ACPI-Funktion - Auto-PC-Abschaltung

Floppi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2001
Beiträge
87
Hallo!

Folgendes Problem:

Compi mit Win2K und Elitegroup K7S5A-Board schaltet nach sauberem Herunterfahren NICHT automatisch aus, sondern fordert zum Abschalten auf.

ACPI-Funktion war bei der Installation von Windows disabled und erst nachher eingeschaltet. Kann es damit etwas zu tun haben oder liegt es an etwas anderem.

Wäre um schnelle Hilfe sehr verlegen derweil es ziemlich nervt, nach dem Herunterfahren erst noch 5 Sek. lang den Aus-Knopf zu drücken ;-(((

Gruesse,
Floppi
 
rechtsklick im Hintergrund des Desktop-> Eigenschaften -> bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> APM -> Unterstützung für APM aktivieren.

Dann klappt's auch mit dem Runterfahren ;)
 
ACPI muß nicht aktiviert sein dafür. Das macht - wie Endurance korrekt beschreibt - das APM (Advanced Power Management). Das APM hingegen muß aktiviert sein, auch im Bios - ist aber eigentlich immer so.
 
Danke allerseits - des funzt jetzt !!!

Aber wozu braucht der Mensch / der Computer dann ACPI ??

Jrooss,
Floppi
 
Original erstellt von Floppi
Danke allerseits - des funzt jetzt !!!

Aber wozu braucht der Mensch / der Computer dann ACPI ??

Jrooss,
Floppi
ACPI
Advanced Configuration and Power Interface - eine Spezifikation die sich um die effiziente Verwendung von Strom kümmert: Sie dient dem Stromsparen und definiert, wie das BIOS des PC mit dem Betriebssystem und Peripheriegeräten kommuniziert und sich über den Stromverbrauch einigt. Damit ACPI funktioniert müssen mindestens das Motherboard , das BIOS und das Betriebssystem ACPI unterstützen.
 
Zurück
Oben