Passwort finden

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo versammelte Computerbase-Gemeinde,

ich habe unvorsichtigerweise vor einiger zeit einen Order mit winrar gepackt und mit einem Passwort versehen. Das Passwort setzt sich dabei aus mehreren einzelnen Wörtern bzw Zeichenfolgen (Groß u. Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) zusammen (verschiedene Zeichenfolgen die ich mir an sich eigentlich ganz gut merken kann; "Spitznamen", etc). Leider ist mir "nur" die Reihenfolge dieser an sich "tollen" ^^ Gedächtnisstützen entfallen; außerdem weiß ich nicht ganz genau, ob auch alle diese Einzelelemte, von denen ich mich zu erinnnern "glaube", dass sie im Passwort enthalten sind, auch wirklich dabei sind.

Konkret bräuchte ich ein Programm, dass also nicht allein auf "brute force" Angriffe ausgelegt ist, sondern Wörter aus einer von mir zuvor festgelegten Liste neu kombiniert (und als Passwort testet)
Ideal wäre ein Programm, das zusätzlich zwischen den einzelnen "Passwortbestandteilen" noch einen Art "brut force" Angriff durchführt, damit eventuelle "Zwischenwörter" wie "ein", "das" etc. , die möglicherweise verhanden sein können aufspührt. Glaube aber nicht, dass das nötig ist.

Habe bereits ein Programm namens "Advanced Password Recovery" ausprobiert, hier muss man sich aber zwischen einem Masken-, bruteforce oder Wörterbuch-"angriff" entscheiden - hilft mir also leider nicht weiter.

Wäre für Programmvorschläge euererseits dankbar! ;)

lg

Lancaster

(und weil ich zu diesem Thema auch schon diverse Foren durchforstet habe: Ich versichere, dass es sich definitiv um meine "Eigenen Daten" handelt und ich nicht irgendjemanden "illegal" ausspionieren will, oder Ähnliches ;) )
 
Hallo,

ich will Dir nicht unnötig weh tun, aber je schneller Du dich mit Gedanken vertraut machst und die Tatsache verinnerlichst, dass Du dir die Daten in die Haare schmieren kannst, desto eher kannst Du den Schicksalsschlag verarbeitet haben.

Es gibt verschiedene Programme die - rein theoretisch - ein Passwort herausfinden können, aber wenn Du mit den gegeben Möglichkeiten von APR nichts anfangen kannst, bieten andere "Knacktools" auch keine wesentlich anderen Wege.

Zudem können, je nach Schlüssellänge und Passwort, locker ein paar hundert Trillionen Kombinationen möglich sein und ein "normaler PC" würde ein paar Jahre vor sich hin werkeln.

Am ehesten hat man eine Chance, wenn das Passwort sehr kurz (24 - 40 Bit) ist, oder wenn man sich Wortlisten bedienen kann.

mfg

Ria
 
Zurück
Oben