DDRAM 266 auf 333

S

subzero

Gast
Hi,

habe einen Noname DDRam 266 MHZ FSB spasseshalber mal auf 333 MHZ FSB betrieben.
Das Ram kriegte in diesem Modus auch nach tagelanger Benutzung keinen Fehler und lief genauso stabil wie vorher durch.
Und sagt jetzt auch nicht solche sachen wie sieh mal auf dem Ramriegel nach obs wirklich n 266 ist...hab ich nähmlich schon.
Nach meinem Wissen dürfte das nicht gehn,das Ram müsste überhitzen oder der Comp dauernd abschmieren.
Kann mir das jemand erklären?
 
Ich kann dir jetzt keine 100%ige Antwort geben.

Meines Wissens nach produzieren die Hersteller (Infineon,Apacer usw) bei den Rambausteinen Chips mit einer gewissen Streuung und wenn z.B. 333er produziert werden und das Ergebnis des Chips nicht in den Qualitätsstandart des Herstellers passen werden diese dann meist an OEM Hersteller verscherbelt und dann als nächst untere Klasse (266) gelabelt.
Wenn du nun einen Riegel erwischt hast auf dem Bausteine verbaut sind, die nur haarscharf z.B. an der 333 Qualitätskontrolle vorbeigeschrammt sind und dazu noch einen guten Layer haben, kann es durchausvorkommen, daß diese dann auf 333 laufen ohne Probleme zu machen.

Das ist aber gerade bei No-Name die Ausnahme!

Freu dich, daß du ne Glücksgriff hattest!
 
Ok,das klingt logisch.

Wie kann ich anhand der Speicherchipbezeichnung herausfinden ob es sich um so ein Ram handelt?
Kennt jemand ne Seite die sich damit befasst oder so?
Mein Comp läuft jetzt wieder normal(mann soll das Unheil nicht heraufbeschwören)
 
Zurück
Oben