Was Ist besser 512Mb oder 1Gb

Tempomator

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
274
Moin Leute sagt mal ich habe 512 bm ram drin und habe heute noch 512 Mb bekommen also habe ich jetz 1 Gb ram drin brigt es ein vorteil 1gb ram oder ist das übertrieben.was meint hier
 
Erstmal Glückwunsch !

Du bist für die Zukunft gerüstet :D !

1 GB ist natürlich besser als 512 Mb !

Die Frage ist ob du mit Photoshop arbeitest oder sonstiges was viel Ram beansprucht !

Ansonsten warte ab bis sich die 1 GB durchsetzen und Spiele kommen , die sie ausnutzen !

MFG Solon Jhee
 
Zur Frage was besser ist ... für die Performance die 1024MB, für deinen Geldbeutel die 512. :p
Naja, richtig nötig sind sie ja noch nicht, aber du wirst erstmal 'ne Weile Ruhe haben vor dem nächsten Mal Ram-aufrüsten.
In diesem thread wird ja auch gesagt dass es wirklich ws bringen soll, also umsonst scheint's nicht gewesen zu sein.
(1GB RAM *träum* :D)
 
Wen die Speichpreise von Compaq nicht so horrend wären würd ich mir ja auch nen zweiten 512er für mein Evo anschaffen, aber mal so eben 400€ leg ich dafür nicht aufn Tisch (oder was kostet der Compaqspeicher??). Und mischen will ich die Module auch nicht, also bleibts bei den 512MB, für ein Schleppie is es ohnehin schon nicht schlecht.... :D
 
kannst dir ne ramdisk erstellen und zum beispiel quake3 reininstallieren lol ... hat eher unterhaltungscharekter als einen wirklichen nutzen :)
nen gig sollte erstmal reichen und bei den preisen im moment kann man wirklich schwach werden ... ich glaub ich hol mir auch noch nen 512er :)

mfg
raoul duke
 
Original erstellt von raoul duke
kannst dir ne ramdisk erstellen und zum beispiel quake3 reininstallieren lol ... hat eher unterhaltungscharekter als einen wirklichen nutzen :)

Ja, aber nur bin zum nächsten Neustart.
 
mein board (epox 8k9ai mit via kt400 chipsatz) läuft mit 2x512mb bei manchen anwendungen übrigens etwas langsamer als "nur" mit 1x 512mb. aber das macht z.b. bloß ca. 150 benchpunkte im 3dmurks01se aus.

mit cacheman im hintergrund gemessen, dass der murks-test eh nur rund max. 270mb "zieht" in den 7 minuten.


dafür läuft mafia z.b. (bei gleichen angezeigten frames!) spürbar gleichmäßiger. (gemessen: mafia "zieht" max 680mb. mit dem einen 512-riegel "steht er halt bei 508mb an".)

das board kann via bios auch "bank-interleaving". habe es u.a. deshalb gekauft (noch vor dem erscheinen von nforce, lol). das bringt aber nix. benchmurks mit 4-fach bi und den 2 riegeln (die seiten jeweils separat adressiert) nochmals 250 punkte runter.
 
Ich habe auch 1024 MB Ram und spüre die Vorteile immer.

Morrowind nimmt sich tw. über 700 MB.
Photoshop muss nicht auf die langsamere Festplatte auslgern und ich kann ihm gleich 900 MB zuweisen.

Außerdem nemhmen sich Windows und die Autostartprogramme zwischen 150 - 250 MB ohne dass ich etwas tue. Darum laufen alle Anwendungen parallel recht schnell.

Leider habe ich vor über enem Jahr ca. 400 € pro Riegel DDR 266er gezahlt.
 
Zurück
Oben