Fehler bei Geforce 7800 GTX?

Ghost86

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
587
Seas,
ich habe mir vor 2 Jahren nen neuen Rechner gekauft und da ich Garantie wollte, hab ich ihn leider bei Alternate zusammenbauen lassen.
Leider lief er bis jetzt nicht richtig rund, ich weiss auch nicht ob beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist (vielleicht mal den Ram fallen gelassen oder Frisbee mit der Grafikkarte gespielt), jedenfalls gab es immer wieder Probleme.

Zunächst habe ich nach einem Jahr gemerkt, dass der Ram mehrere Fehler aufweist und diesen dann ausgetauscht.
Doch ich habe immer noch bei den anspruchslosesten Games, wie z.B. CS-Source, CoD2, Dark Messiah übelste Ruckler und ständige Nachladelags.

Den neuen Ram habe ich schon getestet, der is vollkommen fehlerfrei.

Daraufhin habe ich den SingleCore-Prozessor gegen einen DualCore ausgetauscht, aber es laggt immer noch genau wie vorher.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass die Jungs von Alternate die Grafikkarte beim Einbau beschädigt ham oder diese schon von vornherein beschädigt war.

Nun würde ich gerne herausfinden, wie ich solche Fehler bei Grafikkarten auslesen kann?
Gibt es da Tools wie z.B. beim Ram Memtest86?

PS: Meine Benchmark-Ergebnisse sind, wie in der Signatur zu erkennen auch im normalen Bereich, jedoch gibt es bei den Benchmarks auch ständig Nachladeruckler.

MfG Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... das problem kommt mir in bezug auf die games bekannt vor ... hast du also immerwieder kurzes hängen des systems bzw. des spiels (meist nur für den bruchteil einer sekunde) ?!

hatte selbiges problem vor 2 jahren auch mit nem ASUS-Board und zwar lag es bei dem daran das im Bios "APIC" "enabled" war und da hatte ich ca. alle 10-20 sek aussetzer im system (war auch auf´m desktop gut zu erkennen, wenn man mit der maus eine gleichmässige kreisbewegung gemacht hat hing da auch der curser kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen der Grafikkarte must Du Dir das ATITool mal installieren. Dort kannst Du nach Artefakten suchen lassen, welche ein Zeichen für einen fehlerhaften Betrieb der Grafikkarte sind (z.B. Speicher defekt oder GPU zu heiss).

Dein Problem ist aber nach meiner Meinung kein Grafikkartendefekt. Vielleicht ist es auch die Festplatte oder wie puls achon sagt eine fehlerhafte Einstellung.

MfG Tuem
 
wenn die bildqualität gut ist und keine artefakte oder ähnliche anzeichen für ne defekte grafikkarte vorhanden sind (was bei defektem speicher eigentlich immer vorkommt), ist die ursache wirklich bei mainboard oder platten zu suchen.
 
CoD2 und Dark Messiah of Might and Magic würde ich ganz und gar nicht zu den anspruchslosesten Games zählen

Zumal sie schon unter üblichen Auflösungen sehr viel VRAM brauchen (siehe HIER)

Es könnte also sein, dass du deine HW einfach überforderst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter wirkt auch eine Defragmentierung der Festplatten wahre Wunder. :D

Ich habe Dark Messiah selbst mit einer 7900 GT auf 1280er Auflösung mit vollen Details gespielt und es lief bis auf wenige Stellen völlig flüssig. CoD 2 sollte eigentlich auch flüssig laufen..

Also wenn Du nicht oberhalb der 1280er Auflösung spielst, sollte es eigentlich keine nennenswerten Probleme geben.
Ist die Auflösung höher und man arbeitet noch mit AA, AF und VSync, sind ständige Ruckler natürlich wenig verwunderlich.

MfG Tuem
 
Also zu den Grafikeinstellungen:
Ich habe besagte Games mit 1280*1024 und Details auf Mittel bis Minimal, AA + AF Aus getestet und da müssten auf jeden Fall CS-S und CoD2 ruckelfrei laufen.
Dark Messiah zock ich auch mit sehr niedrigen Einstellungen und da laggts teilweise wie Hölle.

zu den Treibern:
Neueste Treiber sind installiert, System wurde auch schon zig mal neu aufgesetzt.

@Puls ich habe 3 verschiedene Festplatten und dieses Geruckel tritt bei allen 3 auf.
JA genau diese kurzen Hänger, die du beschrieben hast hab ich, wobei die Games stellenweise auch gar nid flüssig, sondern sehr schwammig laufen.
Aber auf dem Desktop ist davon nichts zu merken.

Wie kann ich denn das Mainboard auf nen Defekt hin überprüfen? Denn in letzter Zeit macht der kleine Mainboardlüfter da auch Probleme und röhrt wie ne Formel 1 - Karre. (aber das Gelagge war schon da, bevor der Lüfter nich mehr richtig ging)

Btw: Wie kann ich ACPI deaktivieren? Im Bios steht, dass es aktiviert ist, aber es lässt sich nicht deaktivieren und ist das auch risikofrei, denn ACPI steuert ja die Kommunikation zwischen Hardware und Betriebssystem?

MfG Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
So als erstes solltest du mal schauen ob im BIOS die DMA und alle anderen Sachen für den beschleunigten Zugriff auf die Platte an ist.
Dann schau mal was für ein Virusscanner Du hast. Die können unter Umständen auch dafür verantwortlich sein.
Schau auch mal wie hoch der Tackt des Arbeitsspeicher ist und wie die Latenzen sind. Manchmal kann es sein, das die nicht richtig vom Board erkannt werden.
Dann noch unter Windoof mal schauen wie die Cash Einstellungen sind.
Zu finden unter Start/Systemsteuerung/System im Reiter oben auf Erweitert.
Dort bei Systemleistung auf Einstellungen und wiederum auf Erweitert.
Sollten beide auf Programme stehen.
Dann schau mal was du alles im Task-Manager am laufen hast und schau mal was da Speicher und Systemleistung frisst.
 
Hab ein paar Punkte, die Du testen solltest: (Deine Phänomene kenne ich auch ansatzweise)

Mal die IRQ Belegung prüfen. Im Zweifelsfall die Soundkarte in einen anderen PCI Slot bauen. Dabei ist das Asus A8N nämlich sehr empfindlich.

Speziell zur Source Engine gibt es noch das Phänomen des "Stuttering". Also Ruckler, die sowohl Bild als auch Sound betreffen. Ich hatte das Problem auch mal, jedoch hab ich die Links nicht mehr. U.a. hab ich dazu das Steam-Forum durchstöbert.

Neuesten Treiber für die Audigy aufgespielt? Brachte bei mir auch eine kleine Steigerung.

Außerdem bringt ab und zu auch die Festlegung der Auslagerungsdatei etwas.

Hatte vorher auch eine 7800GTX drin. Erfahrungen:
1. Mit den neuestenTreibern lief sie NICHT am besten. Bester Treiber war leistungsmäßig einer aus der 84.XX Serie. Hab ich durch ewiglanges Testen herausgefunden und muss nicht allgemein stimmen. Hab aber eine ähnliche Rechner Konfig wie Du...
2. Bei mir lief CSS auf der 7800GTX bei 1680x1050 und HQ und 4x/8x ruckelfrei bei 60fps mit Vsync.

Wo hängen die HDDs dran? nVidia Controller verwenden! Und dabei auch auf den neuesten Chipsatztreiber (6.86) achten, dabei NICHT DIE FIREWALL installieren!

Am Schluss noch eine Erfahrung mit einem älteren Rechner (PIV 3,2GHz, GF6800GT): Rechner ruckelte auch in jedem Spiel - > Graka war defekt (durch Test mit einer anderen Graka bewiesen).
So ein Test wird auch bei Dir die einzige Möglichkeit sein, die graka zweifelsfrei auszuschließen.

grüße
Coop


EDIT: RAM läuft auf 200MHz, DualChannel bringt dann die 400MHz. jedoch würde ich schauen, dass DualChannel auch aktiv ist -> immer Bänke der gleichen Farbe belegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT RAM 200MHz)
SpiritOfMatrix schrieb:
So als erstes solltest du mal schauen ob im BIOS die DMA und alle anderen Sachen für den beschleunigten Zugriff auf die Platte an ist.
Dann schau mal was für ein Virusscanner Du hast. Die können unter Umständen auch dafür verantwortlich sein.
Schau auch mal wie hoch der Tackt des Arbeitsspeicher ist und wie die Latenzen sind. Manchmal kann es sein, das die nicht richtig vom Board erkannt werden.
Dann noch unter Windoof mal schauen wie die Cash Einstellungen sind.
Zu finden unter Start/Systemsteuerung/System im Reiter oben auf Erweitert.
Dort bei Systemleistung auf Einstellungen und wiederum auf Erweitert.
Sollten beide auf Programme stehen.
Dann schau mal was du alles im Task-Manager am laufen hast und schau mal was da Speicher und Systemleistung frisst.

DMA is aktiviert.

Virenscanner habe ich Antivir, Spybot, Ad-Aware, Hijack, die werden aber alle manuell gestartet.

Takt + Latenzen vom Arbeitsspeicher habe ich gerade nachgeschaut, die waren falsch (da ich gerade einen Bios-Flash gemacht habe).
Latenzen waren bei 2,5-3-3-5 und hab se jetzt wieder auf 2-3-2-5 gestellt, was aber kein grosser Unterschied sein dürfter.
RC=11, RFC=14,RRD=2, was diese Werte aussagen weiss ich aber nich.

Was mich jedoch irritiert, ist die Tatsache, dass Everest eine Speichergeschwindigkeit von PC3200 (200Mhz) anzeigt.
Sollten das nich 400 Mhz sein? Oder komm ich durch das Dual Data auf die 400 Mhz?

Der Cache steht bei beiden Rastern auf "Programme".


ATITool habe ich nun auch mal benutzt und es hat nach 4 Minuten noch keine Fehler gefunden gehabt, daraufhin hab ich abgebrochen.

MfG Ghost
 
CooperX schrieb:
Hab ein paar Punkte, die Du testen solltest: (Deine Phänomene kenne ich auch ansatzweise)

Mal die IRQ Belegung prüfen. Im Zweifelsfall die Soundkarte in einen anderen PCI Slot bauen. Dabei ist das Asus A8N nämlich sehr empfindlich.

Speziell zur Source Engine gibt es noch das Phänomen des "Stuttering". Also Ruckler, die sowohl Bild als auch Sound betreffen. Ich hatte das Problem auch mal, jedoch hab ich die Links nicht mehr. U.a. hab ich dazu das Steam-Forum durchstöbert.

Neuesten Treiber für die Audigy aufgespielt? Brachte bei mir auch eine kleine Steigerung.

Außerdem bringt ab und zu auch die Festlegung der Auslagerungsdatei etwas.

Hatte vorher auch eine 7800GTX drin. Erfahrungen:
1. Mit den neuestenTreibern lief sie NICHT am besten. Bester Treiber war leistungsmäßig einer aus der 84.XX Serie. Hab ich durch ewiglanges Testen herausgefunden und muss nicht allgemein stimmen. Hab aber eine ähnliche Rechner Konfig wie Du...
2. Bei mir lief CSS auf der 7800GTX bei 1680x1050 und HQ und 4x/8x ruckelfrei bei 60fps mit Vsync.

Wo hängen die HDDs dran? nVidia Controller verwenden! Und dabei auch auf den neuesten Chipsatztreiber (6.86) achten, dabei NICHT DIE FIREWALL installieren!

Am Schluss noch eine Erfahrung mit einem älteren Rechner (PIV 3,2GHz, GF6800GT): Rechner ruckelte auch in jedem Spiel - > Graka war defekt (durch Test mit einer anderen Graka bewiesen).
So ein Test wird auch bei Dir die einzige Möglichkeit sein, die graka zweifelsfrei auszuschließen.

grüße
Coop

Den Chipsatztreiber 6.86 habe ich, aber was meinste damit "wo hängen die HDDs dran" und wie verwende ich den Nivida-Controller?
Die Firewall habe ich ebenfalls installiert, führt die etwa zu erheblichen Leistungseinbußen?
 
Ghost86 schrieb:
Den Chipsatztreiber 6.86 habe ich, aber was meinste damit "wo hängen die HDDs dran" und wie verwende ich den Nivida-Controller?
Die Firewall habe ich ebenfalls installiert, führt die etwa zu erheblichen Leistungseinbußen?

Du hast sowohl die schwarzen nVidia SATA Ports als auch die roten Silicon Image SATA Ports auf Deinem Board. Es sollten die schwarzen verwendet werden, da die Anbindung der Silicon Image Ports über PCI Lanes geht.
Siehe hier Bild 2 von oben

Ob die Firewall zu Leistungseinbußen führt, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich eins: Sie bringt nur Probleme. Da kannst Du ja die Suche hier im Board benutzen.
Also am besten den Chipsatz Treiber nochmal komplett deinstallieren, dann wieder installieren (nach Neustart), ich hab auch den IDE-Treiber weggelassen, da ich ja keine IDE Platte mehr nutze und mein DVD Laufwerk mit dem Windows Treiber besser läuft.

Und wie gesagt, die IRQs sollten nicht doppelt belegt sein (zumindest nicht gleichzeitig von Soundkarte und Graka).
 
Ghost86 schrieb:
DMA is aktiviert.

Was mich jedoch irritiert, ist die Tatsache, dass Everest eine Speichergeschwindigkeit von PC3200 (200Mhz) anzeigt.
Sollten das nich 400 Mhz sein? Oder komm ich durch das Dual Data auf die 400 Mhz?

MfG Ghost

Ok! Das mit 200Mhz ist glaub normal da Everest die real Tackt anzeigt DDR heist nichts anderes als Dubbel Dater Rating oder so. Hierbei werden im einem Tackt 2 mal was übertragen und so auch als DDR400(PC3200) genant. Und das hat mit Dual Channel nichts zu tun. Das hat mit den Speicherriegeln. Ist so was wie Raid bei Festplatten. Wo bei die Daten abwechselnd aus den Riegeln gelesen bzw geschrieben werden. Und sollt im BIOS auch an sein. Gibt auch noch mal bis zu 10% mehr Speed. :D

Dann Defragmentiere noch mal die Festplatte. Nimm dafür O&O Defrag das ist als Testversion 30 Tage lang ohne Einschränkungen nutzbar. Für die C: (Windows) benutz Du COMPLETE/Access und für die andren Sachen (Partionen) COMPLETE/Name das sollte auch noch was bringen. :D
 
CooperX schrieb:
Du hast sowohl die schwarzen nVidia SATA Ports als auch die roten Silicon Image SATA Ports auf Deinem Board. Es sollten die schwarzen verwendet werden, da die Anbindung der Silicon Image Ports über PCI Lanes geht.
Siehe hier Bild 2 von oben

Ob die Firewall zu Leistungseinbußen führt, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich eins: Sie bringt nur Probleme. Da kannst Du ja die Suche hier im Board benutzen.
Also am besten den Chipsatz Treiber nochmal komplett deinstallieren, dann wieder installieren (nach Neustart), ich hab auch den IDE-Treiber weggelassen, da ich ja keine IDE Platte mehr nutze und mein DVD Laufwerk mit dem Windows Treiber besser läuft.

Und wie gesagt, die IRQs sollten nicht doppelt belegt sein (zumindest nicht gleichzeitig von Soundkarte und Graka).

Ich habe grade nachgeschaut und rausgefunden, dass ich die schwarzen Nvidia SATA Ports verwende, die roten sind hingegen noch vollkommen leer.
Das sollte also in Ordnung sein.


Was meinst du damit, dass die IRQ`s (??) nicht doppelt belegt werden sollen?


@SpiritOfMatrix Der Rechner wurde gerade komplett neu aufgesetzt, sprich die Platten formatiert, dann wird wohl Defrag nix grossartig bringen oder irre ich mich da?

Zum ATITool: Ich hab es mal installiert und "Scan for Artifacts" gemacht, nach 2 Minuten habe ich dann aber abgebrochen, da die Temperatur kontinuierlich angestiegen ist und schon fast bei 90°C war, Bildfehler wurden in dieser Zeit jedoch noch nicht gefunden.

Muss man diesen Scan denn wirklich bis zum Ende laufen lassen bzw. schaltet der sich selbst ab, wenn die Graka zu heiss wird?
Will da nichts kaputt machen.

MfG Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost86 schrieb:
Was meinst du damit, dass die IRQ`s (??) nicht doppelt belegt werden sollen?

Es gibt 15 IRQs, die belegt werden können. Einige davon sind von Haus aus erst mal frei: http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk/Fragen/bioscomp/hirq.htm.

Manchen Geräte können sich einen IRQ teilen, manchen (z.B. Soundkarte) reagieren hier empfindlich (in der gelinkten Tabelle rot). Daher sollte die Graka und die Soundkarte jeweils einen der freien IRQs (=8-11) benutzen. Die Belegung kannst Du z.B. mit Everest oder im Gerätemanager sehen.
Da hättest aber auch mal googeln können dafür :rolleyes:

Ghost86 schrieb:
Zum ATITool: Ich hab es mal installiert und "Scan for Artifacts" gemacht, nach 2 Minuten habe ich dann aber abgebrochen, da die Temperatur kontinuierlich angestiegen ist und schon fast bei 90°C war, Bildfehler wurden in dieser Zeit jedoch noch nicht gefunden.

Muss man diesen Scan denn wirklich bis zum Ende laufen lassen bzw. schaltet der sich selbst ab, wenn die Graka zu heiss wird?
Will da nichts kaputt machen.

MfG Ghost

Das ist doch schon die Erklärung für Dein Problem. Meine GTX ging nie über die 75Grad Marke (meine jetzige 7900GTO sogar nie über 65Grad). Da musst Du an Deiner Gehäuse Kühlung noch feilen, denn 90Grad erscheinen mir schon sehr hoch.
Siehe auch CB Test: https://www.computerbase.de/2005-06/test-nvidia-geforce-7800-gtx-sli/15/#abschnitt_temperatur

Beim A8N wird auch die Northbridge ziemlich heiß und ist nahe der Graka. Das verstärkt den Effekt noch.

Grundsätzlich gilt: Kein Test darf eine Graka "zu heiß" machen. Das Atitool ist aber ein sehr gutes Belastungsprogramm. Und Theoretisch dürfte bis 115Grad nix passieren...
Funktioniert denn Deine Lüftersteuerung richtig? Beim Atitool solltest Du schon hören, wie der Lüfter aufdreht...
 
CooperX schrieb:
Es gibt 15 IRQs, die belegt werden können. Einige davon sind von Haus aus erst mal frei: http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk/Fragen/bioscomp/hirq.htm.

Manchen Geräte können sich einen IRQ teilen, manchen (z.B. Soundkarte) reagieren hier empfindlich (in der gelinkten Tabelle rot). Daher sollte die Graka und die Soundkarte jeweils einen der freien IRQs (=8-11) benutzen. Die Belegung kannst Du z.B. mit Everest oder im Gerätemanager sehen.
Da hättest aber auch mal googeln können dafür :rolleyes:



Das ist doch schon die Erklärung für Dein Problem. Meine GTX ging nie über die 75Grad Marke (meine jetzige 7900GTO sogar nie über 65Grad). Da musst Du an Deiner Gehäuse Kühlung noch feilen, denn 90Grad erscheinen mir schon sehr hoch.
Siehe auch CB Test: https://www.computerbase.de/2005-06/test-nvidia-geforce-7800-gtx-sli/15/#abschnitt_temperatur

Beim A8N wird auch die Northbridge ziemlich heiß und ist nahe der Graka. Das verstärkt den Effekt noch.

Grundsätzlich gilt: Kein Test darf eine Graka "zu heiß" machen. Das Atitool ist aber ein sehr gutes Belastungsprogramm. Und Theoretisch dürfte bis 115Grad nix passieren...
Funktioniert denn Deine Lüftersteuerung richtig? Beim Atitool solltest Du schon hören, wie der Lüfter aufdreht...

Aha. Aber mit den Steckplätzen kann das nichts zu tun ham, dass z.B. Graka und Soundkarte direkt übereinander sind?
Und wo ich die IRQs auslesen soll, müsstest mir doch ein bischen genauer erklären, denn in Everest und im Geräte-Manager finde ich nichts zu diesem Thema.

Die Temperatur der Graka geht bei Spielen nicht so hoch, nur jetzt bei diesem Programm und wie du ja gesagt hast, dürfte bis 115 Grad nix passieren und die ganzen Lags etc. treten ja schon sofort nach Spielstart auf, obwohl da die Graka noch sehr kühl ist.

MfG Ghost
 
Ghost86 schrieb:
Aha. Aber mit den Steckplätzen kann das nichts zu tun ham, dass z.B. Graka und Soundkarte direkt übereinander sind?
Und wo ich die IRQs auslesen soll, müsstest mir doch ein bischen genauer erklären, denn in Everest und im Geräte-Manager finde ich nichts zu diesem Thema.

Die Temperatur der Graka geht bei Spielen nicht so hoch, nur jetzt bei diesem Programm und wie du ja gesagt hast, dürfte bis 115 Grad nix passieren und die ganzen Lags etc. treten ja schon sofort nach Spielstart auf, obwohl da die Graka noch sehr kühl ist.

MfG Ghost

edit: Wie kann ich denn nun die IRQs auslesen und evtl. umstellen?????
 
In Everest gehst du auf Geräte und dann auf Geräteressourcen.
 
sourcefreak schrieb:
In Everest gehst du auf Geräte und dann auf Geräteressourcen.

Also hab nachgeschaut, der IRQ der Grafikkarte ist nur einfach belegt und der der Soundkarte doppelt.
Das müsste also in Ordnung sein.

Ich hab nun mal paar Spiele getestet, zuerst auf maximaler und dann auf minimaler Einstellung.
Bei beiden Einstellungen laggt der PC, wobei es bei minimal nich ganz so schlimm ist.
Aber man merkt immer das alles sehr schwammig abläuft.

Woran kann das bitte liegen? Ich muss das jetzt unbedingt rausfinden, weil in paar Wochen die Garantie rum is!!

MfG Ghost

edit: Hab mal den Videostress-Test bei CS-Source gemacht, bei maximalen Einstellungen hab ich durchschnittlich 140 Frames und bei minimalen habe ich gerade mal 10 Frames mehr, also 150 Frames.
Aber dieses permanente Ruckeln bzw. Nachladeruckeln is in beiden Einstellungen fast gleich stark vorhanden.
Was kann das bloß sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben