Probleme mit MSI NX 6600GT

Satinav

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9
Moin

Habe seit nu 2 Jahren ne Geforce MSI NX 6600 GT. An ihr sind zwei 19 Zoll TFT angeschlossen, einer per analog, der andere per digital Anschluß. Seit gestern habe ich das Problem, das einer der Monitore nicht mehr geht. Handelt sich um den Monitor am digital Anschluß. Ansonsten läuft die Karte völlig normal, auch in spielen etc wie immer, also keine Grafikfehler.

Habe die Monitore schon getauscht, auch die Kabel. Monitor geht wenn er per analog angeschlossen wird, Kabel brachte nix, sprich es liegt nicht am Kabel oder Monitor.

Für mich geben sich da nur zwei Möglichkeiten:
1.) Der digital ausgang der Grafikkarte ist kaputt.
2.) Irgendwie hab ich es geschafft den digital ausgang zu deaktivieren (nur weiß ich nicht ob das überhaupt geht oder wie ich das geschafft haben soll).

Nu meine Frage: Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen kann? Gibts die Möglichkeit das ich den ausgang tatsächlich irgendwo deaktiviert habe?

Falls ich keine Lösung finde werd ich Samstag per Karte zum Händler fahren, ist ja noch Garantie drauf.

Zu meinem System noch:
Athlon XP 3000+
ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard
Windows XP Prof
MSI NX 6600 GT (wer häts gedacht...)


Wenn wer ne Idee oder Tipp hat nur her damit, bin immer dankbar dafür.
 
also deaktivieren ist glaub net möglich und wäre mir neu! vllt ja etwas im treiber, aber ich weiß nicht wie es mit dem austausch/garantie aussieht, der händler wird die karte bestimmt einschicken müssen und des wird dann dauern, ich glaube kaum das du gleich ne karte vom hänlder vor ort bekommst!
 
Hatte kurz nach dem Kauf schonmal einen defekt (war direkt beim kauf beschädigt), da wurd sie sofort umgetauscht. Und auch wenns länger dauert, ist ja egal. Brauch ja schliesslich mal ne neue Karte. So hats ja wenig Sinn.
 
Hey,

ich habe in meinem PC auch eine GF6600GT, ein Modell von GeCube (glaub ich). Ich hatte auch das Problem, dass mein TFT einfach das digitale Signal nicht mehr angenommen hat. Ich schloss ihn über analog an und es ging wieder (natürlich nur mit schlechterer Bildqualität).

Dann etwas kurioses: Ich habe vergessen, dass DVI-Kabel zu entfernen. Mein TFT hat automatisch das analoge Signal genommen. Irgendwann installierte ich Windows Vista (XP blieb aber auf einer anderen Partition erhalten) und bei der Installation der Forceware stand aufmal da: "digital". Fortan lief auch per Windows XP wieder das Bild über den digitalen Eingang.

Womöglich spinnt der Treiber - Schon mal einen anderen ausprobiert? Ist nur so eine Idee....
 
Jo, probiert, daran liegt es wohl leider nicht.
 
Habe nun auf den Digital Ausgang einen Digital-Analog Adapter draufgesetzt und es läuft alles wieder wunderbar. Also alles etwas komisch.

Vermute das dat Digitalsignal nen Problem hat und durch den Adapter (der ja nicht alle Signale übersetzt) geht es per Analog dann wieder. Seltsam, Seltsam...
 
Nein, der läuft. Der digitale Ausgang der Karte hat einen weg. Das analoge Signal des digitalen Ausgangs geht jedoch noch, daher funktioniert das ganze per Adapter. Werd das die nächste Woche mal reklamieren.
 
Zurück
Oben