News Sapphire stellt „TOXIC“ Radeon HD 2900 XT vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Neben einem herkömmlichen Modell, basierend auf dem Referenzdesign, wird Sapphire in Kürze ein zweites Modell der ATi Radeon HD 2900 XT mit dem Anhängsel „TOXIC“ präsentieren, die mit einer neuen, sehr effizienten Wasserkühlung ausgestattet sein wird.

Zur News: Sapphire stellt „TOXIC“ Radeon HD 2900 XT vor
 
Na das schaut doch mal interessant aus und sogar gleich zum anfang!
leider ist die karte aber an sich zu hungrig und zu teuer für micht, bin nicht bereit soviel für eine graka auszugeben.
 
Wie schön, dass die Wassergekühlten Expemplare von Sapphire je nur ein Slotblech beanspruchen!
 
das sieht ja seeeehr gut aus. ich bin eigentlich bisher ein treuer AMD / nVidia Freund gewesen. Doch bei den momentanen Leistungsvorsprüngen bei Intel und ATI denk ich echt daran überzulaufen :(

In meinem PC werkelt zwar noch ne 7900 GTX aber ob das so das wahre bleibt. Und die Preise der neuen ATI sind einfach zu hard. Wenn ich bedenke was ne 8800GTX kostet...puhhh..

Sieht wirklich sehr gut aus das ding. eine überlegung bei der nächsten Aufrüstung auf jeden fall wert !
 
@4: Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselst... so von wegen Lestungsvorsprüungen bei ATI??? Les Dir mal den Artikel zur neuen HD2900XT durch. Alles, was daran monströs ist, ist der Stromverbrauch.

Für n Crossfiresystem braucht man dafür dann wirklich ein 1000W+X-Netzteil, das ist ja pervers!
 
der rechner sollte im crossfire betrieb nur nicht zwischen den beinen stehn :) bei ner 8800gtx kommt hinten schon höllenfeuer raus.
 
wozu hab ich ein 500watt netzteil gekauft?

außerdem wird der stromverbrauch sicher mit zukünftigen treiber genauso wie bei nVidia zurückgehen...

eine Wasserkühlung die es ermöglichst bis 15% höher zu takten... und das für nur 390€... was will ich mehr?

also ich bin auch kein CF und SLI-fan..mir reicht EINE grafikkarte, aber die soll es in sich haben....

und die neue ATI hat es insich für das bisschen Geld...ich wollte maximal 500€ ausgeben und hab jetzt sogar 110€ frei für Prozessor und so..

man soll bedenken, dass die Treiber noch nicht so ausgereift sind wie die für die 8800er
 
Findet Ihr 215W nicht etwas heftig? Die 8800 GTX verbraucht, glaub ich, "nur" 145W
 
390€ kostet die stinknormale Version. Die Toxic kostet bestimmt 450€, wenn nicht noch mehr...

Die 8800GTX verbraucht unter Last ganz sicher nicht nur 145W.
 
@11: lies mal die andere news bezügl. stromverbrauch: 215W pro GPU (+restl. peripherie wie RAM = schnell mal 250W)
 
Ich denke es hätte gereicht, wenn Sapphire den Wasserkühlug mit einem normalen 8/10 Schraubanschluss ausgeliefert hätte, denn dann könnte man auch einen vernümpftigen Radiator und eine gute Pumpe verwenden.
So würde ich n Teufel tun und die CPU da mit ranhängen - wenn das Wasser erstmal 50°C hat, dann ist nämlich Schluss mit lustig, wobei die GPUs das ja locker vertragen.
 
die idee von sapphire ist sicher nicht schlecht, nur ich weiß nicht wie ne thermaltake wakü mit einem single radiator mal eben 500W abführen soll ohne extrem laut zu werden.
 
@ val9000
Was erzählst du eigentlich für einen Unfug? Wie bitte schön soll man mit einem Treiber die Stromaufnahme reduzieren können? Hast du dafür irgendwelche "Beweise", dass es bei Nvidia auch der Fall, oder erzählst du einfach nur irgendeinen Schwachsinn. Ich würd eher auf das zweite tippen.

Außerdem beläuft sich der Preis von 390 € auf die Standart Version und nicht die mit der Wasserkühlung. Zur Toxic Version steht nichts über den Preis, diese wird aber denke ich fast das doppelte kosten.

btw. wow man gibt sogar dann die Garantie auf ca. 15 % Übertaktungspodential bei der Graka vom Haus aus, warscheinlich damit man wohl eine Nvidia 8800 GTS (640 MB) mit Qualitätsmodi wie AA/AF grade noch so einholen kann.

Ich finde für die Leistung den Preis keineswegs angemessen, ja das ist sogar eine Anmutung.
 
falscher thread löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute....bleibt doch mal locker!- Wirklich höchst nervig wie hier manche Leute miteinander umgehen! Im Grunde genommen geht es doch um die Vorstellung einer technisch interessanten Grafikkartenlösung und um nichts anderes!!!

Ich versuch mal einen Neuanfang an dieser Stelle:

Interessantes Design, in der Tat beeindruckend, dass die Grafikkarten lediglich zwei Slots belegen. Allerdings muss man ja auch an die Kühllösung denken- die verbraucht doch erheblich Platz im Gehäuse! Sieht so aus als ob die nach "vorne", also aus mehreren 5 1/4-Schächten bläst. Sehe ich das richtig?

Ist also für mein Case völlig ungeeignet, mal ganz abgesehen davon dass das Teil Unmengen an Strom verbraucht und es unter Linux in absehbarer Zeit keine "richtigen" Treiber geben wird....

In meinen Augen eine simple Machbarkeitsstudie.....

Aus die Maus...
 
Die sollen Crossfire erstmal mit den vorhandenen Karten vernünftig ans laufen bringen, bevor neue halbgare Lösungen vorgestellt werden.
 
Wirklich mal ne klasse Sache, Sapphire hat echt immer gute Ideen. Sieht genial aus die Lösung!
 
Zurück
Oben