Sony NEC Optiarc AD-7173S empfehlenswert?

M.E. haben zurzeit LG und samsung die besten Brenner, sowohl was Geschwindigkeit, Fehlerrate und Lautstärke angeht. NEC war insbesondere im Bereich Lautstärke immer weit abgeschlagen und sehr laut. Von Labelflash halte ich gar nix, versuch mal Rohlinge zu bekommen und wenn du sie findest, kosten sie zuviel.
 
NEC ist eine qualitativ recht hochwertige marke, aber ich würde auch zu LG brennern mit lightscribe raten, die sind mitunter weiter verbreitet als labelflash
 
ja, aber mich reizt es auf ungenutzte datenfläüche zu schreiben, aber wenn sie qualitativ gut sind, why not?

Dann gibt es ja kein Hindernis mehr ihn zu kaufen, wenn er gut ist...
 
richtige nieten gibts ja kaum noch, aber wozu fragst du, was der Brenner taugt, wenn du es soweiso nicht hören willst. Besser sind:
- Samsung
- LG
- Plextor

Versteh auch nicht, wie man sich so auf Labelflash versteifen kann.
Du machst hier in Forumbase drei Thread auf, bis dir endlich jemand sagt, dass du den brenner kaufen sollst.

Wenn die CD voll oder nahezu voll ist, hast du auch keine Fläche mehr, die du beschreiben kannst auf der Unterseite und selbst wenn wenig drauf ist, bleibt dir nun schmaler rand. In Zeiten von Printable CDs/DVDs sehen labelflash und Lightscribe-Rohlinge aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Vorallem es dauert ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zuerst mach ich einen thread um abzuklären, was besser ist : lightscribe oder labelflash

Dann erfahr ich, dass keines wirklich besser ist, aber ich mit Labelflash auf jede Datenseite schreiben kann...

Dann entscheide ich mich also vorläufig LABelflash zu kaufen...

Nun guck ich nach Brennern und finde effektiv für SATA nur diesen...

Dann frag ich mich, ob der OK ist und frag dann gleich mal euch, da ihr fast immer Bescheid wisst...

Er scheint also OK zu sein, also ist nichts mehr dazu zu sagen, Labelflash zu kaufen...

PS: Laut CB dauert die schnellste Methode (Labelflash) nur 5 Minuten - Qualität des Bilds ist bei nur Schrift nicht so wichtig
 
denk mal drüber nach, warum nur NEC es anbietet. Dazu kommt noch, dass NEC einen verschwindend geringen marktanteil hat und Printable CDs sich stark verbreiten. D.H. es wird auich nicht einfacher oder billiger Rohlinge dafür zu bekommen. Du säumst das Pferd von hinten auf. Ich würde schaun, was die besten Brenner sind und dann schauen ob die Lightscribe oder Labelflash haben.
 
Naja, beim Brennerkauf war mir eigtl. als erstes klar, dass ich einen Brenner mit einer der genannten Technologien kaufen würde und wenn man eh nichts falsch machen kann, so kann man wohl sagen who cares...

Trotzdem ein ehrliches Dankeschön für deine Hilfe...
 
kannst den nec kaufen, ist ein äußerst solider, zuverlässiger und leiser brenner.
keine speziell gesicherte fw wie samsung, und keine so ewig lange disc erkennungszeit wie bei LG typisch ist.
übrigends gibts labelflash auch bei pioneer, deren oem buffalo hat eine entsprechende fw.
eine solche kann man sich für den 111/112 besorgen. pio brenner sind sehr verbreitet, labelflash also inoffiziell gar nicht so selten.

daß labelflash 1000x besser aussieht als lightscribe hast du ja schon gemerkt.

laß dir nur keinen samsung aufdrehen - einen liteon mit demselben mediatek chipsatz ist wesentlich besser und hat keine speziell gesicherte fw, d.h. es gibt ne riesen community mit vielen tools und möglichkeiten.
 
gegen die Verarbeitung habe ich auch nix beim NEC, aber in den meisten Tests gelten NEC-Brenner als laut, vorallem weil ich ein LG H10N habe weiss ich, wie angenehm leise ein Brenner auch bei voller Geschwindigkeit sein kann.

Was die Erkennungszeit angeht, hängts wohl von den Chipsätzen ab. Mein ehemaliger H20L brauchte da auch recht lange, der H10N ist verdammt schnell.
Sony NEC: Platz 10
Vor ihm liegen 4 LG und 5 Samsung, aber die Werte scheinen soweit in Ordnung zu sein und in "CD lesen" hat er schlechte Werte.
 
du brauchst nicht bei chip zu gucken, da kann man ja gleich würfeln...:freak:
die haben echt keine ahnung, geben dem H42 doch glatt 100% beim cd brennen - haben wohl nix von den quali probs gemerkt, war ja klar.
daß da praktisch nur LG und samsung unter den ersten 9 sind sollte einem schon zu denken geben. daß dann aber noch der grottige H20 auf 8 ist, ist der oberwitz schlechthin und disqualifiziert die liste komplett.:o

zurück zum thema:
ich habe nen 7173 und der ist sogar bei 18x nicht übermässig laut, darunter wirklich leise, kaum lauter als ein LG H22.
der sata LG H30 basiert aber auf nem panasonic chipsatz wie der H20 im gegensatz zum H10, H12, H42 mit renesas.
 
Ok dann schau dir Computerbase-Tests an, das Ergebnis ist nur nicht viel anders, dort disqualifiziert sich ein NEC gleichmal.

Jeder soll mit seinem selbstgewähltem Schicksal zufrieden sein. Mein Schicksal ist ein LG H10N und ein Epson R220. Eine bedruckte CD sieht schon fast unaussprechlich besser aus als Lightsribe oder Labelflash.
Überleg mal: Ein R265 von Epson kostet um die 80 Euro und es ist schon Tinte im Wert von über 50 dabei. Das heißt der Drucker kostet dich keine 30 Euro und sticht Labelflash nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Geschwindigkleit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn einen computerbase-Test zu dem 7173S, hab gedacht die hätten bisher nur den 4xxx getestet...
 
Habe ich aich nicht behauptet, habe nur gesagt, dass dort ebenfalls LG und Samsung richtig gut waren und die gestesteten NEC schlecht.
 
Zurück
Oben