Fragen zu Widescreenern

Nisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
336
Hallo Leute,

hab mir Ende Februar dieses Prachtstück geleistet.

Bildqualität 1A mit Sternchen.

Nun hab ich ein paar, teils vielleicht dämlich anmutende Fragen.

1) Macht es Sinn diesen 20" gegen einen größeren [in der Bildqualität ähnlichen] zu tauschen, der sich zwischen 450 und 580€ bewegt? (Sinn der Sache ist natürlich einen größeren Monitor zu haben ;) )

2) Wie viel würde ich für meinen z.B. bei eBay bekommen? (bitte keine Antworten wie: "Probiers doch aus!" :D )

3) Wird der Preis für Über-22"er in den nächsten 3 Monaten merkbar fallen?


Danke im Vorraus.

Nisch
 
Um welchen 22" handelt es sich denn?
 
Ich wollte erstmal wissen, ob es überhaupt Sinn macht; konkret habe ich mir noch keinen rausgesucht.

Hatte gehofft ihr könntet mir einen empfehlen.
 
22" haben nur TN Panels und schlechter als jetziger 24" kannst du dir überlegen die haben nen PVA Panel ;)
 
Also auf deutsch: Lieberdiesen 24" als irgendeinen 22"??

und wie viel Kohle krieg ich wohl noch raus für meinen alten?
 
Tja da die 22" derzeit so billig sind wirst du für deinen Monitor vielleicht noch 200€ bekommen. Das Problem liegt ganz einfach darin, dass die leute auf die Größe des Panels und nicht auf das verbaute Panel gucken.

Und wenn der neue Moni schon größer sein soll, dann bitte doch einen 24" mit gescheitem Panel. Wie z.B. den vorgeschlagenen Dell.

Mit jedem 22" Monitor entwickelst du dich in Sachen Bildqualität zurück.
 
Also wenn die Auflösung die Gleiche bleibt, dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Eher im Gegenteil. Es hängt davon ab, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Sitzt du direkt davor, dann erfordert ein großer Monitor viel mehr Kopf- bzw. Augenbewegungen, wenn du dir die Randbereiche ansehen willst.

Da ist ein kleinerer Monitor besser, solange er die gleiche Auflösung hat. Sitzt du weiter entfernt ist ein großer Monitor besser, da du auf die Entfernung die Details besser kennen kannst.

Es hängt also ein wenig davon ab, wo du sitzt. Aber davon mal abgesehen. Ich weiß ja nicht woher der Shop seine Daten hat, aber der 20WGX² ist ein 20,9'' mit 6 ms Reaktionszeit und kein 20'er mit 2 ms.

Es ist also praktisch ein 21''er und zu einem 22'er ist da kaum noch ein Unterschied und wie zlico schon sagte haben 22''er nur TN Panels.


Zu dem 24'er würde ich nur greifen, wenn du nicht spielst, denn wenn du tatsächlich mit nativen 1920x1200 spielen willst, dann zwingt das die beste Graka in die Knie und du musst dann höchstwahrscheinlich interpolieren, was auch wieder beschissen aussieht.

Also zum Spielen eignet sich meiner Meinung nach der 24''er nicht. Der hat einfach eine zu hohe Auflösung. Außerdem ist er bei weitem nicht so spieletauglich mit seinen 16ms, wie der NEC.

So ein Monitor eignet sich hauptsächlich, wenn du Bildbearbeitung betreibst oder so etwas. Natürlich auch, wenn du HDTV Filme in voller Auflösung gucken willst, aber zum Spielen halte ich ihn eher für ungeeignet.
 
Ja, die 1080p Filme werden bei mir leider runtergeschraubt, passt halt von der Höhe her nicht. Da würde ein größerer schon Sinn machen.

Beim Surfen und spielen sitzt ich ca. 1m entfernt, beim Filme-gucken 3,0-3,5m.

Ich weiss jetzt echt nicht, ob sich das lohnen würde auf 24" zu wechseln. Vor allem, wenn STFU-Sucker recht haben sollte und ich nur 200€ für den Alten kriege.

Aber wenn ich das einzige Spiel, das ich im Moment spiele(CSS), nicht mehr spielen kann, weil die 8800GTX schlapp macht, dann lass ichs lieber ganz bleiben., oder?
 
@ Nisch

Counter Strike Source wirst du mit einer Nvidia 8800 GTX bestimmt auch auf einem 30'' spielen könne, selbst da noch mit 2aa/4af. Ist ja nicht mehr das neueste, bei anderen neueren Games siehts halt aber wieder anders aus. Ich denke, wenn du zurzeit mit deinem 20'' zufrieden bist und der von der Bildqualität top ist, macht es nicht wirklich Sinn einen neuen zu holen.
 
Ok, danke nochmal an alle.

Werde jetzt bei meinem 20" bleiben.
 
bekomme morgen/ übermorgend en Samsung 205BW der wird mir auch erstmal vond er grösse her reichen ;)
 
Nicht auf die Größe kommt es an, sondern auf die Technik.


(Sorry. Das konnte es mir jetzt nicht verkneifen. ;))
 
Wäre ein super Schlusskommentar gewesen, wenn da nicht noch eine Frage offen wäre ;) .


In wie vielen Monaten ist der Preis vom Dell 24" bei ca. 500€??
 
Das kann ich bestätigen. Monitore in der Preisregion werden so schnell nicht günstiger. Mein Monitor ist innerhalb eines Jahres von 520 auf 480 EUR gefallen.

Zum Einen ist es natürlich blöd, wenn man sich in nächster Zeit einen Monitor kaufen will, aber andererseits ist es auch einmal ganz angenehm zu sehen, dass der damals erstandene Monitor nach einem Jahr immer noch nicht an Wert verloren hat.

Ansonsten kommt man sich immer so vor, als ob man Geld zum Fenster hinausgeschmissen hätte. Besonders im Elektronikbereich ist das ja extrem. Heute noch gekauft und morgen kann man sich schon wieder ärgern, weil der Preis gefallen ist.
 
Danke euch beiden.

Das ist natürlich ziemlich doof. :p

Weiß jemand zufällig, wo es Leute gibt, die die Qualität von meinem 20" schätzen und ich mehr für ihn kriege, als bei eBay?
 
Hat denn keiner ne Ahnung?
 
Der Thread kommt mir gerade gelegen:

Eigentlich hatte ich schon seit laengerem vor mir diesen (Samsung SyncMaster 226BW, 22") Monitor zu kaufen. Wenn ich aber so die Kommentare hier lese, vergeht mir die Lust dadrauf. Der SyncMaster besitzt ein TN-Pannel und scheint daher nicht besonders gut zu sein? Ich bin kein großer Spieler. Eher einer, der viel mit Photoshop, sowie Officeanwendungen arbeitet. Auch fuer meine Webapplicationen waere ein Widescreen von Vorteil. Es ist einfach leichter, wenn Du zwei Word-Dokumente nebeneinander bearbeiten kannst, als das dumme Geklicke durch die Taskleiste.
Soll ich mir doch lieber einen 24" kaufen oder was meint ihr?
 
10tacle schrieb:
Für (semi)profi PS Anwender sollte es nicht ein IPS oder VA Panel sein sondern MUSS. Wenn du das Geld hast kauf dir nen 24er, wenn Geld fehlt greif zu nem 20er oder 21er mit VA oder IPS. Mit TN+ und PS wirst du ganz sicher nicht glücklich.

Darf man fragen welchen Monitor Du besitzt?
 
Zurück
Oben