Probleme mit der 7950GX2 auf Gigabyte Boards mit Be.Quiet Netzteilen -> Abhilfe?

semmel

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
607
Hallo,

Bin ja nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer der 7950GX2 und habe ein Gigabyte 965P-S3 mit einem Be.Quiet 500Watt. Mittlerweile habe ich schon von mehreren Leuten gehört das sie in dieser Kombination dieselben Probleme haben wie ich:

1. Bei den ersten Bootvorgängen ist der Bildschirm voll von Pixelfehler, nachdem drücken der Resettaste hat man eventuell Glück und sie sind weg.

2. Bei den ersten Bootvorgängen bleibt Win XP SP2 mit einem schwarzen Bildschirm stehen und friert ein, wenn man Glück hat gehts dann nachdem zwanzigsten Drücken der Resettaste.

Das Kuriose ist, nachdem man irgendetwas am System verändert, zB Bioseinstellungen, neues Bios der Karte, kurzzeitig eine andere Karte einbaut, etc sind für kurze Zeit die Probleme weg.

Zuerst dachte ich, dass es am Netzteil liegt, dass es die Spannung für die GX2 nicht schnellgenug aufbauen kann. Beim Neustart treten die Fehler aber auch auf, auch wenn nicht so häufig.

Hat jemand auch diese Fehler und kennt eventuell Abhilfe dagegen? Vielleicht gibts hier ja auch welche wo diese Kombi einwandfrei läuft.

Meine Bios Versionen:

MB: F9
GraKa: 5.71.22.33.09/.10
 
Hast du eventuell einen Kumpel, der dir ein anderes Netzteil ausleihen kann?

Oder ist die Grafikkarte defekt. Einfach mal in einen anderen PC testen.
 
Ein Bekannter hat fast die selbe Kombi und sein NT in einem anderen Rechner getestet und dort läuft es, er hat das be.Quiet 550Watt.

Das Merkwürdige ist ja, dass die Karte einwandfrei läuft nachdem man in Win reingekommen ist.

Wenn kein Treiber installiert ist, ist der Freeze Fehler beim Starten komischerweise weg...
 
welche board revision hast du ?

für die 1.0 gibts bios 10. dürfte zwar nix bringen, aber wer weiss ob die nicht heimlich was gefummelt haben. ;)

ähh

hat sich erledigt.. 3.3

Bios von der EVGA SC aufgespielt !?!?!?
 
Hatte die Probleme auch mit dem Original Bios, hab also das von der EVGA SC aufgespielt (war das einziegste was es mit meiner Bios Version gab bei MVKTech). Die Probleme waren danach kurzzeitig weg aber nun wieder da.

Hat also nichts gebracht mit dem Bios.

Hab das F9 auf dem Board, rev. ist 3.3
 
mach doch das F11 drauf ansonsten nimm die Karte zum Kollegen und dein NT am besten gleich auch (Kollege sollte aber net Gigabyte haben :D)

dann noch mal testen wenn problem wieder auftritt , weißte ja es liegt an der kombi mit dem Board, obwohl ich das komisch finde.
 
Die Karte läuft jetzt ohne Probleme mit einem gemoddeten GraKa Bios.

Wer die Probleme auch hat kann´ich gerne das Bios schicken.
 
also hat sich bei dir windows nach dem windowsladescreen aufgehongen?
das passiert mir auch manchmal.
habe auch ein bequiet NT aber das MB Asus P5B Deluxe
 
Zurück
Oben