News Gigabyte stellt erstes DTX-Mainboard vor

Zumindest das erste Board zu DTX, was man derzeit kaufen kann.
Ich bin zwar werder ein Fan von GigaByte und Sis, aber als Terminal an der Scule ist sowas schon wünschenswert.

Bleibt noch zu hoffen, dass ein kleines, kompaktes Paket viel Leistung fürs Wohnzimmer bietet. Dann wird auch gekauft - weil auf sowas habe ich schon eher Lust, als auf ne Viv box.
 
Schön und gut aber gibt es schon passende Gehäuse für diese Boards ? Es sollte ja außerdem noch ein kompaktes Netzteil dabei sein.
 
wie schon einige vorredner vor mir würde ich mir eine etwas bessere ausstattung chipsatz-technischer natur wünschen. Allerdings sehe ich durchaus Potential darin:

- Heimserver
- MediaCenter
- Terminal

das design erlaubt extrem kleine gehäuse die, falls sie gut belüftet sind (120mm sind hier die einzige option für mich), so gut wie lautlos operieren und mit entsprechender hardware ausgerüstet genug leistung für Server-/Terminal-Dienste bereit stellen.

jetzt muss DTX nur noch extrem billig sein (gutes Gehäuse ab 50€ etwa, MoBo um die 70€) und es wird äusserst interessant ;)

greez
 
Zathras schrieb:
ui
damit kann man bestimmt witzige taschenrechner bauen...
wofür wird das verwendet?
für wohnzimmerpcs dürfte die grafik zu schwach sein oder? vllt maschinensteuerungen oder so?
aber dafür braucht man keinen dualcore...
Dieses Format soll ATX teilweise ablösen, weil man günstiger produzieren kann und durch die nur leicht verringerte Größe alle Desktop-Rechner außer den High-End-Maschinen ersetzen kann.
DTX ist nicht BTX - es geht genau in die andere Richtung.

Winterday schrieb:
So klein und schon ein Mainboard? ;)
:lol::D

Vesh schrieb:
für Barebones und HTPC´s wirklich verdammt gut, für desktops eher total unbrauchbar xD
Finde ich nicht. Denkt mal nach (mal angenommen es werden "normale" Mainboardchipsätze verbaut):
- High-End-GPU geht nicht
- High-End-CPU geht nicht
- Overclocking geht nur eingeschränkt
- Massenhaft Laufwerke (HDs) gehen nicht
- viele Slotkarten verbauen ist auch nicht drin (PCI)

...hauptsächlich bedingt durch potenzielle Kühlprobleme (Platzmangel). Ich frage mich jetzt, für wieviele Leute die oben genannten Einschränkungen ein Problem wären. Meiner Meinung nach ist DTX für 90% des Desktopmarktes kein Problem, vor allem wenn die Kosten sinken.

Ich habe derzeit ein recht neues, gutes ATX-Gehäuse und hätte kein Problem damit in fünf Jahren oder so DTX zu kaufen, wenn man das Teil dann besser mitnehmen kann und trotzdem mehr Power/€ hat als Barebones und Notebooks (und besser aufrüsten kann).
 
120mm Lüfter wird wohl schwierig werden, der könnte ja nur an der Seite plaziert werden woduch das Gehäuse 2,5cm breiter werden müsste. Es sei denn man würde den CPU-Kühler so konstuieren das der 120mm Lüfter gleich zur CPU-Kühlung dient, trotzdem wirds dann sehr sehr eng...
Ich denke letztlich wird es auf 1-2 60mm Lüfter hinauslaufen.

minimac gefällt mir nicht so, nur Core Duo und GMA950+keine Möglichkeit Karten einzubauen...
 
Finde ich nicht schlecht für nen kleinen Mediapc brauche ich keine Dx 9 oder 10 Karte. ^^ vieleicht kann ich endlich meinen kleinen Homeserver nach meinen vorstellungen konzepieren. Fehlt nur noch nen gutes Gehäuse ^^
 
also für heimserver is das doch ideal.
aber ein DTX-gehäuse wird auch nich größer als ein Mini-ATX gehäuse denk ich. und bei mir passen grad mal 2 HDDs und und 2 CD-laufwerke rein. wofür brauch man da 6x sATA?
man könnte sicherlich 4 festplatten einbauen aber wofür denn so ein kleines mainboard?
dazu kommt noch, das man hier wenigergute grafik hat. hat man überhaupt sound drauf?

für mich is das nix und wird sich denk ich mal auch nicht durchsetzen, weil micro-atx auch nich schlechter ist.
 
geile sache...und selbst wenn die grafik veraltet ist, alle die den ganzen artikel gelesen haben werden festgestellt haben, dass demnächst dx9 folgt, was für alles ausreicht, was man mit so einem board machen kann...aber eine frage, wo krieg ich da meine 8800 ultra sli rein :D :D :D
 
Kokojin schrieb:
barebons werden imemr unbeliebter da Nootebooks immer billiger werden. --> Diese DTX boards werden keine Zukunft haben.

richtig...;)
 
tolle ansätze aber müllig umgesetzt
das gleiche mit amds 690g chipsatz und ab gehts
-> mini office/htpc

ps für die leute ganz oben:
für maschinensteuerung verwendet man normal embedded lösungen
und wer zum geier behauptet bitte dass barebones immer unbeliebter werden? O_o
 
Schon mal was von Car-PCs gehört?
 
Das würde ich so nicht sagen, liegt einfach daran das Barbones teuer sind.
Wenn man einen DTX-PC zum gleichen (oder beserem) Preis wie ein ATX-/µATX-System bekommt könnte das sich schon durchsetzen meiner Meinung nach, Einzelhandel/Discounter brauchen nicht mehr soviel Ausstellungsfläche bzw. können mehr PCs unterbringen und der user bekommt auch mehr Platz auf/neben dem Schreibtisch...

ATX: 305x244 mm
µATX: 244x244 mm
DTX: 244x203 mm
Mini-DTX: 203x170 mm

Mit DTX kommt man wohl auf 300x300x100mm Gehäuse denk ich mal?
 
Ich sage DTX eine gute Zukunft voraus. Da sie mit der Zeit die mini Tower ersetzen werden.

Minitower - grösseres und teureres Gehäuse
- grösseres und teureres Mobo
- unhandlich schwer zu transportieren
- teurer Versand
- schlechte Belüftung (oft keine Gehäuselüfter)

DTX System + billiges und kleines Gehäuse
+ billiges und kleines Mobo
+ leicht zu transportieren
+ In den Laden gehen und einfach mitnehmen
+ auch für Frauen besonders geignet (so wie mit den Autos^^)
+ gute Luftzirkulation
 
Sehr interessant, aber die Grafik ist wirklich zu schwach. Ein Board mit AMD 690G Chipsatz und HDMI wäre zur Zeit denke ich ideal. Ich hoffe das sich diese kleinen Formate mehr und mehr durchsetzen, hoffentlich hat AMD mit dem DTX-Format erfolg.
p.s. Sind schon irgendwelche Preise bekannt?
 
Naja, taugt nur für billig HTPC oder als Server. In der Industrie wird sowas nicht verwendet und als richtiger HTPC fehlt sowas wie HDMI, Gigabit-LAN, und ne richtige Soundkarte. Ohne vernünftige Kühlung würde das Teil im Auto gehörig ins schwitzen kommen. Da werden wohl ICs mit größeren Temperaturbereichen benötigt. Aber zum Glück gibs ja Klimaanlage...

Schön wäre wenn für das Mobo auch MobileCPUs verwendet werden könnten
Was ich aber nicht verstehe, so klein mag zwar auf den ersten Blick toll sein, aber wie bitte bekomme ich eine Risercard dort rein? Für Gehäuse die zwischen HIFI-Geräten ihren Platz finden sollen, taugt es also auch nix. Was is der Vorteil gegenüber µATX, wieviel wird gespart?

also mir ist das ganze suspekt?! :freak:

Die Idee hinter BTX finde ich dagegen gut, war halt nur schlecht ausgeführt und gegen AMD gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: naja, net so mein Fall.

Aber die Entwicklung geht nach meiner Meinung, in die richtige Richtung!

Gigabyte hat ebend Innovation, die neuen P35 Boards sind ja wohl der Oberhammer. Aus dem Stand mit FSB 575 gebootet.:o

Klasse Gigabyte, weiter so.
Mal sehen was aus diesen Minniboards wird.



Mfg.
 
@ Nova1984 & WinderDay

Einen MacMini finde ich persönlich nicht sonderlich empfehlenswert, da er dem Benutzer keine Möglichkeit bietet, selber etwas auszutauschen/aufzurüsten.

Das Gehäuse ist verklebt und man bekommt es nicht einfach geöffnet.
Ausserdem wird der MacMini aufgrund seiner sehr kompakten Bauform sehr warm.


Wer einen kompakten Rechner suchen sollte, dem sei alternativ sowas wie der ACER L100 empfohlen.

Die inneren Werte stimmen durchaus und zum reinen Arbeiten und für manch Spiel reicht er aus:

- Athlon 64 X2 - 4000+ 2x2100Mhz AM2 65Watt Brisbane
- 1GB Ram
- 320GB Sata HDD
- VGA 6150
- Realtek ALC888 HD Audio
- Wlan
- 6 USB
- 1384
- Multi Flash Card Reader
- Vista home Premium
- Gehäuse: 25x6x20 cm
- ~ 600€

Der MacMini ist für einen ähnlichen Preis deutlich schlechter ausgestattet:
2x1660Mhz
60GB Hdd
512 Ram
~ 570€


Ich habe beide Geräte benutzt und ziehe den Acer deutlich vor.

Als HTPC sind beide jedoch nicht zu gebrauchen, da vernünftige Audio-/Videoelemente fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben