Sammelthread 3DMark06 / 3DMark Vantage / 3DMark 2011 - Zu wenig Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das mit dem Speicher ist auch im Zusammenhang mit dem AMD-System zu sehen. Mit einem Intel sähen auch die Punkte des Benchmarks wesentlich besser aus.
 
Ob jetzt 1333er oder 1866er dürfte speziell im FireStrike-Bench nicht ausschlaggebend sein.
Ich halte da eher die Stock-Taktraten von den Titans als auch den FX für solch ein SLI-Gespann als größere Bremse, welches Potential brachliegen läßt.

Bei solch einem Graka-Gespann + Swift & Co, sollte man(n) mMn nicht an der Basis (CPU; Board & Ram) sparen ... :-)
 
Nunja, wenn es so weiter geht wie bisher, sprich dass der Rechner nicht anständig herunterfährt und ich dann ein CMOS Reset durchführen muss, werde ich wohl schneller Upgraden als ich eigentlich wollte.

Nur auf was weiß ich noch net.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
den FX für solch ein SLI-Gespann als größere Bremse...nicht an der Basis (CPU; Board & Ram) sparen ... :-)

Nun, eigentlich meinte ich dass auch. Und die AMDs profitieren von höherem RAM Durchsatz. Im FireStrike bekam ich reproduzierbar 20% mehr Punkte durch RAM Tuning! Da gerade der 3D Mark CPU Lastig ist, bringt besserer/ schnellerer Speicher auf jeden Fall etwas.

Und ja, der stock Takt der Titans hat einen erheblichen Anteil an der geringen Punktzahl.

Schaden tuts nicht den RAM gut zu Optimieren;)


Cu der Pry
 
Im FireStrike bekam ich reproduzierbar 20% mehr Punkte durch RAM Tuning!
Aber nicht anhand der GPU-Score ...Im Bereich Physics & Combined kann ich mir das jedoch gut vorstellen.
Um es nochmals klar zu sagen ...solch ein Gespann hat kein FX verdient, besonders, wenn "Kohle nicht im Vordergrund steht" ... :)
 
Nekojin schrieb:
werde ich wohl schneller Upgraden als ich eigentlich wollte
Nur auf was weiß ich noch net.

Wie wäre es mit einem 5930K? 40 lanes für Dein SLI-Verband bringen das richtig auf Fahrt.
Hätte übrigens noch ein Asrock X99X-Killer günstig abzugeben.
 
Da ich eigentlich im Moment noch nicht Upgraden wollte, versuche ich zunächst mal den Fehler für das fehlerhafte Herunterfahren zu beheben und ein Maximum per OC herauszuholen.

Weil ich mit diesem System hier etliche Probleme mit Blue Screens hatte, als ich noch schnelleren Ram verwendete, wollte ich das Konfigurieren lieber denen überlassen, die Ahnung davon haben und mir gleich ein Caseking OC Bundle mit Garantie kaufen.

Nur bin ich sehr unentschlossen welche CPU es werden soll. An 5930 oder höher (je nachdem was es gibt, wenn ich mich dazu entschließe neue Hardware zu kaufen) hatte ich auch schon gedacht.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 5820K und dem 5930K außer das der 5820K nur 28 statt 40 PCIe lanes hat und ca. 150 € billiger ist? Wenn es nur das wäre, wäre mir persönlich der Preisaufschlag beim 5930K das gar nicht wert, dann lieber den 5820K oder direkt den 5960X.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Lanes. Und je nachdem was Du so auf Deinem Board hast gehen die Dir ganz schnell aus, selbst beim 40 Lanes.... mir fehlt der letzte Slot auf dem Board :-(
 
Das mit den Lanes ist auch so eine Sache die mich vom schnellen Upgraden abhällt. Mal angenommen ich upgrade auf den 2011-3 Sockel, dann ist es, falls ich dies richtig verstanden habe, nicht unerheblich, welche Mainboard / CPU Konfiguration ich auswähle.

Z.B. hat das Asus Rampage 5 nur dann 40 Lanes, wenn als CPU die 5960 verwendet wird, wohingegen das GIGABYTE GA-X99-SOC Force dies auch hat, wenn die CPU dies nicht unterstützt, oder liege ich hier falsch?

Dies würde zumindest erklären warum das ASRock X99 EXTREME11 so viel teurer ist als die anderen Mainboards.
 
Die CPU hat die Lanes. 5930K und 5960X haben 40, der 5820 hat 28
 
Jup, die Frage der CPU-Lanes richtet sich nicht nach dem Board, sondern nach der CPU. expl. s. HisN
 
Das Extreme11 ist so teuer weil es 2 x embedded PLX PEX 8747 drauf hat.
Das ist ein Multiplexer-Chip der die CPU-Bandbreite aufteilt auf mehr Lanes als tatsächlich vorhanden sind.
Die Dinger sitzen z.b. auf 1-Slot-Multi-GPU-Karten wie der GTX690 drauf. Machen nix anderes dort.


e42asrockx99ews10g_plfhsii.png
 

Anhänge

  • e42asrockx99ews10g_plfhsii.png
    e42asrockx99ews10g_plfhsii.png
    83,7 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann da etwas nicht stimmen. Die 10.000 Punkte erreicht auch jemand mit einer 970er und der gleichen CPU.

Die Titans sollten meiner Meinung nach irgendwo bei 15-17.000 Punkten landen.

Ist es auszuschließen dass es hier irgendeinen Bug des Boards mit dem SLI Gespann gibt?

Kannst du auch mal bitte Unigine Heaven und Valley Punkte posten? Wie viele Punkte bekommst du beim aktuellen Skydiver?
 
Takt beobachten während des Benches wäre auch schön.
Alles Beobachten wäre noch schöner (siehe Signatur)
 
Danke für all die Mühe die ihr euch macht.

Also beim aktuellen Sky Diver bekomme ich 21129 Punkte bei Stock GPU und CPU @4,6ghz. Link: http://www.3dmark.com/3dm/5118142?

Mit dem EVGA Precision X kam ich beim Fire Strike mit 1004mhz OC auf immerhin 11199 Punkte bei 4,6ghz CPU: http://www.3dmark.com/fs/3516026

Die anderen Benchmarks teste ich heute Abend noch.

Beim Valley habe ich 3268 bei Basic @ Stock GPU und 4,6ghz CPU

Valley Extreme: 3175 bei Stock GPU und 4,6ghz CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 30.000 Punkte als GPU Wert im Skydiver bei 2x Titan finde ich persönlich echt wenig. Das sind eher Werte für eine Single GPU......
 
Das blöde ist, dass hier niemand @Stock bencht.
Ich hatte mal zwei Titan Classic, die sind bei mir bei 16000 Punkten angekommen, mit einem alten 3930K darunter. Allerdings @1.2Ghz.
Wenn Du dort ankommst (bzw. in die Nähe) dann wird das langsam was. Eine alleine scheint dann fast 8000 Punkte zu machen.

http://www.3dmark.com/fs/754601

Dann greift wohl nur Dein SLI nicht richtig.
Win7 hatte da vor einiger Zeit Probleme, wenn man es nicht aktuell gepatched hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben