Abstürze unter DirectX 8 ?!

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich habe schon seit längerem folgendes mysteriöses Problem:

Immer wenn ich ein DirectX 8 basierendes Spiel (BF1942,NFS6,Hitman 2,Codecreatures Benchmark Pro,...) starte, stürzt mein PC entweder mit einem Bluescreen ab oder springt ins Windows zurück.
Jedoch wenn ich beim 3D-Mark 2001SE reine synthetische DirectX 8 Benchmarks (Fill Rate, High Polygon Count, Bump Mapping, Vertex Shader, Pixel Shader, Point Sprites) durchlaufen lasse, stürzt der Rechner NICHT ab.
Nur bei den eigenen Games (Car Chase, Dragothic, Lobby, Nature) und dem Demo stürzt der PC jedesmal wieder ab.
Bei älteren Spielen (DirectX 6/7) sowie unter OpenGL (Quake 3) gibt es keine Probleme.
:confused_alt::
Mein PC:
AMD Athlon 1200 auf einem Abit KT7A-Raid v1.1(VIA KT133A) mit 512 MB SD-Ram, MSI GeForce 4 Ti-4200, Hercules MUSE XL
Ich habe das neueste Bios sowie für alle Komponenten die aktuellsten Treiber installiert (DirectX 9, Detonator 42.01), WinXP+SP1

Habe das Prob wie gesagt schon länger (ca. 3 Monate) und habe inzwischen diverse Betriebssystemwechsel sowie verschiedene Treiber probiert.

Denkt ihr liegt es irgendwie hardwaremäßig an der Grafikkarte? oder vielleicht am Netzteil
(300W, 170W Combined Power)?

Thanx
Executer
 
probier mal im bios USB anschluss zu deactivieren (auf Disabled stellen) , vieleicht hifts ja, war einmal bei mir genau so, hab dann USB deactiviert und dann lief alles wunderbar, hab mir aber trotzdem ein neues board geholt, weil es sehr viele USB geräte gibt ;)
 
Sorry, aber das mit dem deaktivierten USB-Controller bringt leider auch nichts :(

Trotzdem Thanx
 
Es muss fast ein Hardwareseitiges Problem sein, da ich schon versch. Win-Versionen (XP, Me) versucht habe. Auch die Treiber habe ich schon öfters gewechselt.
 
Hast Du auch die diversen Via Patches aufgespielt? Mal nachgesehen, wie es mit dem IRQ Sharing aussieht, Graka evtl mit zuvielen anderen Karten auf einem IRQ? AMD Patche drauf? Markenspeicher, Timings eingestellt und auch mal versucht etwas niedriger einzustellen? Mal eine ältere Version vom VIA4in1 ausprobiert? Der Neue 4in145 ist nicht gerade optimal für alte Boards.

Der AGP Slot und der PCI-1teilen einen IRQ, auch PCI-2 und PCI-3 teilen sich einen IRQ. PCI-4 und PCI-6 teilen einen IRQ und auch PCI-5 teilt einen IRQ mit dem HPT370 IDE Controller.
Die manuelle Zuordnung von IRQs ist im BIOS unter "PnP/PCI configuration" möglich:
PIRQ_0 is for AGP and PCI-1
PIRQ_1 is for PCI-2 and PCI-3
PIRQ_2 is for PCI-5 and HPT370
PIRQ_3 is for PCI-4, PCI-6, and USB

Hast Du mal einige von den USB Ports abgeschaltet, die nicht benötigt werden? Com Ports im Bios deaktiviert, wenn Du sie nicht brauchst, evtl auch den LPT Port, wenn der Drucker am USB hängt? Neueste Highpoint Treiber mit neuerem Bios?
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=KT7-RAID&#Manual

Stell im Bios mal
"MD Driving Strength" auf LOW
"AGP Aperture Size" mal auf 128 MB
"K7 CLK_CTL Select" auf Optimal
Wenn alles nichts bringt, solltest Du den Rechner ohne ACPI installieren und im Bios "ACPI" auf disabled und "P&P OS" auch auf disabled setzen. Wie bei installiertem System der Rechner ohne ACPI eingestellt wird, wurde bereits mehrfach hier im Forum beschrieben, empfehlen kann ich aber eine Neuinstallation von XP und beim Setup, wo der Raidcontroller installiert wird "F5" drücken und als Komponente den "Standar PC" wählen.
 
Thanx für die vielen Vorschläge!!!

Werde ich alle mal ausprobieren. Wollte nur sagen, dass meine Hercuels MUSE XL Soundkarte in PCI-6 und mein Netzwerkkarte (Realtek 8139) in PCI-4 stecken => gleicher Interrupt. Hat aber bisher keine Probs gemacht.
 
Habe den neuesten Chipsatztreiber installiert. Warum soll dieser nicht so gut für einen "alten" KT133A sein? Woher bekomme ich einen altet Chipsatztreiber bzw. wie alt soll der dann sein?

Habe auch die COM und LPT Ports sowie den USB Controller deaktiviert, ohne Erfolg. Auch der Speicher läuft schon mit den langsamsten Timings. Habe auch das neueste Bios drauf.

MD Driving Strength auf LOW
AGP Aperture Size auf 128 MB hat auch nichts geholfen, K7 CLK_CTL Select habe ich im Bios nicht gefunden.

Was ist ACPI?
 
Kann ich nicht so sehen, Du hast doch genug Probs, sonst würde Dein System doch nicht immer diese Fehler bringen. Das Widerspricht sich doch irgendwie.
Alte Chipsatztreiber für das Board gibt es bei Via oder bei Abit, die neuen sind mit Hyparion, das nicht von KT133 unterstützt wird und kann zu Probs führen.
Hier kannst Du mal etwas mehr lesen zu Einstellungen usw. vom KT7 Board:
http://www.sudhian.com/showfaqs.cfm?fid=2
es sind auch genug Links zu den DL, die Du benötigst, um ein stabiles System zu bekommen.
ACPI:
ACPI is a new power management system, which Microsoft are calling "OnNow". The idea being that it can support varying degrees of shutdown, including the ability to save the complete state of your computer to disk, so that when you next switch on, all it does is transfer your memory contents back into RAM and Presto! your computer is back as you left it. Your computer is thus MUCH quicker to startup and shutdown, as Windows doesn't need to go through the boot process.
This only works if all your peripherals and drivers also support it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen älteren VIA-Chipsatztreiber installiert (4.40a) und siehe da, es
funktioniert!!!
Finde ich toll, dass VIA einen Chipsatztreiber zum Download anbietet, der inkompatibel zum eigenen Chipsatz ist, und dies nicht einmal angedeutet wird (zu mindest bei PC Games Hardware nicht, von denen ich den Treiber habe!!!). Danke VIA, dass hat mir 3 Monate Zeit und Nerven gestohlen!!!
 
Zurück
Oben