Welchen neuen 20" LCD Bildschirm?

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
204
Hallo zusammen

Bis jetzt habe ich mit einem Röhrenbildschirm gearbeitet, aus Kosten- und Qualitätsgründen. Doch nun ist glaub ich der Zeitpunkt gekommen, um einen Umstieg zu wagen. Voraussetzungen wie DVI-Ausgang an der Grafikkarte sind vorhanden.

Im Moment arbeite ich mit einem 20-Zoll Bildschirm, 1600x1200 Pixel, 32Bit, 75Hz ... der neue Bildschirm sollte hier mindestens mithalten können.

Nun frage ich mich ob sich ein Wide-Screen lohnt? Wird da was verzerrt? Beim gamen? sonst wo?

Zudem bin ich mir nicht sicher was nun gut & wichtig ist? Reaktionszeit, Kontrast, Helligkeit usw.?

Was könnt ihr mir empfehlen ... habe hier mal drei Produkte ausgesucht:
- BenQ FP202W V2, 20" Wide TFT, D-Sub/DVI, schwarz
- Samsung SyncMaster 205BW, 20" TFT Widescreen 16:10
- Samsung SyncMaster 204B, 20" TFT

Gruss & Danke für eure Tips
Vorfreude

PS: besteht ein Unterschied zwischen DVI und DVI-D?
 
Den FP202W hatte ich auch mal.

+ Gutes Bild
+ Gute Reaktionszeit aber nicht perfekt
+ Scharfes Bild via. DVI
+ 1a Interpolierung (Absolut scharf bei 1280x1024)
- Schlchter Schwarz Wert
- Nicht besonders geeignet für Fotobearbeitung
- Ungeeignet für Filme
- kein sehr scharfes Bild bei D-Sub
- Blickwinkel Nicht optimal

Im gross und ganzen fand ich den Monitor nur spitze zum Zocken. Da ich jetzt ein teures MVA Panel habe, kann ich mit den TN Panel absolut nichts mehr anfangen, würd mir von daher nie wieder so einen hollen. Vom Preisleistungs verhältnis her ist er sehr gut.

Rate dir eher zum Samsung SyncMaster 205BW, 20" TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank BAD ... wichtig ist mir aber, dass das ganze in der höchsten Auflösung - also 1680 x 1050 für Widescreens - gut aussieht, da ich eine Auflösung von 1600x1200 gewöhnt bin. Wird die Aufösung 1680 x 1050 eigentlich von allen Spielen unterstützt bzw. kann ich ältere Spiele dann nur noch verzerrt spielen - kann mich im Moment einfach noch nicht so mit Widescreens befreunden, wobei diese wahrscheinlich besser sind für das Auge!?
 
Also 20" Widescreen ist wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie dein jetziger, dafür natürlich breiter. Eventuell wären 21" auch interessant. Allerdings sind 20" im 4:3-Format deutlich teurer als welche mit 16:10.

Achte vor allem auf ein S-IPS oder VA-Panel, wenn du gelegentlich auch für Photo- oder Videobearbeitung einsetzen willst. Diese sind alleridngs auch wieder teurer, INHO lohnt sich aber der Mehrpreis.
 
halloa,
ein kumpel von mir hat sich vor kurzem diesem bildschirm:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180340 gekauft.
ich habe selber einen neuen samsung mit toller bildqualität aber in 17 zoll und der seinige ist einfach überwältigend. das bild ist soo klar und einfach brilliant, auch bei spielen, keine schlieren oder sonstige störungen.
ich kann ihn dir nur wärmsens ans herz legen..., entscheide dich richtig, du wirst es nicht bereuen.

gruß läni
 
jetzt bin ich etwas verwirrt wegen den Panels!? ...also ich mache praktisch keine Bild- und Videobearbeitung - zumindest nicht professionell ;)

ich spiele zur Zeit C&C3 und BF2142 - laut der www.widescreengamingforum.com unterstützt C&C3 Widescreens und bei BF2142 kann man es per CommandLine erwzingen (hoffe dass es dann nicht einfach verzerrt ist!?)
GraKa habe ich diese: HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo, PCIe, 256MB, Dual DVI

sonst benutze ich den Computer halt für übliche Office-Anwendungen und Internet. wichtig ist dass man gut lesen kann, da ich täglich Zeitungen und andere News online lese.

@läni: ok ... wäre ja nur CHF 20.- mehr als der 205BW - lohnt sich wohl schon: Samsung SyncMaster 206BW, 20" TFT Widescreen 16:10
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Samsung SM 205 BW und bion damit voll zufrieden.
Hatte davor eine 17" Röhre.
 
hey leute ... was mich immer noch etwas aufhält ist der Umstieg auf einen Widescreen. Ich arbeite nun seite über 10 Jahren auf einem 4:3 Screen und dann ist das schon eine Umgewöhnung die ich scho nur mit Blick auf die Zukunft wage möchte.
Ich habe schon bemerkt, dass Widescreens sehr im Kommen sind, aber könnte das nicht nur ein kurzfristiger Hype sein? Wird die Zukunft auch im PC-Bereich Widescreen sein (Desktop-Anwendungen, Games usw.)? Weil möchte nicht einen Widescreen kaufen wenn sich das nicht durchsetzt und nichts dafür optimiert ist...
Weiss da jemand mehr?

Danke & Gruss
Vorfreude
 
Ich halte nichts von den 22" Widescreenern. Die setzen fast ausnahmslos auf TN Panels. Wenn man so ein Panel gegen ein höherwertiges gegenüberstellt sieht man doch sehr deutlich, wieso die 22" so günstig sind.

Klar von der Auflösung und von der Bildfläche sind die 22" nicht schlecht. Das TN Panel ist aber für Leute die schon mal eines hatten und jetzt mit nem PVA oder IPS arbeiten ein KO Kriterium.

Ich würde mir nie wieder ein TN Panel kaufen. Dann lieber ein kleineren mit besserem Panel. Oder einen größeren.... :cool_alt:
 
Hi!

Ist da der Unterschied echt doch so krass!!
 
Ja kann ich bestätigen, die letzten 17" und 20" TFTs hatten auch bei mir TN Panels. Würde mir auf keinen fall wieder so einen hollen. Zum Fernsehen sind die meisten TN Panels besonders ungeeignet.
 
Vorfreude schrieb:
... werde mir nun glaub diesen zulegen - was meint ihr: Asus MW221U, 22" TFT, Widescreen 16:10
2ms Grau zu Grau hört sich gut an ist aber un term strich langsamer als 6 ms Black to Black


hab nen 205BW und bin voll zufrieden.
Die Reaktionszeit ist gut über den VGA anschlüß kann man eine XboX 360 anschließen.
Wegen dem verzogenem Bild kannste im Treiber einstellen ob du es breit gezogen haben willst oder lieber mit balken link und rechts spielts.
Der oft erwähnte Pfeifton kommt nur wenn man den PC ausschalten und der TFT kein Bild mehr bekommt.
Und der Support von Samsung ist auch gut bringen jedes mal nen leihgerät mit falls der TFT ma kaput geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben