Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher hast du die Bios Mods, oder meinst du das SC Bios? Ich würde das PT gerne dauerhauft auf 126% setzen, ohne Afterburner und Konsorten.

Man sieht was unter Wasser alles möglich ist. Davon kann ich nur träumen. Ich glaube dass meine VRMs mit Referenz Kühler einfach zu schnell am Limit sind.

Versuch den mal zu knacken:

http://www.3dmark.com/fs/2989327

Das wird aber schwer wegen dem 4790K.
 
Kannst sie seit vorgestern flashen. Auch die editierten... sie haben NVflash etwas abgeändert nun ists kein Problem mehr.

Kannst dann ganz normal mit KBT editieren, musst aber bei den PCIe Zuleitungen, dann ein wenig mehr Watt erlauben.


Nix, des ist nun genug, hab die Nase voll, von Standbildern und Treiber wurde wieder hergestellt... mit 1,3 Volt sollte dies aber möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 1.396 MHz/1778/1497 ist Schluss ohne Spannungsanhebung. Ich habe den Power Limit regler auf 124% gestellt. So dass ich einen Turbo mit 1505 MHZ bekomme. Über 3509 Punkte komme ich nicht. Selbst wenn ich die CPU auf 4,2 GHZ anhebe hat das keinen großen Effekt mehr. ( außer der Stromverbrauch steigt)
Ich darf aber nicht vergessen das die Standard GTX 980 mit 1126 MHz getaktet ist und ich schon 270 MHz mehr draufgebe ohne an der Spannung herumzuspielen.

Habt ihr einen Tipp wie ich noch deutlich mehr Leistung aus meinem System heraushole ohne das der Verbrauch unverhältnismäßig wird?
Ansonsten ist meine Kiste ja eigentlich flott genug um derzeit alles zu meistern.
 
Habt ihr einen Tipp wie ich noch deutlich mehr Leistung aus meinem System heraushole ohne das der Verbrauch unverhältnismäßig wird?
Keine Chance. Du könntest deiner Sandy *eigentlich* noch reichlich die Sporen geben, nur steigt da halt unverhältnismäßig Die VCore zu Takt_XY an, folglich keine Chance. Gebe Dich einfach mit dem zufrieden was Du hast & gut ist ... :-)
 
Also was ich gestern wieder hatte....

ich war bei einem Kumpel und wir haben seit Jahren mal wieder "genetzt". Wir haben quasi die ganze Nacht durch BF4 gezockt, Burger King...all inclusive ^^...

Auf jeden Fall spiele ich derzeit immer in DSR 1440P Ultra mit 2xMSAA und PostAA auf niedrieg.

Damit bekomme ich so nahezu auf jeder Map immer etwa auf 110-140FPS.

Dann kam gestern Pearl Market...64 Spieler und was passiert...beide 980er bei 99% Auslastung und etwa 70-90FPS mit 2x980ern....da sieht man mal wie heftig diese Karte ist. Mein Kumpel hat auf seiner 4GB 770er OC mit DSR und "high" Settings mit einem 4770K @ 4.2 Ghz nur noch 25-30FPS auf der Map bei identischen Settings.

Da ich ja bei >100FPS bleiben möchte, habe ich anschließend die Auflösung wieder auf 1080P bei ansonsten gleichen Settings eingestellt und schon gehts in die andere Richtung und ins CPU Limit. Direkt hat man ~130FPS, nur noch 80-90% GPU Auslastung.

Soweit so gut....aber...nach der Karte ging die Problematik los. Egal welche Map gespielt wurde, die Auslastung auf beiden GPUs lag nur noch bei 56-62% konstant. Die CPU Auslastung lag auf den Kernen bei etwa 55-82%. Die 82% wurden aber immer nur auf einem Kern erreicht, während die anderen Kerne dann bei 50-60% lagen.

Die 130FPS habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Die beiden 980er schaffen auf 1080P auf einmal nur noch 80-100FPS, Auslastung wie gesagt bei 56-62%.

Auch habe ich wieder dieses Random Problem mit 3DMark, wo ich mal 6000 Punkte habe, dann beim nächsten Durchlauf nur noch 4800 Punkte und das Bild ruckelt total.

Der PhysX Wert ist konstant gut. Auch der Verbrauch liegt noch immer bei ~420-440W.
 
Was für eine VCore benötigt denn deine CPU für die 4,8GHz? Möglicherweise ist das auf Dauer "too much" & es wird gelegentlich gedrosselt. Bleibt dein CPU-Takt auch dauerhaft stabil? Die Physics-Score im 3DMark bestätigt wohl "ein sauberes OC", aber das muß nichts heißen, speziell in Games.
Ggf den Takt mal testweise etwas senken, damit die VCore nicht so in die Höhe schießt ... :-)
 
Vcore benötigt er 1.35V und wird dabei etwa 55°-60°C warm. Die Spannung bleibt konstant. Ich muß dazu sagen, dass dies nur die Werte auf "Auto" sind.

Bei 4.7 Ghz nimmt er sich 1.25V und wird etwa 50°C warm. Schafft er aber auch mit 1.19V.

Jetzt gerade habe ich wieder gespielt und es hat sich noch nicht verändert. Auf 1440P habe ich jetzt in etwa die FPS, die ich bei meinem Video für 4K mit 64 Spielern hatte...also immer so um die 90FPS. Mir fehlen quasi fast 30-40FPS.

Was mir noch aufgefallen ist...in den Situationen wo die FPS wirklich in den Keller gehen liegt die GPU Auslastung bei ~76% auf beiden GPUs und die CPU Auslastung bei 82%,76%,72%,66%

Ich habe auch gerade mal mit 4.7Ghz getestet und es ist kein Unterschied zu den 4.8Ghz.
 
Bekommen die Komponenten auch genug Strom? Ich hattes mal das nen adapterkabel durch war und meine 280x auf'n mal planetside 2 in 1080p und ultra nichtnehr über 40 (wurde bis ichs entdeckte immer weniger) ansonsten weniger takt testen oder mehr Spannung
 
@t3chn0

Die genannten VCore's für Takt_X sind ja noch recht moderat & ich habe keine Ahnung was sich da beißt.
Ein Indiz für "absackende CPU-Power" wäre die GPU-Last, aber wenn sämtliche Taktraten stabil bleiben, kann ich mir das irgendwie auch nicht erklären.
BF hat halt "auch manchmal so seine Tage^^", speziell auf unterschiedliche Server, dennoch dürfte es ...
Auch habe ich wieder dieses Random Problem mit 3DMark, wo ich mal 6000 Punkte habe, dann beim nächsten Durchlauf nur noch 4800 Punkte und das Bild ruckelt total.
...nicht solche Abweichungen geben, folglich komm ich nur zu dem Gedanken, daß das OC "nicht dauerhaft stabil ist" ... :-)
 
Die Powerlimits sollten bei solch starker Übertaktung nicht auf Auto bleiben, sonst wird dadurch limitiert.
 
Dann wahre es doch von Beginn an so und nicht nur malbso mal so.... Dinge die konstant blockieren kann man ausschließen ich würde auf den schleichenden Zusammenbruch irgendeiner Komponente tippen. Versuch doch mal alles nach und nach zu testen und auszuschließen techno
 
@ Techno Flash mal das Bios, was ich gepostet habe, und probier es mal aus. Dann sollten die Limits weg sein, die niedrigen Punkte in 3d Mark liegen daran, wenn eine der Karten beim beenden oder beim Laden eine Szene des Benchmarks abstürzt, weil sie nicht schnell genug die benötigte Spannung für den Takt liefert. Selbst wenn der Treiber wieder hergestellt wurde, läuft der Benchmark weiter... falls keine anderen Probleme auftreten.

Aber Pearl Market hängt eiegentlich immer am CPU limit. Deswegen sind die Grafikkarten ab und an mal auf 70-80%. Sollten aber immernoch minimum 80-85 Fps sein, schnellen Ram merkt man bei Min FPS auch extrem in BF4.

Wenn du Angst um deine Karten hast stell halt nur 114 ein dann bist nur 5 Watt über der normalen Begrenzung :D, aber bis auf den 1. Test in 3dmark reizt die 250 Watt eigentlich kein Spiel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade 2 Videos hoch....unfassbar.

Ich habe 5x nacheinander den 3D Mark Ultra laufen lassen. Immer das gleiche Problem...die GPUs werden nicht korrekt ausgelastet.

Achtet mal auf die GPU Auslastung und die Temperaturen...der Takt stimmt ja!

https://www.youtube.com/watch?v=PyTx4IfeZW8&feature=youtu.be

Ich habe dann Afterburner beendet, falls es davon kommen sollte...keine Besserung.

Dann habe ich Origin beendet und wieder durchlaufen lassen...und siehe da....alles wieder perfekt. Beide GPUs zu 99% ausgelastet wie es sein sollte, auch die Temperaturen sind deutlich höher als vorher. Also passiert da auch mehr....obwohl der Takt identisch ist ...

https://www.youtube.com/watch?v=aO--xdQzfIY&feature=youtu.be

Also habe ich Origin als Schuldigen ausgemacht...also Origin wieder an....und....oO...noch immer alles perfekt. Dann Origin wieder geschlossen...und ....ist dieser "Bug" wieder da ....ich drehe durch.

Zum Thema Pearl Market.

Ich kann dir zu 99.9% versichern, das Pearl Market ab 1080P auf Ultra im GPU Limit läuft. Mußte mal gucken...beide GPUs konstant auf 98-99% Auslastung. Auf 1024x768 ohne AA und Post AA, kommt man auf 150-180FPS mit dem 4790K @ 4.7Ghz.

Der Ram hat für mich persönlich keinen sooooo großen Unterschied gemacht. Immerhin scheinen die FPS-Drops mit dem 2400er CL10 im Multi GPU Setup etwas mehr zu bringen, als der 2800er CL12 mit einer Single GPU.



---

Also ich werde daraus nicht schlau...ganz ehrlich.
 
Gut zum Ram mehr als 2400/2666 scheint bei Haswell eh nix mehr zu bringen. Mich wundert es eh, dass deine CpuLast im Benchmark immer so niedrig bleibt, lässt du dir nur die Hälfte anzeigen?

Unbenannt.png


Einer der Kerne Arbeitet da zumindest immer, mit recht guter Auslastung.

Im Physics ist dann die Auslastung Normal.

Und dies ist zu 100% CPU Limit

bf4_2014_10_14_21_17_23_299.jpg

War noch mit der meines Schwagers, aber ändert nichts dran, dass die Grakas nur auf 80% laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir die 4 Kerne anzeigen, die "4" Threads nicht.

Bei Pearl Market 1080P Ultra Preset, habe ich immer 99% Auslastung bei beiden Karten. Die CPU Auslastung ist dann so wie bei deinem Screenshot.
 
Hmm, komisch... naja.

Aber wie gesagt, probiers in 3d Mark mal mit dem Bios, es zwingt den Karten die gleiche Spannung und Taktraten auf, so asynchrone Gpu Auslastung hatte ich immer, wenn ich die Karten, einzeln getaktet habe. Oder wenn die Spannungsdifferenz zwischen den Karten zu groß war.

Oder irgendwas ist mit dem CPU faul... :D
 
Was sagst du denn hierzu?

Ich verstehe das nicht...die GPUs laufen mit 41% Auslastung und liefern deshalb gerade mal 120FPS, obwohl deutlich mehr drin wäre.

Auch die CPU läuft meiner Meinung nach nicht am Limit, oder wie siehst du das?

Dann stelle ich die Einstellungen auf 1440P auf Ultra und selbst da laufen die GPUs nur mit maximal 80% Auslastung. Dafür geht die Performance nochmal um 10FPS in den Keller...

https://www.youtube.com/watch?v=b-ux0S19K8g&feature=youtu.be
 
Hilpi, du hast so viel Ahnung, du solltest wirklich mal dein System in die Signatur schreiben.

Welche CPU hattest du nochmal? Deine CPU scheint weniger ausgelastet zu sein als meine. Waren da auch 64 Leute drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben