2 Monitore an einem PC: vers. Fragen

Soccergamer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
Ich hab an meinen PC 2 Monitore angeschlossen. Es handelt sich um folgende:
Primäres Display: Samtron 94v, Auflösung: 1280*1024
Sekundäres Display: Samsung 940BW, Auflösung 1440*900

Grafikkarte: Leadtek nVidia Geforce 6600 GT TDH; Treiber: 77.30

1. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass man für jedes Display ein anderes Hintergrundbild auswählt?
(gleiches macht wegen der vers. Auflösungen keinen Sinn)
Bisher habe ich versucht ein großes Wallpaper mit der Auflösung 2720*1024 zu erstellen.
Das funktioniert auch fast. Was nicht funktioniert, ist es schwer zu beschreiben, weil es völlig unlogisch ist.
Wie würdet ihr das Problem lösen?

=> Diese Problem konnte ich durch einen Tipp Hinweis von "Worst Phobia" lösen.

2. Frage
In den Einstellung des Treibers hab ich eingestellt, dass das sekundäre Display Videos automatisch im Vollbild anzeigt.
Da ich das Bild der TV-Karte darstellen will, gibt es Probleme mit der Auflösung.
Mir ist klar, dass 16:10 nicht identisch zu den Formaten 4:3 und 16:9 ist. Allerdings würde ich das gerne so Einstellen, dass ich keine Balken oben und unten habe.
Eigentlich müsste man bei 4:3 seitlich Balken haben, aber selbst da gibt es oben und unten Balken.
=> Ziel: Da ich kein verzerrtes Bild haben möchte, sollte es eine Möglichkeit geben das Bild sozusagen zu zoomen. Diese gibt es zwar in den Treibern, aber das geschieht dann auch nur in dem Bereich zwischen den Balken.
Wo finde ich die richtige Einstellung?

Sind meine Beschreibungen verständlich?

Edit:
Wenn ich das Programm minimiere, dass das Video darstellt, wird auch das Vollbildvideo beendet. Eine Zeit lang war das nicht so. Woran liegt das?


Gruß

Soccergamer
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Probiere mal das schicke Programm UltraMon. Das wird dir das Leben mit zwei Monitoren echt versüßen :D


btw: Findest du nicht, dass der 77.30 schon ein wenig veraltet ist?
 
kennyalive schrieb:
zu 1. Probiere mal das schicke Programm UltraMon. Das wird dir das Leben mit zwei Monitoren echt versüßen :D


btw: Findest du nicht, dass der 77.30 schon ein wenig veraltet ist?

Das Programm "UltraMon" hat echt ein paar interessante Features. Leider ist es Shareware.
Das Problem mit dem Wallpaper konnte ich damit nicht lösen. Ich hab jetzt halt eins in der Auflösung 2720*1024 erstellt, wobei ich bei dem Wallpaper unter rechts das Stück schwarz gelassen habe, dass der 2te Monitor nicht anzeigt. Funktioniert primar. Allerdings ist das Bild jetzt halt 1,12 MB groß...


Der Treiber ist zwar mehr der neuste, aber ich bin eigentlich noch recht zufrieden mit dem. Vor langer Zeit hatte ich schon mal den 84.21 installiert, aber irgendwas hat mich dann dazu bewegt den 77.30 wieder zu installieren. Gestern hab ich dann mal den 94.24 installiert, aber da war das Problem mit dem Vollbild noch grauenvoller. Sobald ich z.B. WinTV miniert habe, hat der das Vollbild auf dem primären Desktop angezeigt und nicht auf dem sekundären.
Ich habe dann wieder den 77.30 installiert.
 
Also unterschiedliche Wallpaper kannst du mit dem nView Desktop Manager einstellen, der ist Bestandteil des ForceWare-Treibers (zumindest unter Win2000/XP). Den musst du allerdings, falls noch nicht geschehen, erst aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worst Phobia schrieb:
Also unterschiedliche Wallpaper kannst du mit dem nView Desktop Manager einstellen, der ist Bestandteil des ForceWare-Treibers (zumindest unter Win2000/XP). Den musst du allerdings, falls noch nicht geschehen, erst aktivieren.

Jo, ich den nView Desktop Manager aktiviert. Allerdings habe ich bisher keine enstsprechende Option gefunden, um das Wallpaper für den 2. Monitor seperat einzustellen, da ich einen ich den Haken vor "Vers. Hintergründe pro Anzeige" nicht gemacht hatte.
Aber im Prinzip macht der Desktop Manager das Gleich wie ich gemacht habe. Er erstellt in Bild in der gesamten Auflösung des Deskops.
Somit wäre diese Problem schonmal gelöst. :)

Wie sieht das jetz aus mit der idealen Videodarstellung von 4:3 oder 16:9 Videos auf einem 16:10 Monitor.

Ich stell mir des so vor, dass dann bei den 16:9 Video links und rechts was vom Video eben nicht angezeigt wird un bei den 4:3 Video eben oben und unten. Ihr wisst was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben