[Doofe Frage (?):] 16:10 und Spiele?!

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
hallo,
habe mal eine (doofe?) Frage. Ich habe vor, mir einen neuen Monitor zu kaufen, und überlege derzeit, ob es sinnvoller ist, einen normalen 19" TFT, oder eine 19" (16:10) TFT zu kaufen.
Ich spiele nicht soo häufig, aber dann schon ab und zu, gucke aber auch gelegentlich Filme auf dem Rechner. Daher wäre ein 16:10 wohl nicht so schlecht.

Wie stellen sich aber dann die Spiele dar? Werden die auf 16:10 umgewandelt, oder bleibt rechts und links jeweils ein fetter Rand frei, wenn ein Spiel in den Vollbildmodus geht?

/EDIT: Zusatzfrage:
Seit wenigen Monaten gibt es Kontrastwerte von >1000:1, früher gab es max. 700:1, auch mal 800:1. Kann jemand sagen, was das nun aussagt, und ob sich da wirklich was merkbares geändert hat?

Ich hab' da echt keine Ahnung ;-)

Danke für Deine Zeit!
greetz,
gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele unterstützen sogar 16:10-Auflösungen, sodass das Spiel normal in Widescreen dargestelltwird, zB in 1680x1050 oder 1280x800. Bei Spielen die kein Widescreen unterstützen, wird die 4:3-Auflösung einfach auf 16:10 gestretcht. Dieht aber meist noch recht vernünftig aus.
 
gogoland2002 schrieb:
hallo,
Wie stellen sich aber dann die Spiele dar? Werden die auf 16:10 umgewandelt, oder bleibt rechts und links jeweils ein fetter Rand frei, wenn ein Spiel in den Vollbildmodus geht?

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page

Also ab 450:1 merk ich keinen Unterschied mehr. ich würde dir eher einen 22" WS ab 260Euro anstelle eines 19" empfehlen. Grund: Höhere Auflösung und du siehst mehr.
Kolleg hat einen 19" WS und zum arbeiten, filme schauen und gamen ist er scheisse, er hat soeben (nach 3 Monaten) auf einen 22" gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiel auf dem Dell 24 Zoll und es gibt schon viele Spiele mit 16:10. Man hat weder Schwarze Balken noch sonst irgendetwas. Die Bildqualität ist fast genauso wie auf einem 4:3.
 
Mein Notebook hat 16:10 und 1440*900. Die meisten (neueren) Spiele die ich so spiele unterstützen die Auflösung, und wenns gestretcht wird, siehts auch nicht schlimm aus.
 
Bis 19" würde ich dir keinen Widescreen empfehlen erst aufwärts zum beispiel 22" Widescreen. Weil da lohnst sich das erst. ;)
 
Entweder du nimmst eine normalen 19" oder lieber gleich ein 22", die 19" Widescreen sind in der höhe kleiner als normale 19" Monitore wenn Widescreen würde ich dir eine 22" empfehlen die sin im Preis ja auch nicht viel Teurer.
 
Ich würde dir zu einem 205 BW von Samsung raten
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028661/preis_SAMSUNG+SyncMaster+205BW
20" die 22 zoller sind oft schlechter ausgeleuchtet.
Ausserdem besitzt das ding VGA und DVI anschöüße so kannste nen PC uber DVI und ne X360 ubner vga anschließen.
Und mit der auflösung von 1680*1050 kommste auch zurecht alle neuen Spiele unterschtützen diese Auflösung.
Durch die Reaktionzeit von 6ms kann ich keinen Ghost effekt erkennen auch.
dazu 3 jahre Garantie und Samsung senden auch Kostenlose Leihgeräte in der selben klasse.
Und zum Thema wird alles breit gezogen das kann man im Treiber der Grafikkarte ein stellen so das links und rechts Balken sind.
Der Kontrast sagt etwas uber die scharfe des Monis aus 700 sollten reichen das sind auch die stany werte eines HDTVs.
und komm nich auf die idee einen moni mit der auflösung 1400*KP zukaufen das wirst du kaum spiele finden die diese auflösung unterstützen und die auflösung liegt weit unter HD ready während 1680 sogar uber HDready leigt und damit ideal zum gucken von HD filmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter ausgeleuchtet so so, dann frag ich mich warum sich so viele leute einen 22" Monitor kaufen und sind alle zufrieden damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Goblin12 schrieb:
Schlechter ausgeleuchtet so so, dann frag ich mich warum sich so viele leute einen 22" Monitor kaufen und sind alle zufrieden damit

Weil sie vorher keinen 20" gesehn haben :D
spaß bei seite um so größer das bild um so mehr Licht braucht er auch und ein TFT hat nicht nur eine Lampe
 
Die Unterstützung von 16:10 ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten. In Windows hatte ich überhaupt keine Probleme, der Grafiktreiber hat den neuen Monitor sofort erkannt.

Spiele laufen alle, es ist nur die Frage wie! Unter http://www.widescreengamingforum.com/ gibt es eine Übersicht der Spiele, die WS nativ unterstützen. Bei Warcraft 3 TFT funktioniert z.B. die Einstellung der Auflösung über die Registry. "Sehen" tut man aber in allen Fällen immer. Hervorzuheben sind z.B. Egoshooter, die tendenziell eher auf WS ausgelegt sind. Im Prinzip unterstützen mittlweile alle "besseren" Spiele 16:10.

In jedem Fall bereue ich den Kauf eines WS-Monitors auf keinen Fall. Mir kommt es eher komisch vor, wenn ich an einem normalen Monitor arbeiten soll. Die Sicht ist einfach natürlicher als bei 4:3.

Zu empfehlen sind Monitore ab etwa 200€, z.B. von Samsung (günstig, aber mit guter Qualität) und mit HDMI. Mein 19-Zöller ist mir jedoch fast zu klein, z.B. wenn ich im Bett einem Film schauen möchte. In dem Fall ist aber ein WS einem Standart-4:3 vorzuziehen.

Die angegeben Kontrastwerte sind Marketing und in der Regel mist. Besser fährt man wenn man sich im Internet Tests anschaut:
http://hardware.thgweb.de/2007/04/02/19_zoll_breitbild_monitore_wsxga/ 19-Zöller
http://hardware.thgweb.de/2006/08/11/lcd-flachbildschirme-vergleichstest/ 19-23 Zöller
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/20-zoll-lcd-flachbildschirme-vergleichstest/ 20-Zöller

Edit: Manchmal ist es gut, die Posts anderer zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral_Vernon schrieb:
spaß bei seite um so größer das bild um so mehr Licht braucht er auch und ein TFT hat nicht nur eine Lampe

lol? das ist ein widerspruch in sich! denn wenn er nicht nur eine lampe hat, dann hat der 22" einfach eine lampe mehr und kommt auf dieselbe helligkeit wie der 20"er ;)

imho kann man sich bei saturn und media-markt immer sehr schön diese riesigen monitorwände ansehen, wo man dann feststellt das außer der größe kein unterschied zwischen 20" und 22" besteht ;)

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
lol? das ist ein widerspruch in sich! denn wenn er nicht nur eine lampe hat, dann hat der 22" einfach eine lampe mehr und kommt auf dieselbe helligkeit wie der 20"er ;)

imho kann man sich bei saturn und media-markt immer sehr schön diese riesigen monitorwände ansehen, wo man dann feststellt das außer der größe kein unterschied zwischen 20" und 22" besteht ;)

so long and greetz

Jau und du siehst auch die ausleuchtung aus 2 m enterfnung ausserdem sparen manche hersteller an den Lampen im Inet gibz verschiedene test und berichte such doch mal ein raus
 
Zurück
Oben