter sitzen sehr fest in ihren halterungen, da ist imho die gefahr nicht so gross. um eine vernünftige versicherung kommst du aber in keinem fall herum. die paketdienste und die post gehn nämlich wiklich nicht zimperlich mit den sendungen um.....leider!

gruss Nox
 
Ich würde zu meinem universalen Allheilmittel Kabelbinder greifen. Den Kühler/Lüfter mit ein paar Strippen am Gehäuse fixieren und einen Zettel beilegen, dass der Käufer die Dinger auch wieder entfernen muss.
Der Post oder irgendwelchen Paketdiensten würde ich in Punkto vorsichtigem Umgang mit empfindlichen Pakete wirklich nicht trauen! Meine Digicam kam vom Service mal als Elektronikschrott zurück, was eindeutig dem Transport zuzuschreiben war, obwo das Paket mit Warnhinweisen geradezu übersät war... :(
 
falls der thread noch aktuell ist: vor einiger zeit ein aufrüstsystem gekauft. k7s5a mit xp2000+.

set also gehäuse mit netzteil, das mainboard; mit prozessor und lüfter vormontiert.

der lieferant hatte den lüfter auch mit kabelbindern fixiert (bombenfest und sicher) und außen einen din a4-zettel mit warnhinweis aufgeklebt.

was ich interessant fand: ober-und unterhalb des lüfters waren die kabelbinder durch löcher im mobo gezogen, so daß die kabelbinder einmal ganz um lüfter/prozessor/mobo herumgezogen waren (mehrere kabelbinder aneinander gefädelt.)

ob der liefrant die löcher an ungefährlicher stelle extra gebohrt hat, kann ich nicht sagen.
 
Die Löcher wurden sicherlich nicht gebohrt, so fast jedes MoBo (weiss nicht wie bei P4-Systemen ausschaut) hat um den Sockel 4 Löcher als Befestigungsmöglichkeit von besonderst schweren Kühlern direkt am MoBo.
Ich rate davon ab an MoBos, GraKas und sonstige Hardwareteilen mutwillig Löcher zu bohren oder die vorhandenen größer aufzubohren. :D

Für´nen Transport würde ich ein fettes Teil vom Styropor reinpacken, der dann im verschlossenen Zustand des Gehäuse leicht und sicher auf den Kühler drückt.
 
Original erstellt von perfekt!57
ob der liefrant die löcher an ungefährlicher stelle extra gebohrt hat, kann ich nicht sagen.

Wohl kaum :D

Diese Löcher dienen zur Montage besonders schwerer Lüfter, die mittels 4 Schrauben am Mainboard befestigt werden.
Die Positionen der Löcher sind Bestandteil der Spezifikation für SockelA-Mainboards.
 
Zurück
Oben