NVIDIA Treiber unter Vista deutlich langsamer als unter XP?

schoeppchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
59
Hallo,

evtl. kann das einer von euch bestätigen:

Ich habe seit kurzem Vista Business auf meinem PC, parallel dazu liegt noch meine alte XP Installation. Als GraKa setze ich eine NVidia GForce 6600GT ein.

Unter XP hatte ich bei Counter Strike Source immer bei den Maps und höchstem Setting unter 1440x900 so 50-100 Frames je nach Map, bei de_dust z.B. waren/sind es immer so 80-100.

Unter Vista auf dem gleichen PC mit den gleichen Settings und ebenfalls dem aktuellsten offiziellen Treiber habe ich nur noch 20-30 Frames.

Ist das ein generelles Problem? Was tun?

Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.

schoeppchen
 
Das ist richtig, daß unter VISTA die Frames sinken. Man kann es ja unter 3DMark06austesten.
Wenn die ersten Dx10 Spiele kommen, wird sich das noch verstärken. Zukünfig wird dann unter einer 8800 und deren Nachfolgekarten nichts mehr in entsprechender Qualität und Geschwindigkeit laufen.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass das so signifikant weniger ist. Wir reden hier immerhin über einen Faktor 4-5!
 
Du erwähnst Counter Strike: Bei anderen Spielen mag der Einbruch vielleicht nicht so stark sein. Vielleicht ist Counter Strike ein Extrembeispiel.
 
Also ich habe jetzt Vista Ultimate 64 und ich kann bis jetzt nichts Negatives festellen. Command&Conquer so wie Doom3 laufen super . Allerdings Halo 2 läuft nicht flüssig. Ich merke keinen Untschied zu XP.
 
bei mir geht Vista 64 Bit auch nahezu genauso schnell wie XP..

Weiß nich wo der Blödsinn herkommt Vista wäre so viel langsamer.. Man liest es immer und fragt sich ob die Leute überhautp Vista haben..
 
naja, was heißt "langsamer"

mir ist aufgefallen, dass z.B. XP ca. 384MB verbraucht hat, nich im game....
und bei vista waren es ca.684MB...

aber ich merke bei mir auch nich, dass es langsamer sein sollte, bin vollkommen zufrieden:D
 
So, habe jetzt mal einen CSS unabhängigen Benchmark (3DMark 06) laufen lassen und danach noch mal in CSS den Grafikauslastungstest. Hier die Ergebnisse:

XP:
3DMark06: 1622
CSS Grafikauslastungstest: 90.34fps

Vista:
3DMark06: 1439
CSS Grafikauslastungstest: 66.38fps

Also ich finde den Unterschied schon signifikant, wenn auch nicht so signifikant wie ursprünglich angenommen. Knapp 200 Punkte beim 3DMark zu verlieren ist aber schon tragisch meiner Meinung nach.

Liegt das eurer Meinung nach eher an Vista oder an den NVidia Treibern, die noch nicht so optimiert sind für das recht frische Betriebssystem?
 
Centurio81 schrieb:
bei mir geht Vista 64 Bit auch nahezu genauso schnell wie XP..

Weiß nich wo der Blödsinn herkommt Vista wäre so viel langsamer.. Man liest es immer und fragt sich ob die Leute überhautp Vista haben..

Also nach meinen Testergebnissen kann man das aber mal so sagen (s.o.)
 
200 Punkte beim 3d Mark sind tragisch?
Die sind völlig uninteressant finde ich..

Spiele laufen nahezu alle genauso schnell..
In ArmA hatte ich mit Xp auch net mehr, und GTR2 läuft auch fast genauso schnell..
Kann man aber auch in vielen Benchmarks nachsehen..

Benchmarks:
http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/page5.html

Wie man sehen kann, gibt es schonmal Einbrüche, aber das sind Ausnahmen.

Der Großteil läuft fast genauso schnell und wenn dann merkt man es nicht, die paar Prozent..
Das selbe was ich sage und auch merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Centurio81 schrieb:
200 Punkte beim 3d Mark sind tragisch?
Die sind völlig uninteressant finde ich..

Spiele laufen nahezu alle genauso schnell..

Na gut, dann ist es halt ein CSS Problem denn dieses ist unter Vista nun nicht mehr spielbar auf meiner Hardware (unter XP läufts super ohne Ruckeln oder ähnliches).

Und 200 Punkte sind schon ne Menge bei 1622 Punkten - wenn es das für dich nicht ist, dann hast du sicherlich auch nichts dagegen ab nächstem Monat 12% weniger Geld von deinem Arbeitgeber zu bekommen.
 
Also ich hab bishe rim Gesamtergebnis nur 200 Punkte weniger..

Statt 10446 jetzt eben 10296.. Und die kratzen mich nun wirklich nicht..
Also bei mir fast nix weniger..
da stimmt aber was anderes net..
 
ich hatte bei dem hl2 stresstest in XP 125~ frames und vista 120~ ist okay denk ich.
 
Wie gesagt verliere ich bei meiner Konstellation im Spiel (CSS) ca. 50% Leistung, habe also nur noch die halbe "Frameleistung" (was dann bei meiner knappen Hardware schon eng bis unspielbar wird).

Zum Test habe ich jetzt mal die aktuellsten WinXP Treiber installiert, mit diesen läuft zwar kein 3DMark mehr :freaky:, dafür kriege ich jetzt im Stresstest bei hl2 wieder annehmbare 85frames/sec (mit den Vista Treibern hatte ich 66). Scheint also wirklich am Vista-Treiber meiner 6600GT zu liegen - ich hoffe NVidia macht da noch was :(
 
Hmm, also für ne 6600GT denke ich kommt nimmer viel. Was haste denn für nen CPU drinnen und wie viel Ram? Also ich merke auch bei mir, dass ich bei CSS nur ca. 150Frames habe (alles auf max. 16xQAA,16AA etc) Und das mit einem C2D E6600@3.2Ghz und einer 8800GTX KO ACS³ .Bei 3DMark habe ich dafür aber 11800Punkte und das liegt fast auf dem Niveau von XP. Wieso holste dir denn nicht eine 8800GTS die ist doch im Moment echt nicht teuer...
Poste mal plz deinen CPU, denn in meinem alten Rechner hatte ich eine 6800GT und einen P4 2GHz und bin nicht über 30fps hinausgekommen wiels CPU limiterit war.
cu
LD
 
Stell mal im treiber Nhancer auf wirkliche 16xTSSAAA ein, ;) Dann bricht bei deiner GTX aber ein..
Und erst recht bei 4x4 AA..^^ Dürfteste du so 20 FPS haben in etwa.. ^^
Also reserven fürs Bild haste da imemrnoch.. ;)
 
@Lost Devil: Habe einen AMD64 3000+ - ist aber vollkommen unerheblich da ich auf gleicher Hardware unter XP ja deutlich mehr Frames habe, von daher ist die Leistung der CPU ausreichend und der Vista Treiber einfach nur Rotz.
 
Zurück
Oben