Hilfe bei Verkabelung (1x s-ata II, 2x s-ata ports / 2x hdd, 1x brenner)

noiseless

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
10
Hilfe bei Verkabelung (1x S-ATA II, 2x S-ATA Ports)

hallo zusammen.

ich bin dabei mir ein htpc zu basteln und habe jetzt eine kleine frage bezüglich der s-ata-verbindungen.

also ich bin jetzt komplett auf s-ata umgestiegen (hatte vorher nur eine s-ata festplatte [spinpoint t133 400gb] und jetzt kommt noch eine weitere [spinpoint t166 500gb] hinzu und ein s-ata dvd-brenner [writemaster s183]).

jetzt habe ich aber das problem, dass ich auf meinem neuen µatx-mainboard 1x s-ata II und 2x s-ata zur verfügung habe. die beiden s-ata-ports liegen in der nähe der ersten festplatte und dem brenner und der s-ata II-port liegt in der nähe der zweiten festplatte.

lohnt es sich hier zu splitten, also eine festplatte s-ata und eine s-ata II (wenn ja, welche an s-ata II?), oder wie sollte ich vorgehen?

von der kabellänge bestehen keine probleme, sodass ich auch z.b. den brenner an den s-ata II anschließen könnte, falls dies sinn machen sollte.

ach was noch wichtig sein könnte: ich möchte kein raid-verbund aufbauen

ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ganz egal ob der controller mit 150mb/s läuft oder mit 300mb/s
sata1 reicht für jede hdd dicke aus
von da aus ist es egal was du wo dran pappst

eher würde ich mir gedanken machen welcher controlelr in der southbridge integriert ist und welcher nicht

die 2 sata1 stecker werden wohl die der southbridge sein und der sata2 von nem externen controller
dann würde es sich anbieten das optische laufwerk sowie die systemplatte an den 2 sata1 stecker zu machen, da du dir dann bei der xp installation(falls vorgesehen) das einbinden von treibern sparen kannst

aber nur ne vage vermutung, für genaues solltest du dein board nennen
 
ich danke dir so weit :)
das board ist das asus p5v-vm dh se. das wäre sehr nett, wenn du da mal schauen könntest, denn ich verstehe nicht viel von controllern und southbridge etc.
ja es soll windows media center edtition inkl. service pack 2 installiert werden. :)
 
pack die beiden platten an die beiden (roten) anschlüsse unten am board.

die bootplatte an sata1


den brenner dann an den anschluss über der wifi karte.


und stell im bios "onboard device configuration" den jmicron raid controller auf ide.
 
ok, das ist doch mal ein wort :)
ich werde das so versuchen, sobald das mainboard da ist. muss ich auf sonst irgendetwas achten oder ist das idiotensicher? :)
 
ps: welche der platten empfiehlt sich mehr als systemplatte? die spinpoint t133 oder t166?
daten von der alten t133 hab ich alle gesichert, sodass ich auch gerne formatieren kann.
 
fast idiotensicher..

es könnte probleme bei der erkennung der platten geben. die haben hinten eine jumper um die platte im 1,5 gb (sata1) modus laufen zu lassen. ich würde sie so jumpern, denn damit gehst du problemem aus dem weg und die via southbridge kennt eh keinen 3.0 (sata2) modus.

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm

im bios noch sata controller "enable" und sata controller mode auf "ide".

sollte dann eigentlich laufen.


die t133 dürfte den job als systemplatte ganz gut machen, auch wenn die t166 etwas schneller schreiben und lesen dürfte. wirklich spürbar ist der unterschied eh kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön für die schnelle und kompetente hilfe :) jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen :) *ausdruck*
 
ich hoffe doch mal nicht ;)

eine letzte frage aber noch: ich kann leider den originalen jumper der festplatte nicht mehr finden, habe aber bei ebay ein schrauben-set ersteigert und da sind 2-3 jumper dabei (laut artikelbeschreibung für mainboards). kann ich diese verwenden oder brauche ich spezielle für festplatten (oder noch spezieller: welche von samsung)?

so das wärs denn aber aber auch und ich freue mich schon auf den zusammenbau :)
 
Zurück
Oben