Aufrüsten im Juli -> Welche Grafikkarte ?

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich möchte mir im Juli ein komplett neues System zusammenstellen:

Mein altes System:
CPU: P4 2,66 Ghz
GPU: ATI 9600 Pro
RAM: 512 MB

Mein neues System (noch nicht entgültig):
CPU:E6600
GPU: ?
RAM: 2 GB

Mein neues System soll inc. Versandkosten, Gehäuse und neuem 19" TFT nicht mehr als 1000 Euro kosten. Nun bin ich mir bei der Grafikkarte nicht ganz sicher. Man hört da so einiges...

1. Lohnt sich bei einem komplett neuem System überhaupt noch eine DX9 Karte ?
2. Lohnt sich der kauf der 8800GTS 320 MB Variante ?
3. Lohnt sich die investition in die 8800GTS 640 MB Variante bei den Preisen (300 Euro = 600 DM !! )
4. Sollte man auf die zweite Generation der DX10 Karten warten und sich solange noch mit einer DX9 Karte begnügen ?
 
Also, wieviel geld bleibt bei deiner Konfig für ne Graka übrig, was möchtest du ausgeben?
Da du auf nem 19" TFT nur mit maximal 1280x1024 spielen kannst, lohnt sich für dich am meisten die 8800GTs mit 320MN, da die 640MB Variante erst ab Auflösungen von 1600x 1200 wirklich mehr Leistung bringt.
Also, wenn du dir ne 8800 GTS 320 leisten aknnst, nimm diese. Wenn das Geld dafür nciht reicht, nimm ne 1950pro, das ist die Karte mit dem besten PL Verhältnis im DX9 Bereich :-)

DX 10 würde sich schon lohnen, aber besser ne gute DX9 Karte als ne schlechtere DX10 Karte wie die 8600
 
Würde im moment gerade noch etwas waren mit der grafikkarte. Jetzt werden gerade einige neue Modele von ATI und Nvidia vorgestellt und wen die ersten Testberichte dazu auch da sind würde ich eines der günstigeren zwischen Modele nehmen wen das PL Verhältnis stimmt.
 
BAD schrieb:
Würde im moment gerade noch etwas waren mit der grafikkarte. Jetzt werden gerade einige neue Modele von ATI und Nvidia vorgestellt und wen die ersten Testberichte dazu auch da sind würde ich eines der günstigeren zwischen Modele nehmen wen das PL Verhältnis stimmt.

Wie lange müsste man da ungefähr warten ?
 
Ich würde dir eine GeForce 8800 GTS 320 MB empfehlen. Ich galube da musst du noch länger als 1 Monat warten bis die neuen Modelle von ATI und NVIDIA auf den Markt kommen.
 
Goblin hat recht... mit der graka machst du nichts falsch in dem preissegment!
 
Also ich habe bisher immer die Meinung vertreten, wenn man jetzt nen neuen PC kauft, kauft man sich auch ne DX10 Graka.
Allerdings bin ich mir da langsam nicht mehr so sicher.

Da 1. noch nicht wirklich geklärt ist, ob der R600 so "schlecht" ist, weil die Treiber Müll sind, oder ob einfach NV die Hausaufgaben besser gemacht hat.

und 2. gibt es bisher noch kein Spiel welches DX10 unterstützt (Ok, Company of Hero, aber da merkt man ja kaum nen unterschied).

Also bin ich zur Zeit mehr auf der Schiene sich ne ordentliche, DX9 Karte zu kaufen (1950 Pro/XT 512MB oder 7900GTX/ 7950GX2 -> bis max. 180€ lieber 130€) und dann, wenn man weiß welche Karte zukünftige Spiele in DX10 ordentlich beschleunigt, auf diese zu setzten.
Bzw. sollte man auch erst einmal schauen, ob DX10 wirklich soviel mehr Vorteile bringt. Bin seit dem CoH bzw. Crysis DX9/DX10 vergleich doch etwas enttäuscht.
 
palaber schrieb:
und 2. gibt es bisher noch kein Spiel welches DX10 unterstützt
Wie kann man nur so denken?!
Wenn in 2 monaten ein Spiel rauskommt, welches DX10 unterstützt, dann ärgert man sich zu tode.
Wenn ich mir eine Graka hole, dann soll sie auch was länger im Rechner bleiben.
Mal abgesehen davon unterstützt der neue Microsoft Flugsimulator schon DX10.

und auch würde ich mich tierisch ärgern, wenn ich keine DX10 Karte hab und dann 3DMARK07 rauskommt.
denn das wird nur unter Vista und DX10 laufen.

Stimme Lion88 zu...nimm eine 8800GTS, aber erst Anfang Juli, weil die bis dato bestimmt im Preis gesunken sind.
 
Soweit ich weiss gibt es noch keinen DX10-Patch für den M$-Flugsimulator. Oder hast du einen Link? Das einzige DX10-Spiel zur Zeit ist Company of Heroes, seit paar Tagen per Patch verfügbar). Ich denke es wird noch 6-12 Monate dauern, bis DX10 sich durchgesetzt hat. Bis dahin sind wohl alle aktuellen Grakas ersetzt durch Refreshchips. Warum sollte man also jetzt eine DX10-Karte kaufen?
https://www.computerbase.de/2007-06/kurztest-company-of-heroes-directx-10-patch/
 
Weil manche Leute ihre Grakas 1 bis 2 Jahre behalten wollen.
 
@pacer: Wirklich? Das ist mir schon klar, mein Post war an Runner angelehnt. Ich wollte nur sagen, dass es zur Zeit kein Weltuntergang ist keine DX10-Karte zu haben. Was ist wenn er jetzt eine 1950pro holt und in einem Jahr, wenn es endlich was zum Zocken gibt unter DX10 eine 8900GTS oder sowas mit der Leitsung einer heutigen GTX für 300€?
 
Wer jetzt noch DX9 kauft, sollte wirklich nciht mehr als 130€ ausgeben, eben ne 1950pro...
Bei allem anderen weiß man nciht, ob man es schon in naher Zukunft in die Tonne treten kann ;-)
 
Warten bis DX10 Titel das sind!

Preise werden binnen 2 Monaten noch fallen!

mfg
 
Aber ich denke, er will jetzt ein neues System. Warten kann man immer, evtl noch auf DX11 oder die Octo Cores?^^
 
Die 8800GTS 640MB wirst du im Juli für 250€ bekommen , damit machst du nix falsch . Einfach ma meine Prognose.
 
Die Frage ist schwer zu beantworten, niemand weiß (wie Lion schon bemerkt hat) auf welchen Monitor (Auflösung) du zockst. Schlussendlich musst du selbst wissen ob du D10 Effekte unbedingt benötigst und wieviel dir 8xAA wert sind.
Jeder stellt da andere Ansprüche und hat eigene Prioritäten.

Edit: wenn du warten kannst, dann warte und beobachte den Markt...
 
Guck einfach wie die Preise im Juli aussehen und entscheide dann. Empehlen kann man bei einem 19" eine 8800GTS 320MB. Im Juli könnte diese bereits für ~200-230€ zu kriegen sein.
 
Zurück
Oben