Multi ändern möglich??

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo erst mal!

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab ein Chaintech 7AJA0 mit Via KT 133 Chipsatz. Mein Athlon 1200 hat einen Multi von 12 und läuft im Moment mit einem FSB 110,also mit 1320 Mhz. Ich hab jetzt gehört, dass es mehr bringt, den FSB auf 133 MHZ zu stellen und dafür den Multi runterzustellen. Leider kann ich im Bios den Muli nicht verstellen, ich kann aber den FSB per Dip-Schalter auf FSB 133 stellen. Da ich aber nicht testen will, ob mein Athlon 1200 mitr 1600 Mhz läuft und mir verglüht, wüsste ich gerne, ob man den Multi noch anders verstellen kann. Natürlich habe ich auch PC-133 Speicher.
 
hallo!

das funktionier meines wissen's nicht mit dem kt 133, da dort sytem und cpu-fsb asynchron betrieben, das heißt wenn den cpu-fsb auf 133 anhebst, läuft dein ram mit 166 mhz und das wird der wohl nicht verknusen, es sei denn du kannst den fsb fürs system fixieren, bei mir gehts nicht.

sag mal was du noch für hardware drin, wegen 110 mhz cpu-fsb, meiner kackt bei 108-109 schon ab.

gruss micha
 
@ Airmic
Es gibt bei mir so eine Funktion im Bios bei der ich einstellen kann, ob der Ram mit dem Takt des FSB betrieben wird, oder ob der Ram noch 33 MHZ schneller betrieben wird. Bei mir kackt er bei der nächst höchsten Einstellung des FSB,also bei 115 MHZ schon ab. Ich hab ein 256 Noname Modul drin und dazu noch ein 128 MB Modul von Micron.
 
weiß den wirklich keiner eine Antwort zu meiner Frage??
 
Ein KT 133 wird eh keine 133MHz FSB schaffen, ob synchron oder nicht.

btw:
egal was das Bios sagt, bei rein theoretischen 133MHZ FSB und asynchronem Takt würde der Speicher auf 133,3 x 4/3 = 178 MHz laufen und nicht auf 166MHz
 
@ Blutschlumpf
Sorry.Ich hab ein KT 133A welches ich per DIP-Schalter auf FSB 133 stellen kann.
 
Dann gehts natürlich.
Dann musst du aber Brücken auf der CPU trennen und andere zumalen.
Davon würd ich aber abraten, weil:
a) bringts bei SD-Ram kaum mehr als wenn du den Speicher asynchron laufen lässt
b) kannst du den TB gut bei Ebay verticken und für etwa das gleiche Geld nen "kleinen" XP kaufen. (Natürlich nur, wenn dein Board den abkann)
c) du für nen manipulierten Prozessor nachher keine Kohle mehr bekommst.
 
Ok.Dann lass ich lieber.Trotzdem danke für die guten Tipps.
 
Hm, nachdem das geklärt ist, wärme ich den Thread mal für meine Zwecke auf ;)
(Wie) kann ich einen PIII 1000EB auf einen Asus TUSL2-C über den Multi übertakten?
 
Original erstellt von b-runner
(Wie) kann ich einen PIII 1000EB auf einen Asus TUSL2-C über den Multi übertakten?
Gar nicht !
Ist beim P3 nicht drin.
 
Zurück
Oben