C1 Fehler beim Epox Mainboard 8K5A2+

Hoermaenn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
93
Bekomm wenn ich den PC einschaltet immer die Fehlermeldung C! oder CL angezeigt baim Mainboard.
Hab schon CPU und RAM ausgewechselt aber es kommt noch der gleiche Fehler.
Kann mir vielleicht einer Helfen?
 
also laut handbuch heißt es , dass es beim initialisieren des rams zu problemen kommt

hast du zb zu scharfe timings einbgestellt?

egal, führe einen bios reset (cmos claer jumper ist aufm board, jbat steht daneben, oder einfach mal in hb nachlesen)

falls es danach klappen sollte, hast du zuvor wahrscheinlich nur eine "falsche" einstellung gemacht
 
C1h Decet memory
- auto-detection of dram size, type and ecc
- auto-detection of l2 cache
 
Ne funktioniert nicht.
Das hab ich als ersters Probiert.
Das Board lief ja noch nie.
 
ist das board neu oder gebraucht?

egal, es sieht so aus, ob das board einen schaden hat und deshalb nix funzt

einfach zurück zum händler schaffen und ein neues nforce2 board kaufen ;) *auch eins haben will*
 
Ist neugekauft. Besser gesagt ich hab es erst tauschen lassen von Epox wegen diesem Problem.
 
Mein Kumpel hatte das Problem beim Einsetzen eines 2. RAM Riegels auch.
Haben uns echt den Wolf gesucht. Selbst das CMOS clearen half nicht.
Als wir es ausgebaut zum Fachhändler ( Garantiefallüberprüfung) gebracht haben ging es wieder.
Mein TIP auch wenn er etwas blöd klingt: Bau Dein Board mal aus. Probiere es mal im ausgebauten Zustand. Kannste ja auf die ANTISTATIC Tüte legen.

Duke_4Ever

mein Knecht
 
Einmal nen Original Samsung 256 DDR PC 333 RAM und einmal nen Infineon 256 DDR RAM getestet.

zz besteht der PC nur aus nen Enermax Netzteil (350 Watt)
Dein Mainboard und nen Athlon XP 2200+.

Sonst hab ich noch nichts eingebaut.
 
Hast Du die Ram in den richtigen Slot (DIMM 0) gesteckt, manche Boards sind da recht pinibel.
 
????
also auch keine graka etc???

da könnte das prob liegen, beim POST (power on self test) wir geprüft, ob die nötigen komponenten für einen normalen start vorliegen

wenn du aber eine wichtige komponente (cpu, graka, ram, hdd,...) nicht/falsch anschließt
fährt der pc net hoch

dass gerade der ram angezeigt wird al fehlerquelle, kann reiner zufall sein, da der pc grade an dieser stelle des post aufhört

es könnte genauso gut der cpu lüfter sein, manche boards starten nicht,wenn der cpu lüfter unter 2200 umdrehungen tourt

haste auch ein neues bios aufgespielt, mehrere ram slots ausgetestet (der 3 te ram slot, soll des öfteren probs machen)
(btw slot 1 ist immer der, der am nähsten am der cpu ist, wg. des kürzeren weges)

mehr fällt mir im moment net ein :(
 
Hab alle Slots ausprobiert. Geht nicht.
Naja ich test mal weiter vielleicht bekomms ich noch raus.
Aber ich bin für weiter Tips immer offen.
 
Das ich nichts eingebaut habe kanns nicht liegen weils ich mit meinen Teilen auch schon getestet habe und der gleiche Fehler auftritt.

MSI Geforce 4 MX
60 GB Maxtor Pladde
Liteon-Brenner

PS: Wie will ich nen Bios draufspielen wenn ich net mal soweit komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bios ist doch egal ob ich ne HDD dran hab oder nicht.
Weil ich könnte auch ein Disketten Linux verwenden.

Und wiso bleibt er dann immer bei c1 stehen?

Mein Kumpel hat sich das Epox Mainboard 8K5A3+ gekauft und er hat auch nix eingebaut bis auf den CPU und RAM und er bis FF geloffen also bis zu dem Punkt als er starten sollte. Als er getestet hat ob alle funzt.
 
nö eben nicht

wie gesagt beim P(ower) O(n) S(elf) T(est) wird gecheckt, ob alle nötigen komponenten für einen systemstart vorliegen

wenn das nicht der fall ist (zb graka nicht richtig eingesteckt) stoppt das bios den post und gibt ne fehlermeldung aus

also immer die wichtigen komonenten rein und alles unwichtige (zb netzwerkkarte) erstmal draußen lassen
 
Bei mehreren Speicher-Modulen aufeinmal ist es sicherer nur Module gleicher Marke und CAS-Typs einzusetzen, kann zwar auch bei Mischbestückung klappen aber das ist oft Glückspiel.

Testhalber mal einen Speicherriegel rausnehmen sodas nur Riegel gleicher Marke und Typs drinnen sind, läuft es dann stabil ist der Übeltäter gefunden
 
Eben nicht oder wie erklärst du dir das es bei meinen Kumpel gegangen ist ohne HDD, Grafikkarte.

Ich weiß 100 % das er ohne die Teile getestet hat weil er diese Teile noch nicht gekauft hatte zu diesen Zeitpunkt.

Aber was hat denn ne Pladde mit den Fehler C1 zu tun?


Benutze eh nur einen RAM Riegel. Hab mir den 2. Nur gekauft falls mein 1. Defekt sein könnte weil er ja C1 anzeigt.
 
Neues BIOS Behebt Bootprobleme und verbessert die Speichererkennung

Sorry, überlessen - hast ja schon probiert mit einzelenen Riegeln.

Prüfe mal ob die Riegel und AGP und PCI-Karten auch fest sitzen.

Bei Speicherproblemen kann oft ein BIOS-Update helfen :


BIOS EP-8K5A2+ vom 08.11.02 :

"Laut Readme :
*Behebt Bootprobleme und verbessert die Speichererkennung."[/b]
*Support new Athlon XP 2400+ 2600+ CPU Fixed 3D Mark 2001se hang up issue when IOAPIC function enabled.
*Update Clock Control Setting for AMD recommend. Added USB 2.0 control item. 5. Added for Run VGABIOS by item value when STR.
*Added Function Support To Mointor CPU Temperature 20C TO 100C.

Quelle : http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp

Download :
http://www.epox.de/dl/techsupp/5a2p2b08.exe
 
Zurück
Oben