News Gigabyte stellt erstes DTX-Mainboard vor

ui
damit kann man bestimmt witzige taschenrechner bauen...
wofür wird das verwendet?
für wohnzimmerpcs dürfte die grafik zu schwach sein oder? vllt maschinensteuerungen oder so?
aber dafür braucht man keinen dualcore...
 
Onboard Grafik mit gerade mal DX 7 unterstützung? Na ich weiß nicht.
 
barebons werden imemr unbeliebter da Nootebooks immer billiger werden. --> Diese DTX boards werden keine Zukunft haben.
 
Interessant ist, dass auf dem Board ein 20poliger ATX-Stecker verbaut ist. Damit fallen manche neue Netzteile weg, außerdem ist noch der P4-Stecker nötig.
 
Nun noch eine Anleitung für "Wie baue ich meinen eigenen MacMini" Und fertig ist das. Wirklich in Bezug auf Wohnzimmer PC sehr interessant. Und um mal bisschen Holz auf die Feuerstelle zu werfen ... vergleichbares gibt es seitens Intel wohl im Moment nicht *grinst*. Wäre wirklich eine Geschichte ,wenn Chipzilla sich nur an eine Richtung orientiert und dabei sollche Nebenmärkte völlig außer acht lassen würde, und AMD damit sich langsam aber sicher wieder aufmausert.
 
Das Boad hat einen 24pol. ATX Stecker, 4 pole sind nur abgeklebt.
Die Via-Lösung finde ich ziemlich bescheiden, aber eines gefällt mir sehr: 2 Phasenversorgung. Na wenn man da kein Stromsparendes System mit aufbauen kann, dann weiß ich auch nicht weiter!
 
boah wie hässlich :D und wo ist die Heatpipe *blingbling* -Kühlung :D

Ne Spass, such grad eh ein mini-MoBo.:rolleyes:
 
Damit will man wohl einen Krieg gewinnen, oder wie ? ;)

Also ich bin ja ein großer Gb Freund, aber der name ist mir dann doch suspekt.

ansonsten für kleine rechner sicher interessant, wenn der preis auch stimmt.
 
Schauen wir mal ob sich AMDs DTX länger behaupten kann als Intels BTX, obwohl man die beiden Standarts nicht vergleichen kann, da Intels BTX einen ganz anderen Hintergrund hatte (Netburst und 130 Watt sage ich da nur) und zu ATX in keinster Weise kompatibel war, was bei DTX ja anders sein soll.

Es gibt doch schon so kleine Formafaktoren ala µATX, Mini-ATX, Mini-ITX. Da kann man nur abwarten ob sich DTX durchsetzt und wo es seine Nische finden wird, viel Glück AMD!!!
 
hm eigentlich etwas am thema vorbei uch dachte das gerade duch die up to date bestükung von beispielsweise dem 690g mit hdmi wäre da ein schmakerl gewesen :D trotzdem interessant das das so schnell ging
 
So klein ist ja schon recht fein. ^^

Aber wenn die schon Grafik aufs Board packen dann sollte das wenigstens ein bisschen mehr liefern als DirectX7, oder statt dem PCI Slot wenigstens 1 hochwertigen.

Bin echt gespannt ob sich der DTX standard durchsetzen wird. =) Vom BTX hört man ja nicht soooooo viel am Markt. :king:
 
Ist das ein DTX oder ein Mini-DTX? Sieht ja schon verdammt klein aus^^

So ein Board würde mich auch interessieren, aber nur mit 690G Chipsatz (oder was vergleichbarem). Bin auch gerade auf der Suche nacch nem kleineren PC, Mini-ATX Gehäuse sind halt doch noch recht groß und andere Boards brauchen Notebook-Speicher (gut, ist mittlerweile auch recht günstig)
So ein DTX-Teil am besten zusammen mit ner Low-Profile 8600GT wär schon was feines und für mich vollkommen ausreichend...

Sind die DTX-Gehäuse eigentlich für 2,5" oder für 3,5" Festplatten ausgelegt?
Gibts überhaupt schon DTX-Gehäuse?
 
Schön für HTPCs. Das Board ist schön klein und mehr als DX7 braucht man zum Filme gucken usw. sowieso nicht. Da ist eher Konnektivität wichtig.
 
So klein und schon ein Mainboard? ;) Ein PCIe 1x Slot und sechs SATA Anschlüsse sind in Ordnung, aber die Grafikeinheit lässt zu wünschen übrig - da gibt's bereits weit bessere Lösungen am Markt. Und wozu bringt man einen PCI Slot unter? Stattdessen würde ich mir hier eine anständige Grafik- und Audiolösung wünschen. Die Zielgruppe dieses Boards ist mir jedenfalls nicht klar - einen vernünftigen Mini-PC kann man mit diesem Board nicht aufbauen.

@McSnoop: Die BTX Bauform lässt sich wohl vielmehr mit ATX denn DTX vergleichen...

@Nova1984: Wie wäre es mit einem Mac mini?
 
für Barebones und HTPC´s wirklich verdammt gut, für desktops eher total unbrauchbar xD
 
Das hier ist wohl der Versuch, den Kostenvorteil vom DTX (durch die kleineren Platinen) extrem auszunutzen - der Chipsatz scheint mir jedenfalls doch etwas seeeeeehr arg spartanisch ;) Mit den vielen SATA-Anschlüssen will man wohl auf Heimserver abzielen?
Wie auch immer, ein Board, dass eher an die bisherigen µATX-Boards angelehnt ist - aber eben nur mit 1x PCI und 1x PCIe16x - wäre mir lieber, kommt aber sicher noch. Und dann ein passendes Gehäuse dazu! :)
 
Gut der chipsatz ist misst, keine frage aber der gedanke an sich ist sehr gut!
Nen 690G chipsatz reicht allemale für einen HTPC, mit nem 3600+EE 65nm, 1-2gb ram und ner 2.5" hdd ergiebt das einen sehr feinen, leisen und sparsamen PC für das heimkino.
Mit besserem Chipsatz wäre das auch was für mein wohnzimmer!
 
Zurück
Oben