Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Schlussfolgerung liegt auf der Hand:
Die CPU-Last sinkt, daher sinkt auch die CPU-Temp. Umgekehrt steigt die GPU-Temp. an, so dass offenbar das Programm in dieser Sequenz die Grafikkarte stark fordert. Die Ursache ist auf jeden Fall bei der GrafKa zu suchen. Die Frage wäre aber die, inwieweit der Treiber hier eine wesentliche Rolle spielt.
 
Ich würde Dir auch raten, nehm mal einen "älteren" & teste erneut.


edit:
Allright ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick warte bis der nächste WHQL von nVidia rauskommt. Derzeit ist noch der neueste Hotfix droff. Die Betas haben bei NVidia oft einen Haken.
 
Schaue Dir meinen Verlauf des Benchruns im Anhang an, der kurze Einbruch ist also normal. Der Beta läuft bei mir, ohne den Hotfix, problemlos. Der Hotfix ist eh nur für bestimmte Szenarien.

Und damit Du eine Aufgabe hast, Scores to beat: ;)


Mehr bekomme ich im Icestorm derzeit nicht hin :(, zu sommerlich, Wasser zu warm, CPU throttelt bei mehr Takt und braucht durch die Hitze abartig viel Spannung. Pfiehl Schbas. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Extreme-Lauf von Firestrike gemacht.
In 3DMark kann ich bis zu 1.304 MHz GPU-TAkt hochgehen, ohne dass es zu Fehlern kommt. In den Games ist das anders. Dort laufen 1.279 MHz stabil.
Das OC des VRAM belastet das System sehr und bringt kaum mehr Lesitung.

Derzeit habe ich den Hot fix drauf. Der ist nicht so der Hit...:(
 
Schade, daß es den Xeon E5-1680 V2 nirgends gibt, den bekommen leider nur 2 große OEMs. Der würde, wenn man ein Exemplar findet, das mindestens 4,6-4,7GHz macht, in einigen Benchmarks einiges bringen. Aber einen Mac Pro kaufen, um die CPU auszubauen, wäre ein teurer Spaß. Und wenn sie gelötet statt gesockelt ist, hat man eh die Arschkarte.

Edit: nachgeschaut, ist auch im Mac gesockelt. Und da gemutmaßt wird, definitiv kann es niemand bestätigen, daß er wie 1650 und 1660 V2 einen freien Multi hat, wäre das DIE Benchmark CPU, wenn man auf mindestens 4,6GHz kommt. Müßte man direkt mal in einem Apple Store fragen, ob es den zur Aufrüstung einzeln gibt.

Überlegenswert wäre höchstens noch, den 3930K gegen einen Xeon E5-1650 V2 zu tauschen. Von dem sind inzwischen einige Exemplare aufgetaucht, die besser als die meisten 4930K gehen, bei nur 10€ Aufpreis, dafür aber mit 100MHz mehr Grundtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit Du eine Aufgabe hast, Scores to beat:...
Ist nicht dein Ernst, oder?^^
Das sieht doch beeindruckend aus ...eine TI mit ~1,4GHz GPU-Takt als auch (d)eine Sandy-Bitch mit 5,15GHz & einer mMn noch äußerst
genügsamen VCore. Weshalb wurde denn in IceStorm SMT/HT deaktiviert? Würde da bspw. 5,05 oder 5,1GHz mit volle 12Threads nicht
noch mehr Punkte generieren können?
 
Ja, ich finde auch, so ein Vergleich wäre nicht aussagekräftig, insbesondere weil die Frequenzen völlig unterschiedlich sind.
Frank sollte mal seine GPU auf ~1.300 MHz, den VRAM auf ~19.00 MHz und die CPU mit vier aktiven Kernen auf 4,5 MHz takten. Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt!
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Weshalb wurde denn in IceStorm SMT/HT deaktiviert?
Weil es an dem Tag, wie geschrieben, sehr warm war. In dem Fall heizt die CPU mit HT so stark, daß sie immer mehr Spannung braucht, das wollte ich ihr aber nicht antun. Zudem fing sie durch die Hitze zu throtteln an. Wasser war 40° warm, da die Ti bei den Takten und der nötigen Spannung (1,36V) auch richtig Strom will. Hat mit dem Benchmark BIOS immerhin 650W Power Target, schöpft sie zwar nicht ganz aus, aber an die 500W könnten es schon sein.
Werde aber dieser Tage vielleich noch einmal Benchen, mit meinem neuen Board bleibt die CPU, bzw. die Cores, im 24/7 Setup (4,7GHz) 10° kühler. Es sei denn, es klappt, daß ich Morgen endlich einen Ivy-E Xeon E5 bekomme, der mehr als die 4,6GHz schafft, die der packt, den ich im Moment hier habe.
@Heinz: hattest Du nicht mal geäußert, wenn Du die 200.000 nicht schaffst, nimmst Du Dir einen Strick (oder so ähnlich)? ;) Deshalb die Anregung zum Nachmachen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es an dem Tag, wie geschrieben, sehr warm war...
Dann waren also die Umgebungstemps das Zünglein an der Waage & bei den restlichen Benches lief noch alles glatt?
Die kommenden Tage werden ja wieder "etwas frischer" & vielleicht kannst ja den IceStorm ggf. nochmals mit 12Freds nachholen,
denn ich denke mal, für 200K+ bedarf es da nicht mal 4,9GHz+ ...:)

@SamSoNight
Kann das Ergebnis leider nicht sehen, liegt aber an mir.^^
Ich schau mir das morgen in der Früh mal kurz an & geb Feedback.


edit:
@Stock/Standardtakt von CPU & GPU ist das Ergebnis in der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
@Heinz: hattest Du nicht mal geäußert, wenn Du die 200.000 nicht schaffst, nimmst Du Dir einen Strick (oder so ähnlich)? ;) Deshalb die Anregung zum Nachmachen. :D

Ick zerfließe angesichts dieser Fürsorge.
smiley-channel.de_liebe031.gif


Trotzdem wäre es interessant, wie die 780@1300 MHz@GPU und 3800 MHz@VRAM punktet. Allet mit 4 CPU-Kernen@4500 MHz.
 
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC, 8192 MB DDR5 (1060 Mhz Chip / 5600 Mhz Memory) @ 4.2 Ghz 4770K
 

Anhänge

  • 290X8GB.gif
    290X8GB.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 164
  • 3DMark8GB.JPG
    3DMark8GB.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 198
@HeinzNeu

Hast Du denn jetzt wenigstens mal meine Physics-Score in IceStorm geknackt?:p
 
Was heißt da bitte so lange? Eine Seite zurückblättern & das wars schon ...:p
SuddenDeathStgt schrieb:
...mit (d)einem 8Threader gilt es noch die 64620Pts, in IceStorm/Physics-Score, zu toppen. :p
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Die kommenden Tage werden ja wieder "etwas frischer" & vielleicht kannst ja den IceStorm ggf. nochmals mit 12Freds nachholen,
CPU ist ausgebaut, geht also nicht mehr. Ich kann aber bei Gelegenheit mal mit 4960X @4,8GHz+ testen. Habe da eine CPU bekommen, die 4,8 mit sensationellen 1,328V schafft, absolute Perle, die man nur einmal im Leben findet.
Für 200.000 Punkte habe ich mit dem 3930K mit 12 Threads 5GHz gebraucht.
HeinzNeu schrieb:
Trotzdem wäre es interessant, wie die 780@1300 MHz@GPU und 3800 MHz@VRAM punktet. Allet mit 4 CPU-Kernen@4500 MHz.
Das würde ja dem Sinn solcher Benchmarks widersprechen, die Leistung absichtlich zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC, 8192 MB DDR5 (1170 Mhz Chip / 7000 Mhz Memory) @ 4.2 Ghz 4770K

~10.800 Punkte
 

Anhänge

  • 3dmark_max.JPG
    3dmark_max.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 189
ich verstehe garnicht was diese posts hier sollen, das ist doch kein virtueller schwanzvergleich hier oder ?

Ich glaube man sollte mal etwas realistischer sein und merken das nicht jeder ne grafikkarte sofort updatet wenns was besseres gibt, die werte mit etwas älteren karten wären da doch wesentlich interessanter .. z.b. die GTX 760 oder r9 270x/280x verkauft sich bei MF grad wie warme semmeln obwohl die GTX 760 ein schlechtes P/L hat, aber keine schelchte karte ist. Aber diesen wert kann ich auch nachreichen wenn er gewünscht ist.

Ich sehe hier fast nur GTX 780 oder Ti bzw AMD r9 290 oder 290x, das ist doch nicht so interssant, das neue hardware hohe Zahlen erreicht ist auch absolut normal denke ich.
 
Es ist kein virtueller Schwanzvergleich, richtig, es ist ein Hobby! Es soll Leute geben die ihre hardware gerne ans limit bringen und sich Dan mit anderen vergleichen ist nichts anderes als im fittniststudio ein "mein bizeps ist Größer" oder "ich hab mehr tore geschossen als du"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben