Wer wurde beim illegalen Download erwischt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ka_bam schrieb:
Also ein Freund von mir hat mir das ganze so erklärt:
Das "Downloaden" ist legal, aber das "Uploaden" bzw. das Bereitstellen von Illegalen Datein zum Download ist illegal... Sprich: Das gedownlaodete einfach in einen anderen Ordner geben, sodass es nicht in den Vorhandenen Datein erscheint... (= keine Datein zum Upload verfügbar)
mfg

Mit Kazaa ging das ja noch bezüglich keinem upload bei Limewire geht es auch. Nur diese zwei Programme sind mittlerweile müll und werden nicht mehr so oft genutzt.
Heutzutage saugt jeder mit emule und Bittorrent, wobei die den Nachteil haben das man automatisch auch den downloadenden File uplädt. Wenn man nur 10 - 50 Dateien zum upload freigibt ist man eher uninteressant bei über 100 Dateien wird man interessant und die gefahr bei über 1000 Dateien kann sich dan jeder selbst ausrechnen.

Als Downloader wird man nicht belangt, aber als Uploader schon. Ob downloaden jetzt illegal ist oder nicht darüber streiten sich die Rechtsexperten schon lange und soweit ich mich entsinne gibt es für Deutschland einen Musterfall wo downloaden als nicht illegal zu betrachten ist. Bei www.heise.de gibt es ein paar Artikel darüber hab aber jetzt auf die schnelle keinen gefunden.

Ramses_X schrieb:
p2p ist wie wie motoradfahren, wenn mans übertreibt, kracht´s halt irgendwann.

Ich sollte mich glaub ich ein bisschen zurücknehmen.:D
 
jo von usenext würd ich auch die finger lassen

ist wahrscheinlich nicht legal dann doch lieber das Geld für DVD's und Cd's im laden ausgeben :)
 
@Forza: Erzähl nicht so einen gefährlichen Unsinn!!! Wenn man keine Ahnung hat...
 
sourcefreak schrieb:
Usenet wurde nicht zum downloaden von illegalen Dateien konzipiert und nur weil man für die illegale Datei bzw Dateien bezahlt, heißt es noch lange nicht, dass es LEGAL ist.

Sorry, ich muss grad echt gut lachen und mir an den Kopf fassen wie blind man sein kann.

ja stimmt schon, dass illegale inhalte dort nicht legaler werden, aber ich habe noch niemand gehört, der wegen nutzung des usenet für illegale inhalte verklagt wurde... Sagt mir warum? Weils bka/staatsanwälte zu dumm ist das system zu durchschauen?

und wie oft sieht man in anderen tauschbörsen 14 mb dateien mit freundlichen grüßen der releasegroups - und wo kommen diese dateien her? 3x dürft ihr raten.

Mfg Chuckyy
 
Mr. Bolivia schrieb:
Auch wenn dies ein heikles Thema ist, solltest du keine flaschen Informationen verbreiten

Wenn jemand falsche Informationen verbreitet - dann du. Bitte halte doch zukünftig aus meinen Beiträgen raus, schieb mich auf die Ignorierliste oder was auch immer - aber bitte antworte mir nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr auf dich, also werde ich dich auch in meine bisher leere Ingorierliste aufnehmen.

-----
Back2Topic

Wenn ihr wirklich nummersicher gehen wollt, dann meldet euch bei UseNexT an.

Und wenn ihr wirklich auf Nummer Uno sicher gehen wollt, meldet euch direkt bei den Grünen.
UseNext <-> FTPWelt - Gravenreuth und co. - klingelts?
Wer illegale Angebote wahrnimmt und dazu seine echten Daten freiwillig übermittelt gehört erschossen. Spätestens hier sollte es bei absolut jedem klingeln, auch im übertragenem Sinn.

Mit Kazaa ging das ja noch bezüglich keinem upload bei Limewire geht es auch. Nur diese zwei Programme sind mittlerweile müll und werden nicht mehr so oft genutzt.
Heutzutage saugt jeder mit emule und Bittorrent, wobei die den Nachteil haben das man automatisch auch den downloadenden File uplädt. Wenn man nur 10 - 50 Dateien zum upload freigibt ist man eher uninteressant bei über 100 Dateien wird man interessant und die gefahr bei über 1000 Dateien kann sich dan jeder selbst ausrechnen.

KaZaA = Gnutella - und Gnutella wird aufs schlimmste überwacht und geloggt.

eMule und Bittorrent sind grunsätzlich unsichere Programme - nur die Menge schützt einen vor der expliziten Auswahl der Bundesbehörden.

Jeder der monatlich 500GB und mehr Traffik aufgrund von Filesharing benötigt, wird früher oder später Besuch bekommen. Dabei ist es egal ob man Dateien nur Down - oder Uploaded. Das Raubkopieren an sich ist strafbar, das Verteilen erweitert nur das Strafmaß.

Zur Klarstellung - ich bin kein Filesharer. Ich treibe mich auf keinen unseriösen Seiten rum oder "Raubkopiere". Das verhindert der Menscheverstand sowie das Monatstraffiklimit meines Providers.

Für Musik gibts nur eins - Webradio! Für Filme die Videothek und für Software 30 Tage zum Testen, mehr braucht man nicht.

mfg,
Markus
 
markus1234 schrieb:
Zur Klarstellung - ich bin kein Filesharer. Ich treibe mich auf keinen unseriösen Seiten rum oder "Raubkopiere". Das verhindert der Menscheverstand sowie das Monatstraffiklimit meines Providers.
Nee, Raubkopien verhindert nicht der Menschenverstand, sondern das Gewissen. Letztendlich muss jeder selbst wissen, wenn er gegen Urheberrechte verstößt, sollte sich aber auch nicht beschweren, wenn er dafür belangt wird.
 
@markus1234 zum thema speichern: die teledoof zb speichert die einwahldaten für 7 tage und darf diese daten auch nicht rausgene (bei dsl kunden)

das einzige was einem wohl passieren kann ist das der server wo man downloaded logfiles anlegt und diese bei der beschlagnahmmung gesichert werden ;)

ein tip den ich immer wieder gerne gebe ab und zu einfach mal in den laden gehen und das kaufen was man haben will ... da wird man feststellen das man nix runterladen muss ;) und um spiele zu testen etc gibts immernoch demos
 
Zum glück ist das einzige Illegale was ich betreibe lieder die ich bei I-Tunes im M4P Format runtergeladen habe in MP3 umwandel, da ich die Musik (die ich ja auch bezahlt habe) weder auf meiner Anlage noch im Auto hören könnte wenn ich dies nicht täte.

Oder ist das sogar legal?
 
Jetzt aber mal unter uns Pastorentöchtern; geht einer von euch tatsächlich noch in den Laden und kauft sich für 40-50 Euro ein Spiel nur weil irgendein koksender Spieletester mit einem intergalatischen Rechner begeistert war ? Gibt hier jemand ernsthaft 20 Euro für ne CD mit 11 beschissenen Songs aus nur weil der Zwölfte recht nett ist ? Würdet ihr 160 Euro für eine Windows Vista Ultimate ausgeben ohne zu wissen ob euer PC und die restliche Software auch noch am 31 Tag läuft ?

Seit Jahren schon mißbraucht die PC-Spiele Industrie uns Kunden als "zahlende Betatester". Es grenzt m.E. an Betrug was sich viele, selbst renomierte Hersteller mittlerweile erlauben um schnelles Geld zu machen. Verkauft sich ein Spiel gut gibts Patches, verkauft es sich nicht gut wird das Spiel mit viel Glück grade mal "lauffähig" gemacht.

Ich bin bereit mein gutes Geld für gute Software, Filme oder Musik auszugeben. Wenn ich mal etwas wirklich gutes finde kaufe ich es mir auf jedenfall im Original, aber ich bin verdammt froh einen Rapidshare Account zu haben um mir alles vorher in Ruhe anschauen zu können. Der Account kostet mich im Jahr ca. 60 Euro aber ich behaupte mal das ich dadurch locker das 10fache spare und nicht jeden Müll kaufe.

Ich lade jetzt seit drei Jahren jede Software, jeden Film und jeden Song der mich interessiert erst einmal bei Rapidshare runter und kann eigentlich jedem der nicht im Lotto gewonnen hat nur raten das genauso zu machen.

Belohnt die seriösen, guten Hersteller und Produzenten von Software, Filmen und Musik in dem ihr Originale kauft, aber laßt euch nicht bescheissen und prüft vorher was ihr dort kauft ! Vielleicht merken sie es irgendwann und die Qualität der Produkte kommt mal wieder auf ein erträglches Maß.

My2cent
 
Meine Güte, hier steht ja eine Menge Müll, was das Thema angeht.

Hier ne kleine FAQ (nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit):

Q: Ist nur Uploaden illegal oder auch Downloaden?
A: Beides ist illegal. Natürlich dürfte es bei viel Upload auch viel Strafe geben. Auch die Schadensersatzforderungen der Urheberrechtsinhaber dürften um ein vielfaches höher sein. Die "Lücke", dass nur uppen illegal ist, wurde schon vor mehreren Jahren geschlossen.
Einziges Schlupfloch: Afaik ist die Rede vom Downloaden "aus offensichtlich illegalen Quellen". Wenn man also einen Richter überzeugen kann, dass man dumm ist und die Quelle für legal hielt (bei gekauften Usenet-Accounts könnte das theoretisch möglich sein), ist man strafrechtlich aus dem Schneider. Zivilrechtliche Ansprüche der Urheberrechtsinhaber bleiben natürlich bestehen - und die sind in der Regel das größere Problem.

Q: Wie bekommen die meine Daten?
A: Der Urheberrechtsinhaber loggt deine IP und zeigt dich an, die Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf (nur in wenigen Fällen, die Musik- und Filmmafia-Anwälte überfluten die im Mom mit Anzeigen), auf Antrag der Staatsanwaltschaft entscheidet ein Richter, dass dein Provider die zu der IP gehörenden Daten herausgeben muss. Da du nun als Täter ermittelt bist, reicht der Urheberrechtsinhabler zivilrechtliche Klage gegen dich ein und verlangt horrenden Schadensersatz. Das Strafverfahren wird dein kleineres Problem sein.

Q: Wie ist das mit dem Speichern der IPs? Dürfen die das? Wie lange?
A: Deine Verbindungsdaten (was auch die IP einschliesst) dürfen nach aktuellem Recht nur so lange gespeichert sein, wie es zur Abrechnung notwendig ist. Ausnahmen dürfen nur in afaik nur in Einzelfällen gemacht werden, z.B. wenn das zur Sicherung des Netzes notwendig ist.
Für Flatrate-User bedeutet das also, dass deren IPs nach Beenden der jeweiligen Verbindung gelöscht werden _müssen_. Ein User im heise-Forum hat kürzlich die Telekom darauf verklagt und auch Recht bekommen.
Leider gilt das Urteil nur für diese Person, so dass die Provider weiter munter die Verbindungsdaten der anderen Kunden rechtswidrig speichern. Um das zu verhindern müsste jeder einzelne Kunde eine eigene Klage führen, was sich einfach nicht lohnt.
Was die Speicherdauer angeht, wurde die von der Telekom nach dem Urteil von 90 auf 7 Tage gesenkt. Bei Arcor beträgt sie afaik 8 Tage.

Q: Ich habe was gelesen, dass die länger speichern müssen, auch bei Flatrate-Kunden.
A: Das kommt demnächst, im Moment ist das aber noch nicht gültig.
Durch diese sog. Vorratsdatenspeicherung wird jeder Internetnutzer grundlos verdächtigt und hat auch sonst noch so einige Nachteile, die meiner Meinung grundlegende Verfassungsrechte gefährden. Mehr Infos auf http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Dazu gibt es übrigens wahrscheinlich, wenn es nach CDU und SPD geht, noch einen Auskunftsanspruch der Urheberrechtsinhaber gegen die Provider, so dass der "Umweg" über eine Strafanzeige und den Richter nicht mehr gemacht werden soll. Die Urheberrechtshaie können also praktisch als Inquisition tätig werden.

Q: Ist [Usenet-Provider] illegal?
A: Ist Briefe-Schreiben illegal? Nein. Das Usenet auch nicht. Das Usenet ist nur eine Kommunikationsmöglichkeit, genauso wie das Briefe-Verschicken. Einzig und allein dein Handeln damit kann illegal sein, wenn du z.B. Bombenbriefe verschickst oder im Usenet urheberrechtlich geschütztes Material herunterlädst.

Q: Ist das Laden aus dem Usenet sicherer?
A: Jein. Usenet-Provider wie Usenext beteuern, selber keine IPs zu speichern, sondern nur das übertragene Datenvolumen. Wenn du dort nur herunterlädst (und das stimmt), fehlt den Ermittlern die IP, um deine Daten herauszubekommen.
Ob man den Providern glaubt, muss man selber entscheiden.
Ein Vorteil des Usenet ist jedenfalls, dass ein Gericht kürzlich entschieden hat, dass der Usenet-Provider nicht von sich aus zensieren muss, sondern erst, wenn ihm ein Urheberrechtsverstoss mitgeteilt wurde.

Q: Usenext - das ist doch der Verein mit dem FTPWelt-Günni ...
A: Der gute Günni war nur in seiner Funktion als Rechtsanwalt für sehr kurze Zeit als Verwalter der _Domain_ usenext.de eingetragen. .de-Domains müssen einen Deutschen Verwalter haben, so dass sich Usenext den nächst besten Anwalt dafür gegriffen hat. Nachdem denen die Problematik bezüglich Abmahnungen und FTPWelt bekannt wurde, haben die sich schnell ne andere Person gesucht.
Also kein Grund zur Panik oder zum Verbreiten uninformierter Gerüchte: Usenext gehört nicht Günni und er hat auch keinen Zugriff auf Kunden- oder gar Verbindungsdaten.


Q: Wo kann ich meine Warez also am sichersten laden?
A: Wenn du das unbedingt wissen willst, schalte dein Hirn ein und informier dich.
Oder noch besser: Kauf dir Originale! Ich liebe es, wenn jemand ne Grafikkarte hat, die allein schon >500 Euro kostet, Prozessor für 300 Euro (und das jedes halbe Jahr neu), dazu noch ein Pseudo-Betriebssystem für 200 Euro (ok, das ist wahrscheinlich auch kopiert) auf dem PC, aber zu geizig ist, 50 Euro für ein Spiel auszugeben.
 
Wer illegale Angebote wahrnimmt und dazu seine echten Daten freiwillig übermittelt gehört erschossen. Spätestens hier sollte es bei absolut jedem klingeln, auch im übertragenem Sinn.

Sry, aber ich musste mich kugeln vor lachen.

Generell bin ich erschrocken was hier zum Teil für Beiträge kommen. Allein schon der Anfangspost im Sinne von "Wie sicher lade ich denn momentan?". Anderen Nutzern fällt nun gerade auf, dass das Downloaden von illegalen Inhalten auch strafbar ist, nachdem sie - so erweckt es jedenfalls den Eindruck - seit das möglich ist gnadenlos am laden sind.

Ich lade jetzt seit drei Jahren jede Software, jeden Film und jeden Song der mich interessiert erst einmal bei Rapidshare runter und kann eigentlich jedem der nicht im Lotto gewonnen hat nur raten das genauso zu machen.

Danke, aus diesem Grund wird es vermutlich nie wieder gute Spiele und Musik geben. Die Hersteller leben doch momentan von der Illusion, dass es für ihre Ware einen reißenden Absatz gibt, wobei lediglich die illegale Verbreitung bekämpft werden muss. Das die Leute nur laden weil es kostenlos ist und an den Sachen nie richtig gefallen finden wollen sie einfach nicht einsehen.

Wer wirklich nur testen will der sollte auf Demos ausweichen. Sobald da was vielversprechendes kommt schau ich's mir immer mal an, aber das letzte mal das ich einfach auf Grund des positiven Ersteindrucks zugeschlagen habe ist jetzt knapp 3 Jahre her.
 
SuperNoVader schrieb:
Danke, aus diesem Grund wird es vermutlich nie wieder gute Spiele und Musik geben. Die Hersteller leben doch momentan von der Illusion, dass es für ihre Ware einen reißenden Absatz gibt, wobei lediglich die illegale Verbreitung bekämpft werden muss. Das die Leute nur laden weil es kostenlos ist und an den Sachen nie richtig gefallen finden wollen sie einfach nicht einsehen.

Bitte nicht einfach einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Wenn Du weiterliest kommt noch folgender Satz.

Eisbaer68 schrieb:
Ich bin bereit mein gutes Geld für gute Software, Filme oder Musik auszugeben. Wenn ich mal etwas wirklich gutes finde kaufe ich es mir auf jedenfall im Original.....

Die Qualität dessen was angeboten wird ist teilweise grottenschlecht und vollkommen überteuert. Ich für meinen Teil lade sicherlich auch Sachen die ich nicht unbedingt benötige, die mich aber interessieren. Insbesondere wenn es für eine Sache Angebote verschiedener Hersteller gibt. Wer kauft denn schon gerne die Katze im Sack ? Entspricht etwas meinen Erwartungen kaufe ich das Produkt; wenn nicht fliegt der Müll schnellstens von meiner Platte.

Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls nichts was ich nicht vorher getestet und für gut befunden habe. Und dabei ist es egal worum es sich handelt.
 
Was mich mal interessiert ist wie weit die das so zurückverfolgen.

Wenn jemand vor ca 1-2 Jahren das letzte mal gesaugt hat (Emule) und seid dem legal lebt, ist der dann nochmal bei weg gekommen? Denn Besuch wäre dann ja eigentlich schon da gewesen denke ich, da Beweise ja schnell gesichert werden.....?!
 
@ Eisbaer68

Du kannst von mir aus diese fadenscheinigen Gründe zu Deiner Rechtfertigung anbringen. Fakt aber bleibt, was Du tust ist illegal.

Von fast jedem Spiel gibt es heute eine Demo, von nahezu allen Programmen eine Probierversion oder Beta-Versionen und von fast allen CDs Hörproben.

Du ziehst illegal Versionen aus dem Netz und daran sollen noch die Hersteller selbst Schuld sein, da die Qualität deren Produkte nicht stimmt? :lol:
Seltsame Argumentation in meinen Augen.

MfG Tuem
 
Wenn jemand ein Container mit DriveCrypt erstellt und da dann Programme drauf hat, dann sind die Verknüpfungen in der Registry nach jedem Gebrauch immernoch vorhanden (auch wenn das verschlüsselte Image nicht gemountet ist). Aber die Programme sind ja im Fall der Fälle kein Indiz dafür dass auf dem "Laufwerk" auch Dateien sind, für die das Programm dient (Mediaplayer), oder?
 
Wer heute noch runterläd, ist irgendwie selbst schuld. Das sage ich nicht aus eigener Erfahrung, aber wer im Internet mal nach dem Begriff "Abmahnung" sucht wird schnell fündig.
Ist ja auch verständlich, dass die Künstler ihre Musik schützen wollen, nur bedenklich ist, dass für das IP-loggen ziemlich dubiose FIrmen und Anwaltskanzleien herangezogen werden. Und 350 Euro für ein heruntergeladenes Lied finde ich dann doch Abzocke.

P.S.: Habe vor längerer Zeit mal rshare getestet. Für ein anonymes Filesharing-Programm wirklich brauchbar. Das dumme ist nur, dass es damals noch kein Download-Resuming gab. Ob das in den aktuellen Versionen drin ist, weiss ich nicht...
 
Eisbaer68 schrieb:
Ich bin bereit mein gutes Geld für gute Software, Filme oder Musik auszugeben. Wenn ich mal etwas wirklich gutes finde kaufe ich es mir auf jedenfall im Original, aber ich bin verdammt froh einen Rapidshare Account zu haben um mir alles vorher in Ruhe anschauen zu können. Der Account kostet mich im Jahr ca. 60 Euro aber ich behaupte mal das ich dadurch locker das 10fache spare und nicht jeden Müll kaufe.
Mal ehrlich: Kaufst du dir jedes Spiel, jeden Film, jedes Lied, welches/welchen/welches du für gut befunden hast? Oder hast du auch mit Sachen Spaß, die du nicht so doll findest, aber trotzdem regelmäßig gebrauchst?
 
Ohne jetzt näher darauf einzugehen, dass einige Leute durch ihr gefährliches Halbwissen glänzen, ist dieser Thread leider in die falsche Richtung gelaufen.

Tips für den sicheren Download illegaler Sachen gibt es hier nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben