Grafikkarte "klickt"

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Leute

hab ein komisches Problem mit meiner Graka: und zwar "klickt" sie immer mal wieder. Hört sich an wie das Ticken einer Uhr.

Das System ist folgendes:
CPU: AMD64 X2 4600+EE
Mainboard: MSI K9N SLi Platinum
Ram: 2x1GB DDR2 G.E.I.L
Netzteil: BQT-P5-370WS1.3
und die Graka: Leadtek PX8800 GTS 320MB

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (Idle 50 °C, Last 65°C), ein anderes, stärkeres Netzteil hab ich auch schon probiert und die Graka "klickt" auch in dem PC von nem Kumpel.
Sie klickt im Windows genau so runregelmäßig wie unter Spielen und im BIOS.
Der Lüfter läuft einwandfrei, kein Kabel behindert ihn oder berührt die Karte.

Der Reference Clock des PCIe liegt bei 2500 MHz, müsste der nicht bei 1000MHz liegen?


kennt das Problem jemand? Kann man das irgendwie beheben?

achso : der Treiber ist der neueste.

hoffentlich kann mir da jemand helfen

mfG
 
Wenn es gar zu schlimm wird würde ich dir empfelen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Die Scheiße ist halt, dass du dann evtl. ein paar Wochen warten mußt.
 
keiner sonst eine Idee?

ja das mit dem Einschicken ist so ne Sache... als ich mein Mainboard eingeschickt habe, hab ich 10 Wochen drauf warten müssen :rolleyes:
 
Ich tippe trotzdem auf den Lüfter, du sagst zwar alles ist damit i.O. Aber ich hatte das auch mal, dann hab ich den Staubsauger unter den Lüfter gehalten und dann war das "klicken" weg :freak::D
 
hmm werds mal versuchen, blos i glaub net dass das was bringt, denn die Karte ist grad mal 1 Woche alt...
 
Hallo, kann sein das beim Transport das Lüfterlager einen Schlag bekommen hat, vor allem möglich wenn es direkt nach dem Einbau bei einer neuen Karte auftritt, die Idee mit dem Staubsauger klingt gewagt aber probieren kann man es mal, sonst würde ich zur Vorsicht auf ältere Treiber wechseln und testen, wenn das auch nichts bringt hilft wohl doch nur einschicken, ich hatte das Problem mal mit ner 6800 Ultra, da war das Lager beim zuschicken wohl irgendwie ausgehakt, an einer neuen Karte würde ich aber nicht zu viel basteln wegen der Garantie, nicht das du sie zerlegst und es hilft doch nicts und bei der Garantieabwicklung sagen die dir das läuft nicht weil du da rumgepriemelt hast.
Gruß Keilinho
 
Danke für eure Hilfe...

ja es ist doch der Lüfter. Wenn ich ihn anhalte kommt kein Klicken mehr.
Supi hab ich ne Graka mit Lagerschaden erwischt.

Wie ist das bei der Reklamation von Alternate? Kennt sich da jemand aus? Wird die Graka (1 Woche alt) dort sofort ausgetauscht oder wird die erst zu Leadtek weitergeleitet etc?

mfG
 
Zurück
Oben