Problem mit Scaleoview L19W-6

SebastianJu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
14
Hallo,

ich habe den oben genannten TFT-Bildschirm geschenkt bekommen. Vorher hatte ich einen CRT-Monitor mit Auflösung bis 2048x1536 Pixel. Der hat auch gut funktioniert aber der TFT-Monitor ist natürlich praktischer.

Ich habe ihn angesteckt und er wurde korrekt erkannt. In den Anzeigeeigenschaften von Win2kSP4 wurde als höchste Auflösung nun 1440x900 angegeben was ja sinnvoll ist für einen Breitbildschirm.

Alle "normalen" Auflösungen sahen verwaschen aus weil sie natürlich breiter dargestellt wurden als sie sollten wegen dem Breitbildschirm. Damit hatte ich mich aber schon abgefunden weil ich ja 1440x900 einstellen konnte. Da war das Bild sauber und klar.

Nun habe ich es einige Zeit so betrieben und es ist passiert dass der Rechner sich einmal aufgehängt hat. Ich musste den Rechner ausschalten. Danach war aber irgendwas falsch. Es war alles verwaschen. In den Anzeigeeinstellungen waren plötzlich nur noch die Auflösungen des alten Monitors drin. Die Bildschirmwiederholfrequenz hätte ich angeblich bis 120Hz einstellen können usw. Halt die falschen Daten. Nur die des alten Monitors. Und ich kann es nicht mehr richtig hinbekommen.

Ich habe bereits den Monitor von Standardmonitor auf Plug and Play -Monitor umgestellt, nach neuer Hardware gesucht, den Monitor deinstalliert usw. Es nützt nichts. Es wird immer nur das erkannt was eigentlich zu dem alten Monitor gehört.
Bei der Auflösung von 1280x1024 ist das Bild stark verbreitert. Die Fenster sind viel zu flach wenn sie auf die komplette Monitorbreite syncronisiert sind und in jeder Auflösung ist alles verwaschen.
Wenn ich 1600x900 einstelle, was 1440x900 noch am nahesten kommt erscheint auf dem OSD dass angeblich 1440x900 aktiv wäre. Trotzdem ist es verwaschen. Anders als vorher. Möglicherweise sind die 1600 Pixel auf 1440 zusammengeschoben.

So. Ich will meinen Monitor wiederhaben. Wie bekomme ich das hin?
Und. Wenn es wieder funktioniert, wie kann ich bei Auflösungen die eigentlich nicht für Breitbild gemacht sind verhindern dass alles so leicht verwaschen aussieht?

Danke!
Sebastian Jurk
 
Zurück
Oben