Abit KR7A & Multi über 12,5?

CrashBandit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
258
Moin allerseits,

habe ein Prob:

hab mir den T-Bred B als 1700+ besorgt, weil das Teil so schön zum ocen geht. Aber das Board spielt nicht mit - KR7A mit neuestem BIOS unterstützt lt. Abit nur den T-Bred bis 2000+. Bei manueller Einstellung schaffe ich 2100+ (140x12,5) bei gerade mal 40° idle. Da muß mehr gehen - aber wie?
Wie setze ich den Multi höher, ohne daß mir das BIOS abkackt und alles auf default setzt?

danke für jede konstruktive Antwort!

greetz
Crash
 
Hast Du es aml mit ~13 (above/over 13x) versucht und dann niedrigere Werte zu nehmen? Das Board kann bis 200 MHZ in 1er Schritten eingestellt werden wenn Du den FSB auswählst und auf manuell stellst.
 
Jepp.
aber weitere Erhöhung des FSB machen die Teiler nicht mit, d.h. die Teiler schon..., aber 4:2:1 ist halt bei dem Board die höchste Einstellung. Deshalb will ich den Multi >13 stellen. das macht aber das BIOS nicht mit. Beim booten bekomme ich die Meldung "CPU not workable" und alle Takte werden auf 1700+ zurückgestellt.

ach ja - manuell auf 133x13 hatte ich natürlich auch getestet.
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Also ich hab den Multi auf >13 eingestellt und mein XP2400+ (15x133MHz) rennt problemlos, hab Bios 9N drauf, dürfte aber Wurscht sein.

seltsam - die höchste Einstellung, die mir das BIOS anbietet ist "~13"

nimmt das sys aber nicht an.:(

im Anhang meine specs:
 

Anhänge

  • crash´s_kr7a.gif
    crash´s_kr7a.gif
    69,2 KB · Aufrufe: 168
Wenn man >13 auswählt, dann wird wieder der interne Multiplikator des Prozessors gewählt, da mein XP2400+ vom Werk eben den Multi 15 hat, wird dieser genommen.
Es müsste schon ein Bios/Board sein, bei dem man manuell den Multi setzen kann wie es einem beliebt, glaube nForce-Boards können das.
Shame on you Abit, eigentlich haben/hatten die exzellente OC-Boards. :(
 
Original erstellt von CrashBandit
seltsam - die höchste Einstellung, die mir das BIOS anbietet ist "~13"

nimmt das sys aber nicht an.:(

im Anhang meine specs:

Dann mach mal das Bios mit der Version 9N, gibt es bei http://www.biosmods.com/bios/abit/kr7a/kr7a9n.exe

1. Support AMD Athlon XP 2200+(133)-Thoroughbred.
2. HPT 372 BIOS Version 2.31. The RAID function is for KR7A-RAID /
KR7A-133R only. This BIOS version is also for Non RAID boards, and
the HPT BIOS would automatically be disabled while RAID controller
chip did not be detected.
3. BIOS Compile Date: 6/07/2002
 
Hi,
sehr gut du hast nen T-bred, der Multi is also frei wählbar. Im Netz schon mal einen Artikel über das Freischaltern per Draht gelesen? Das musst du nämlich machen, dann kannst du Multis von 13 bis 20 einstellen. Einen genauen Link schick ich bei Gelegenheit, aber schau dich doch mal auf http://www.tomshardware.de/ um. Da muss der Artikel irgendwo unter Prozessoren rumschwirren ;)
 
:D :D

dass der multi beim 1700er t-bred frei ist, war ja der grund, dass ich ihn gegen meinen 1800+ (palomino) getauscht habe. den palomino hatte ich zwar auch über L1-brücken freigeschaltet, aber viel ging da nicht.

vielen dank euch! da kann ich jetzt mal austesten. erstma versuche ich den Bios-mod. die seite ist ja scharf.

greetz
Crash
 
Original erstellt von Master Fum
Athlon XP 1800+ @ 1690

wie kommst Du auf 1690? 169x10?

wenn du nen t-bred hast, müßten auf deinem board sogar 189x10 gehen....kleiner tip *g*
 
Leider habe ich einen Palomino :(
147*11,5 = 1690, das is bei mir das Maximum.
Aber der Barton kommt ja in etwa 2 Monaten :D
 
Original erstellt von Master Fum
Leider habe ich einen Palomino :(
147*11,5 = 1690, das is bei mir das Maximum.
Aber der Barton kommt ja in etwa 2 Monaten :D

auf die kombi bin ich nicht gekommen:D . habs mit zig kombis am taschenrechner probiert und gerätselt. mein letzter 1800er lief mit 139x12. mehr ging nicht, ohne dass er beim rippen oder NFSHP2 abgenippelt ist - trotz dem angeblichen ferrari unter den 266er boards und ner gefurz3ti500.

vergiss den Barton - den erhöhten cache kannste eh kaum nutzen und der performance-zuwachs besteht nur aufm papier. ansonsten hat sich zum T-Bred kaum was geändert. meiner meinung nach nur ein befreiungsschlag von AMD, weil sie den Hammer nicht rechtzeitig gebacken bekommen. und leisten kann sich das teil auch keiner - dann eher gleich nen P4. ;-)
 
habs probiert - BIOS KR7A_9N-mod

.......no positiv result.

einziger Unterschied: jetzt steht bei Windoof und Sandra "unknown cpu type". den 13er Multi nimmt das BIOS immer noch nicht an.
:kotz:
 
Ich habe mir den Barton bestellt und Benchmarks sagen, dass der Cache sehr wohl was bringt. Vorwiegend in Spielen. Leider muss ich dir Recht geben, dass das Rating in manchen Anwendungen nicht korrekt ist.
Aber der 3000+ wurde bei Tomshardware um 400 Mhz übertaktet, das gibt mir Hoffnung, dass der 2500+ ähnlich gut übertaktbar ist. Und nen entsprechenden Proz für 220,-... da kann keiner meckern :cool_alt: :D
 
Original erstellt von CrashBandit
habs probiert - BIOS KR7A_9N-mod

.......no positiv result.

einziger Unterschied: jetzt steht bei Windoof und Sandra "unknown cpu type". den 13er Multi nimmt das BIOS immer noch nicht an.
:kotz:

Moin
Das ist nicht das neuste Bios
Neu ist CX zu bekommen Hier für das KR7A oder fallst du das KR7A133 hast Hier
Dazwischen war noch ein Bios mit der Rev B5
die Änderung darin:
Supports AMD Athlon XP CPU, 0.18 micron process Palomino up to 2100+ and 0.13 micron process Thoroughbred up to 2000+
HPT 372 BIOS Version 2.32
BIOS compile Date: 8/22/2002.
das CX hat fogene Änderung:
Fix the compatibility issue that ATI Radeon 9700 Pro failed to boot up with certain power supply unit -TC-350P. With this power supply, 9700 Pro will failed to boot up and need to push reset button once to show the screen
HPT 372 BIOS Version 2.32.
BIOS Compile Date: 11/18/2002.
Wobei das neuste Bios immer die älteren Versionen einschließt.
Hab aber gedacht es wäre ganz Intressant für dich die laufenden Veränderungen zu wissen.
Doggi:cool_alt:
 
Danke Doggi,

das B5er hatte ich schon drauf. Habe aber aufgrund der vorigen Tips das gemoddete 9N geflasht, wie oben beschrieben. Das CX bringt mir nichts, da ich ´ne Gefurz3 stecken habe :-).

Werde wohl doch warten müssen, bis die Nforce2-Boards billiger werden.

Gruß
Crash
 
CX bringt auch nur, wenn man das besagte Netzteil und eine Radeon9700Pro besitzt.
Ich habe mal bei mir versucht den Prozzi per Multi zu untertakten, es geht nicht.
Meine L1-Brücken sind vom Werk aus schon zu, dennoch bleibt der Bildschirm beim booten schwarz.
 
meine sind auch zu (naturgemäß beim t-bred B-stepping). scheinsam ist das KR7A dazu einfach nicht geschaffen. kein Wunder, ist ja auch zu Zeiten geboren worden, als Multi 13 noch kaum denkbar war.

aber schade, dass Abit hier nicht nachbessert. die sind doch sonst auch für ihre Ocer-Vorlieben bekannt.

naja dann müssens halt 1750MHz tun. reicht an sich ohnhin auch dicke. so läuft er wenigstens absolut stable. dafür hab ich mit Crucial Speicher noch bißchen an der Schraube gedreht. Hat immerhin 300 Points mehr beim 3DM2001 gebracht (3D2K3 habe ich noch nicht getestet/gesaugt, mit meiner Graka wirds eh bloss geruckel).
nicht dass mir das 3DM Ergebnis wirklich wichtig wäre, aber nen gewissen Indikator stellts auch dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben